[Kaufbox] FRITZ!Box 6591 Cable - Beta Vers. 7.39

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kalle72
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 09.09.2009, 14:08

Re: [Kaufbox] FRITZ!Box 6591 Cable - Beta Vers. 7.39

Beitrag von kalle72 »

Nein. Läuft stabil.
da.phreak
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2016, 09:41

Re: [Kaufbox] FRITZ!Box 6591 Cable - Beta Vers. 7.39

Beitrag von da.phreak »

Und es gibt wieder ein Update.
da.phreak
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2016, 09:41

Re: [Kaufbox] FRITZ!Box 6591 Cable - Beta Vers. 7.39

Beitrag von da.phreak »

Und wieder eins.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [Kaufbox] FRITZ!Box 6591 Cable - Beta Vers. 7.39

Beitrag von Webmark »

Gestern habe ich erstmals mit Version 7.39 eine Laborversion installiert, wobei ich einfach mal sehen wollte wie der Ablauf vonstatten geht. Ich habe daher auch keine speziellen Tests mit dieser Version gemacht unmd mir lediglich die einzelnen Menüs angeschaut und bin danach wieder auf die Originalversion zurückgekehrt.

Negativ ist mir dabei aber aufgefallen, dass aufgrund der Laborversion der Fritz!Box, nun auch Updates für den FRITZ!Repeater 2400 und sogar für das FRITZ!Fon M2 angezeigt werden. Bei Repeater war es ebenfalls die aktuelle Laborversion, beim FRITZ!Fon M2 soweit ich es nachvollziehen konnte, aber eine Version die einen Betrieb der Fritz!Box unter Version 7.39 voraussetzt.

Ich habe die Updates nicht durchgeführt, doch insbesondere beim Fon hätte dies auch leicht und unbedacht durch ein Familienmitglied passieren können, da auf dem Fon "Update" aufgeleuchtet ist. Zudem gibt es anscheinend auch keine Möglichkeit die Software beim Fon wieder zurückzusetzen, da es ja hierfür keine Laborversionen gibt.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [Kaufbox] FRITZ!Box 6591 Cable - Beta Vers. 7.39

Beitrag von Flole »

Hast du das auch schon als Feedback an AVM gemeldet?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Kaufbox] FRITZ!Box 6591 Cable - Beta Vers. 7.39

Beitrag von spooky »

@Webmark
Wobei ich selten Probleme hatte mit einem FritzFon was eine höhere Version hatte, als für die FritzBox eigentlich vorgesehen.
Denn dann dürften z.b. User die von DSL zu Kabel wechseln, diese Fons garnicht benutzen, da es ja mal eine Zeit gab, wo die vermieteten Kabelboxen weit hinter den DSL FRITZ!Boxen mit der Firmware hinterhinkten
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [Kaufbox] FRITZ!Box 6591 Cable - Beta Vers. 7.39

Beitrag von Webmark »

Flole hat geschrieben: 07.05.2022, 19:31 Hast du das auch schon als Feedback an AVM gemeldet?
Ja.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Kaufbox] FRITZ!Box 6591 Cable - Beta Vers. 7.39

Beitrag von Karl. »

Wie man ein Downgrade beim Fon machen kann
https://www.ip-phone-forum.de/threads/e ... st-1724947

Aber wie meine Vorredner schon schrieben, ist das entbehrlich
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
da.phreak
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2016, 09:41

Re: [Kaufbox] FRITZ!Box 6591 Cable - Beta Vers. 7.39

Beitrag von da.phreak »

Ich habe jetzt seit einiger Zeit "DNS over TLS" laufen, und es scheint endlich stabil zu sein. Fallback auf normales DNS ist deaktiviert. Hat AVM dann ja einige Versionen gekostet, das stabil zu bekommen.

Auch Watchguard hab ich etwas getestet, scheint gut zu laufen ... und vor allem die Einrichtung ist soviel einfacher als das alte IPSec VPN.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [Kaufbox] FRITZ!Box 6591 Cable - Beta Vers. 7.39

Beitrag von robert_s »

da.phreak hat geschrieben: 09.05.2022, 07:41 Auch Watchguard hab ich etwas getestet, scheint gut zu laufen ... und vor allem die Einrichtung ist soviel einfacher als das alte IPSec VPN.
Wire, nicht Watch. Wie sieht es mit dem Durchsatz aus?
Antworten