Verstärker vorkonfiguration.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
barney317
Fortgeschrittener
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2020, 23:02
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Verstärker vorkonfiguration.

Beitrag von barney317 »

Wenn ich einen Verstärker eine Namenhaften Firma erhalte. Sind diese meistens mit voll zugedrehten Entzerrer ausgeliefert. Warum macht das Werk das? Ist es nicht sinnvoll diesen in 0 Stellung zulassen?
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Verstärker vorkonfiguration.

Beitrag von Flole »

Vermutlich weil die Potis so eingekauft werden und niemand da dran herum dreht. Macht ja auch keinen Sinn, der muss sowieso eingestellt werden.

Ist ein voll zugedrehter Entzerrer nicht die Nullstellung? Oder was ist für dich die Nullstellung?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Verstärker vorkonfiguration.

Beitrag von VBE-Berlin »

Flole hat geschrieben: 09.02.2022, 12:45 Vermutlich weil die Potis so eingekauft werden und niemand da dran herum dreht.
Zumindest früher wurden die Geräte geprüft und abgeglichen. Da wurde schon daran gedreht. Zum Schluß der Prüfung hatten aber aller Geräte eine betimmte Grundstellung..
Flole hat geschrieben: 09.02.2022, 12:45 Oder was ist für dich die Nullstellung?
Das habe ich mich auch gefragt.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Verstärker vorkonfiguration.

Beitrag von Besserwisser »

Die Verstärkung der Verstärkermodule ist fest eingestellt.
Man dreht/steckt eigentlich nur Dämpfung bzw, Entzerrung dazu.
In Stellung 0 ist der HAV linear und voll aufgedreht.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Verstärker vorkonfiguration.

Beitrag von Flole »

Heißt linear nicht, dass der Entzerrer voll zugedreht ist? Dann ergibt die ganze Frage überhaupt keinen Sinn.
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Verstärker vorkonfiguration.

Beitrag von SBKmaik »

barney317 hat geschrieben: 09.02.2022, 12:39 Wenn ich einen Verstärker eine Namenhaften Firma erhalte. Sind diese meistens mit voll zugedrehten Entzerrer ausgeliefert.
Wäre mir neu.

Worum geht es denn hier eigentlich?
:kaffee:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Verstärker vorkonfiguration.

Beitrag von Besserwisser »

..
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Verstärker vorkonfiguration.

Beitrag von Besserwisser »

..
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Verstärker vorkonfiguration.

Beitrag von SBKmaik »

Besserwisser hat geschrieben: 09.02.2022, 16:07..
Bin deiner Meinung...
:kaffee:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Verstärker vorkonfiguration.

Beitrag von Besserwisser »

SBKmaik hat geschrieben: 09.02.2022, 19:01
Besserwisser hat geschrieben: 09.02.2022, 16:07..
Bin deiner Meinung...
Sorry für die Null-Postings.
Das war ein Versehen, ich wollte an meinem Beitrag noch was korrigieren
und bin aber immer bei der Zitatfunktion gelandet. Edit geht ja später nicht mehr.

:prost: