Gigabox2 Netzwerkgeschwindigkeit 1GBit?

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
mein Vater
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2022, 11:36

Gigabox2 Netzwerkgeschwindigkeit 1GBit?

Beitrag von mein Vater »

Hallo,
ich habe an meinem Gigabit Netzwerkaschluß nur 100 Mbit als Datenübertragung.
Lt. Beschreibung sollte der Port 1 Gbit können.

An meiner Netzwerkstruktur liegt es nicht, da ich alle Switchports etc... schon überprüft habe.
Alle meine Gbit Geräte funktionieren richtig.

Welche Geschwindigkeit habt Ihr an Euerer Portbelegung von der Gigabox2?

Kann die Gigabox2 überhaupt wie beschrieben 1 Gbit?

Habe schon mit der Störungsstelle von Vodafon gesprochen, und der Mitarbeiter sagte mir ich muss auf ein Update der Gigabit2 Box warten.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Gigabox2 Netzwerkgeschwindigkeit 1GBit?

Beitrag von spooky »

Bei mir war die Giga2 immer mit 1 Gbit verbunden per LAN.. eventuell mal das Kabel tauschen oder mal ausstecken und wieder reinstecken
waipu.tv
O2 1000/50
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Gigabox2 Netzwerkgeschwindigkeit 1GBit?

Beitrag von Samchen »

Für was braucht man Gigabit an der GigaTV Box?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Gigabox2 Netzwerkgeschwindigkeit 1GBit?

Beitrag von spooky »

Wahrscheinlich reichen 100 Mbit.. aber wenn etwas beworben wird, sollte es auch drin sein
waipu.tv
O2 1000/50
Karl.
Insider
Beiträge: 6823
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Gigabox2 Netzwerkgeschwindigkeit 1GBit?

Beitrag von Karl. »

Das mit dem Update ist jedenfalls Nonsens.

Entweder ist das Lankabel, der Router / Switch oder die GigaTV 2 Box defekt.

Aber solange alles läuft, wäre mir das egal, weil
Samchen hat geschrieben: 13.04.2022, 13:04 Für was braucht man Gigabit an der GigaTV Box?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Gigabox2 Netzwerkgeschwindigkeit 1GBit?

Beitrag von Flole »

Bewirbt Vodafone überhaupt irgendwo offiziell die Spezifikationen der Box (oder gibt sie auch nur an)? Ich meine nicht, von daher kann ich die Aussage
spooky hat geschrieben: 13.04.2022, 13:30 aber wenn etwas beworben wird, sollte es auch drin sein
nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht könntest du einmal verlinken wo VF das bewirbt?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Gigabox2 Netzwerkgeschwindigkeit 1GBit?

Beitrag von spooky »

Suche mal wieder das kröpfchen… :augendreh:
Meine Aussage bezog sich auf den TE..
Vielleicht schaust du nochmal in seinen Text? Danke!

Edit: so, ich habe jetzt nochmal die Giga2 angeschlossen… ich habe mich geirrt… sie hat wohl nur nen Fast Ethernet Anschluss.
Edit 2: die Giga1 hat einen Gigbit Anschluß laut Online Hilfe/Hamdbuch
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Gigabox2 Netzwerkgeschwindigkeit 1GBit?

Beitrag von Flole »

Was hat es mit Kröpfchen suchen zutun wenn ich gerne nachvollziehen möchte was du schreibst? Der TE hat lediglich von "wie beschrieben" geschrieben, das kann sich ja auch auf den inoffiziellen Helpdesk beziehen (da steht es nämlich so drin) oder auf irgendwelche anderen Foreneinträge oder Artikel, du hast von beworben geschrieben (und bewerben macht ja eigentlich nur VF), also vielleicht habe ich es einfach nur nicht gefunden was du meinst.

Wenn du dich dabei auf die Aussage des TE beziehst dann geht die Frage halt an ihn: Wo ist das denn beschrieben?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gigabox2 Netzwerkgeschwindigkeit 1GBit?

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 13.04.2022, 17:07 Vielleicht könntest du einmal verlinken wo VF das bewirbt?
Da: https://zuhauseplus.vodafone.de/digital ... igatvcable
GIGATV Cable
Was sollte denn sonst "GIGA" an der Box sein, wenn nicht der LAN-Port? Die damit empfangbare Programmvielfalt vielleicht? ;)
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Gigabox2 Netzwerkgeschwindigkeit 1GBit?

Beitrag von Flole »

Die Taktfrequenz der CPU :P Oder die maximal mögliche Frequenz des Tuners :P