HD Sender mit Reciever ohne CI Slot *Hilfe*

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Livia
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2022, 14:47
Bundesland: Niedersachsen

HD Sender mit Reciever ohne CI Slot *Hilfe*

Beitrag von Livia »

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen :-)

Meine Eltern hatten eine 12 Jahre alte Dreambox mit einer Kabel Deutschland Karte welche den Geist aufgegeben hat.

Nun habe ich bei Vodafone angerufen und gefragt wie ich vorgehen soll.
Mir wurde gesagt, ich könnte jeden Kabelreciever kaufen den ich möchte, müsse nur die Seriennummer durchgeben und das Basic TV Paket buchen und ich kann alle Sender sehen auch die privaten in HD.

Dies is leider nicht der Fall. Nach erneuten anrufen wurde mir von der Vertragsabteilung gesagt für private Sender in HD brauche ich zwingend ein Reciever mit CI Slot und die Smartcard wo Basic TV drauf gebucht ist.
Da ich auf Nummer sicher gehen wollte rief ich erneut bei der Technik von Vodafone an.
Dieser Kollege meinte erneut ich brauche kein CI SLot ! Mit der Seriennummer des Receivers kann HD frei geschaltet werden.


Was stimmt denn nun ? Ich war jetzt seit letzer Woche bestimmt schon 4 STd in der Vodafon Hotline. Jeder sagt mir etwas anderes.


Ich würde mich über eine Antwort und Hilfe sehr freuen....

Vielen Dank :-)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: HD Sender mit Reciever ohne CI Slot *Hilfe*

Beitrag von berlin69er »

Von offizieller Stelle bekommst du auch nur offizielle Aussagen.
Die Dream ist kein offizieller Receiver, weshalb du von VF dazu natürlich auch keine Infos bekommen wirst.
Wie lief denn die KDG Karte bisher in der Box (Modul oder Soft.cam)? Welchen Vertrag haben sie gebucht und was steht dazu im Kundencenter?
Welche Karte ist es genau und woher wisst ihr, dass sie einen Defekt hat?
Wer hat die Dream denn eingerichtet? Kann derjenige wieder helfen?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: HD Sender mit Receiver ohne CI Slot *Hilfe*

Beitrag von Amadeus63 »

Beides trifft zu. Es gibt Receiver mit integrierter Entschlüsselung (z.B. Giga-TV-Box) und welche, in deren CI(+)-Slot oder integrierten Schacht eine passende Smartcard gesteckt wird, welche die Sender decodiert. --- Von der Auswahl Deiner Kauf-Box hängt also das Procedere ab. Fakt ist nur, dass ein normaler Standard- Kabelreceiver ohne Slot oder der falschen integrierten Entschlüsselung nicht für Privat-HD von VFKD zu gebrauchen ist.

Und natürlich können nur Seriennummern von 'offiziellen' Geräten hinterlegt werden, eine Dream wird z.B. nicht akzeptiert.

Die zusätzliche Frage, die sich hier stellt, brauchen die Eltern überhaupt 1 Box? Langt nicht auch das TV-Gerät mit passendem Modul inkl. SC dazu?
Jeder TV ab ca. 2010 kann DVB-C empfangen. Dann kaufe z.B. 1 Modul geeignet für VFKD, gib die Seriennummer an und lasse Dir die erforderliche Smartcard zusenden.

Ggf. steckt aber auch in der Dream schon passendes Material (siehe obigen Hinweis) und muss dann nur noch auf den FS umgesteckt werden. Das wäre vorab zu prüfen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: HD Sender mit Reciever ohne CI Slot *Hilfe*

Beitrag von Flole »

Gibt es überhaupt Receiver zu kaufen bei denen die Entschlüsselung ohne Karte funktioniert? Die GigaTV Box gibt es ja nur als Leihgerät, von Sky gibt es glaube ich auch solche Geräte auch nur als Leihgeräte?
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: HD Sender mit Receiver ohne CI Slot *Hilfe*

Beitrag von Amadeus63 »

Der Sky Q benötigt die G02/09. Offizielle Kauf-Geräte mit 'integriertem Cardless-System' kenne ich so auch nicht. Es ging nur darum, die Aussage der Hotline diesbezüglich verständlich zu machen. Bei einer Giga reicht eben die Seriennummer als Angabe. Aber Livia sollte erstmal die Sachlage prüfen, gibt ja einige Optionen für das Thema.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: HD Sender mit Reciever ohne CI Slot *Hilfe*

Beitrag von Flole »

Mir ging es nur darum das jetzt nicht eine GigaTV Box auf eBay gekauft wird und sich dann gewundert wird warum VF die nicht aktiviert.
Livia
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2022, 14:47
Bundesland: Niedersachsen

Re: HD Sender mit Reciever ohne CI Slot *Hilfe*

Beitrag von Livia »

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Die Dreambox hat mein Exfreud vor über 10 Jahren für meine Eltern konfiguriert. Da kann ich nicht mehr auf Hilfe setzen ;-)

Nicht die Karte hat nicht mehr funktioniert sondern die Dreambox. Sie hat kein Strom mehr bekommen also ging nichtmal mehr an.


Also , so wie ich es mir vorgestellt habe und der Techniker mir gesagt hat geht es also nicht...


Ich hab jetzt mir folgendes gedacht ich kaufe ein Technicolor DCI402HD den bekomme ich bei Ebay Kleinanzeigen für 15 €.
Der hat auch ein Smartcardschacht und steht auch auf der offiziellen Vodafone Seite.

Dann bräuchte ich doch einfach nur eine Smartcard vin das 3,99 € Paket frei geschaltet ist und es sollte laufen oder ?

Der Fernseher hat leider noch kein CI SLot und meine Eltern möchten auch kein neuen :roll:
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: HD Sender mit Receiver ohne CI Slot *Hilfe*

Beitrag von Amadeus63 »

Theoretisch ja, der passt. Die Frage ist, wurde der Technicolor 'vormals regulär erworben', sprich ist die Seriennummer 'clean'? Sonst kann man damit nur freie Sender sehen. VFKD würde die Seriennummer nicht akzeptieren.

Steckt in der Dream-Box also eine Smartcard? Wenn ja, wie lautet die Bezeichnung (z.B. G09, D08...)? Darauf ließe sich auch ein passendes Gerät zum Kauf abstimmen...
Der Vorteil ist hier, die SC kann einfach weiter genutzt werden und Ihr braucht VF diesbezüglich nicht kontaktieren.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: HD Sender mit Reciever ohne CI Slot *Hilfe*

Beitrag von berlin69er »

Welche Pakete sind denn momentan gebucht? Mittlerweile sind z.B. die Privaten in SD ja frei, sprich vielleicht wird ja gar keine Smartcard mehr benötigt? Welcher TV wird denn genutzt? Hat der einen DVB-C Tuner? Wird denn ein reiner Empfänger benötigt oder geht’s auch um Aufnahmen?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: HD Sender mit Receiver ohne CI Slot *Hilfe*

Beitrag von Amadeus63 »

Kennst Du einen TV ohne CI-Slot mit DVB-C? Das Gerät dürfte somit intern nur analog empfangen. Ergo Receiver nötig, der Rest hängt u. A. auch vom Nutzerverhalten ab, siehe Deine Fragen.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 04.04.2022, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Antworten