[VFKD] Bildfehler mit CI+ bei verschl. Sendern

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
scoozi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2022, 19:22
Bundesland: Niedersachsen

[VFKD] Bildfehler mit CI+ bei verschl. Sendern

Beitrag von scoozi »

Hallo Leute!

Ich würde gerne meinen Vodafone-Receiver loswerden (keine Probleme beim Empfang) und habe dazu dieses CI+-Modul bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B084RBH68F?m=A ... th=1&psc=1

Karte ist eine G09.

Der TV ist ein Hisense 55u7qf.
Er erkennt die Karte einwandfrei. Jedoch haben die verschlüsselten Sender (RTL HD, Pro7 HD, Sat1 HD...) erhebliche Bildprobleme, es gibt ca. alle 5-10 Sekunden Kästchen und Pixelbildung. Ton etc. ist super. Die unverschlüsselten Sender (SD &HD) und private SD laufen super.

Signalstärke & Qualität sind beide bei 90-100% (laut TV).

Habt ihr eine Ahnung, was da los sein könnte?

Ich bin dankbar über jeden Tipp :)
LG
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1285
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Bildfehler mit CI+ bei verschl. Sendern

Beitrag von Luedenscheid »

Vom Modul kommen diese Störungen nach meiner Erfahrung eher nicht. Hättest du denn die Möglichkeit Modul und Karte in einem anderen Gerät
oder bei einem Nachbarn zu testen? Vielleicht hat ein Bekannter auch ein anderes Modul für dich zum Ausprobieren?
Signalstärke & Qualität sind beide bei 90-100% (laut TV), Qualität stört nicht! :wink: Signalstärke von fast 100% kann aber Störungen verursachen.
Mein TV hängt als letzter in der Kette, davor sind noch ca.10 Meter Kabel.Jeder TV zeigt die Signalstärke nach eigenem Gusto an und
die Werte sind zwischen verschiedenen Herstellern nicht vergleichbar. Bei einzelnen Programmen erreicht die Qualität zwischen 40% und 65%,
die Signalstärke schwankt bei den verschiedenen Sendern zwischen 80% und 100% bei einigen wenigen Sendern. Verpixelungen gibt es dabei
nicht, ich nutze auch ein anderes Modul.
________
Panasonic TX-65FZW804 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A2050,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total,
Sky Entertainment + Film + Sport + HD