ich bin technischer Laie und nutze aktuell noch DSL, im Mai ziehe ich als Mieter in eine Doppelhaushälfte. Das Haus ist am Kabelnetz angeschlossen (Hausnummer 38), es gibt aber eben zwei Haushalte (38a & 38b), kann ich davon ausgehen, dass ich in meiner Wohnung einfach nur den Router ans Kabel anschließe und alles klappt?
Der Vermieter hat mit Vodafone telefoniert und ihn wurde gesagt, dass es kein Problem darstellt. In wie weit man da in die Tiefe ging ist ja leider immer eine Frage der Motivation des Ansprechpartners.
Meine Fragen:
1.: ist davon auszugehen, dass ich meinen Router einfach einstöpseln kann und alles funktioniert?
2.: im ganzen Haus sind - vom Bad abgesehen - LAN Dosen verbaut. Dafür müsste ich doch vermutlich auch den Router mit den Dosen verbinden. Spielt es dafür eine Rolle, wo der Router steht?
3.: gibt es sonst etwas zu beachten?
Der Umzug ist zum 21.5. geplant, den Anschluss habe ich zum 2.5. bestellt, um vorher schon testen zu können, ob alles klappt. Durch Homeoffice wäre das schon elementar wichtig.
Bei Fragen meldet euch gern, muss dazu sagen, dass ich technisch keine große Ahnung habe
Danke vorab
Enrico