Gigabox2 Netzwerkgeschwindigkeit 1GBit?

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gigabox2 Netzwerkgeschwindigkeit 1GBit?

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 13.04.2022, 21:19 Die Taktfrequenz der CPU :P Oder die maximal mögliche Frequenz des Tuners :P
CPU-Takt ist gut, das könnte sein. Beim Tuner würde ich das nicht unbedingt erwarten, denn die bleiben üblicherweise unter 900MHz, wenn es keine Sat-Tuner sind...
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Gigabox2 Netzwerkgeschwindigkeit 1GBit?

Beitrag von Karl. »

Gibt auch DVB-C Tuner, die bis 1002 MHz gehen, sind aber recht selten anzutreffen, weil über 862 bestenfalls mit DOCSIS belegt wird ;)

Da die GigaTV Box 2 nur bis 862 MHz geht bzw. sogar darunter, kann nur der vermeintliche Gigabit Port gemeint sein ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Gigabox2 Netzwerkgeschwindigkeit 1GBit?

Beitrag von Flole »

Bei MaxLinear geht zum Beispiel fast alles bis (ca.) 1GHz. Das ist sogar öffentlich dokumentiert: https://www.maxlinear.com/product/acces ... ds/mxl214c

Nur weil VF den Frequenzbereich limitieren lässt weil der aktuell nicht gebraucht wird heißt das ja nicht, dass die Hardware nicht mehr kann.

Da der Port scheinbar kein GBit port ist kann der nicht gemeint sein :wink: Vielleicht sind auch die ungelösten Bugs oder die Codezeilen gemeint, oder man findet den Begriff einfach "geil", bei der GigaKombi ist ja auch nicht zwangsläufig etwas "Giga".
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Gigabox2 Netzwerkgeschwindigkeit 1GBit?

Beitrag von berlin69er »

Gaga Box wäre ja eigentlich eh der bessere Name… :D
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gigabox2 Netzwerkgeschwindigkeit 1GBit?

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 13.04.2022, 21:58 Bei MaxLinear geht zum Beispiel fast alles bis (ca.) 1GHz. Das ist sogar öffentlich dokumentiert: https://www.maxlinear.com/product/acces ... ds/mxl214c
MaxLinear baut ja auch DOCSIS-Tuner:
The MxL214C targets DOCSIS 2.0/3.0 Video Gateway designs.
Flole hat geschrieben: 13.04.2022, 21:58 Nur weil VF den Frequenzbereich limitieren lässt weil der aktuell nicht gebraucht wird heißt das ja nicht, dass die Hardware nicht mehr kann.
"Echte" TV-Tuner können in der Tat bis heute nicht mehr, z.B. die häufig verwendeten SiLabs-Designs:
https://www.skyworksinc.com/-/media/Sky ... -short.pdf
RF Input Frequency Range 42 to 870 MHz
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Gigabox2 Netzwerkgeschwindigkeit 1GBit?

Beitrag von Karl. »

berlin69er hat geschrieben: 13.04.2022, 22:00 Gaga Box wäre ja eigentlich eh der bessere Name… :D
Das wäre doch aber ne Beleidigung zu Lasten von Lady Gaga ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Gigabox2 Netzwerkgeschwindigkeit 1GBit?

Beitrag von Flole »

Der MxL248 wäre ein "echter" TV Tuner, oder? Und die spannende Frage dürfte sein was Broadcom macht, aber das verrät Broadcom ja nicht ;)
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Gigabox2 Netzwerkgeschwindigkeit 1GBit?

Beitrag von Besserwisser »

Karl. hat geschrieben: 13.04.2022, 21:54 Da die GigaTV Box 2 nur bis 862 MHz geht bzw. sogar darunter, kann nur der vermeintliche Gigabit Port gemeint sein ;)
Es durfte sich wohl eher um die Steigerung des Superlatives (wie in der Werbung üblich) handeln.
Erst war alles SUPER.
Danach war alles MEGA.
Jetzt ist alles GIGA.

:D