Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35248
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von twen-fm »

Sorry, aber das muss gesagt werden:

Johut nimmt hier keiner mehr Ernst mit seinem Wunschdenken und zu sagen hat er (genauso wie wir alle!) rein gar nichts. Die Entscheider bei der Vodafone tun eh was sie wollen und die Programmanbieter erst recht!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3281
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Amadeus63 »

Wünsche hat jeder, :grin: . Aber die Entscheidungen zu dieser Umstellung sind doch längst gefallen, die Belegung für Landshut als 'Pilot' steht fest...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35248
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von twen-fm »

Natürlich, es ist nicht "verboten" seine Wünsche hier zu äussern (ganz im Gegenteil, das habe ich hier und anderswo von Anfang an auch getan, inzwischen aber nicht mehr da nie etwas davon wahr wurde). Allerdings schreibt er immer wieder dasselbe und fordert etwas, was seiner Meinung nach unbedingt gemacht werden sollte. Dies wird in dieser Form gar nicht passieren (oder es ist zumindest sehr unwahrscheinlich). Dies möchte er nicht wirklich einsehen und versucht seine Standpunkte in Form von Wünschen immer wieder durchzusetzen... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Karl. »

Genau so sehe ich das auch, sehe das aber als Gift für ein Miteinander im Forum.
Amadeus63 hat geschrieben: 16.05.2022, 15:24 Aber die Entscheidungen zu dieser Umstellung sind doch längst gefallen, die Belegung für Landshut als 'Pilot' steht fest...
Heißt aber nicht, dass nicht noch was geändert werden wird, siehe BW bei der letzten Umbelegung.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3281
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Amadeus63 »

Klar, Nuancen können immer korrigiert werden aber die Richtung ist klar vorgegeben. Ergo jetzt keine SD-Abschaltung selbst wenn HD FTA ist.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von robert_s »

Amadeus63 hat geschrieben: 16.05.2022, 19:39 Klar, Nuancen können immer korrigiert werden aber die Richtung ist klar vorgegeben. Ergo jetzt keine SD-Abschaltung selbst wenn HD FTA ist.
Ich denke mal, wenn eine SD-Abschaltung vorgesehen wäre, hätte man die SD-Programme schon mal auf dedizierte Kanäle zusammengelegt.

Aber vielleicht hat man diese "Alle Jahre wieder" Umstellungstermine ja auch schon satt, und visiert nur noch einen weiteren Schritt an: Komplettabschaltung von DVB-C.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von DarkStar »

robert_s hat geschrieben: 16.05.2022, 22:32
Amadeus63 hat geschrieben: 16.05.2022, 19:39 Klar, Nuancen können immer korrigiert werden aber die Richtung ist klar vorgegeben. Ergo jetzt keine SD-Abschaltung selbst wenn HD FTA ist.
Komplettabschaltung von DVB-C.
Das wird in den nächsten Jahren nicht passieren.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von robert_s »

DarkStar hat geschrieben: 16.05.2022, 22:58
robert_s hat geschrieben: 16.05.2022, 22:32 Komplettabschaltung von DVB-C.
Das wird in den nächsten Jahren nicht passieren.
Naja, bei VFKD war die letzte große Frequenzumverteilung die Analogabschaltung 2018. Nach 4 Jahren kommt dieses Jahr die nächste. Reicht "die nächsten Jahre" über 2026 hinaus?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5877
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von GLS »

DarkStar hat geschrieben: 16.05.2022, 22:58
robert_s hat geschrieben: 16.05.2022, 22:32
Amadeus63 hat geschrieben: 16.05.2022, 19:39 Klar, Nuancen können immer korrigiert werden aber die Richtung ist klar vorgegeben. Ergo jetzt keine SD-Abschaltung selbst wenn HD FTA ist.
Komplettabschaltung von DVB-C.
Das wird in den nächsten Jahren nicht passieren.
Eben. Da würde man sich das eigene Grab schaufeln. So viel können die mit Internet gar nicht verdienen, wie sie beim Fernsehen verlieren würden. Scharen an Kunden würden davonrennen, anstatt sich den GigaTV-Müll zu holen. Die Bäume wachsen auch beim Internet nicht in den Himmel: Kaum jemand ist bereit, Unsummen an Geld für Geschwindigkeiten jenseits der 1 Gbit/s zu zahlen. Warum auch? Das Wachstum verlangsamt sich hier schon seit einiger Zeit deutlich und das muss nichts Schlechtes sein. Die einzige Expansionsmöglichkeit für Vodafone in den nächsten Jahren ist der Netzausbau, also sowohl der restlichen unausgebauten Netze und Netzbereiche als auch Neuerschließung in der Fläche.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3281
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Amadeus63 »

Wobei ich persönlich schon glaube, dass VF gerne 'Internet total' auf allen Frequenzen hätte. Aber der Markt, sprich die Bevölkerungsstruktur und deren aktuelles Sehverhalten lässt das 'reine Internet-TV' aktuell und sicher noch etliche Jahre definitiv nicht zu. Ergo bietet man die klassische TV-Schiene eben weiter mit an.
Und natürlich wird es bei DVB-C weiter Änderungen geben, Mitte des Jahrzehntes dürften zumindest die ÖR in SD Geschichte sein. Da die KEF ja immer Einsparungen fordert, wird dann sicher die bis dahin vertraglich vereinbarte Astra-SD-Ausstrahlung gänzlich beendet und da wird das Kabel nachziehen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV