[VFKD] seit 2 Wochen kein Internet und keine Infos

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MacKnoedel78
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2021, 11:12

Re: [VFKD] seit 2 Wochen kein Internet und keine Infos

Beitrag von MacKnoedel78 »

Ich persönlich gehe da von einer massiven Rückwegstörung aus. Aber nur eine Vermutung.
Kann genauso Unterpegel sein, dass die Box gerade zu wenig Signal bekommt um zu synchronisieren.

Schaffst Du es die Modemwerte in der Sekunde als Screenshot zu sichern?

Logdateien gibt es ja auf dem Modem nicht, oder?
Zum Thema Logdateien kann ich aktuell nichts sagen, weil ich nicht in der Nähe des Anschlusses bin.

Also das hier sind aktuelle Pegelwerte bei Sync mit dem Netz aber ohne das an den Endgeräten Internet ankommt.
B0D6CDBC-7B12-4814-972C-33E25E0E65F3.png
Ich weiß nicht wie die Pegelwerte bei den Nachbarn aussehen, das Resultat ist aber gleich. Gegenüber synct die Fritzbox 6591 aber kein Internet an den Endgeräten.

Interessante Nebenbeobachtung: Hab gerade mal testweise einen TV an die Dose gehängt. TV Signale kommen Störungsfrei an. Zumindest ARD usw. Was halt so ohne Receiver und CI empfangsbar ist. Was für mich wieder zu einer Glasfaser Störung in der Zuleitung spricht.

Wie gesagt, in letzter Zeit wurden von anderen Firmen Glasfaserleitungen für das Gebiet verlegt und zufällig kommen zwei Enden neben dem Kabel TV Verzweiger aus der Erde. Also dort steht ein Kabel, ein DSL und noch ein Kasten nebeneinander. Die haben da bestimmt die bestehende Zuleitung für Kabel Internet zerlegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] seit 2 Wochen kein Internet und keine Infos

Beitrag von Flole »

MacKnoedel78 hat geschrieben: 30.12.2021, 16:24 Was für mich wieder zu einer Glasfaser Störung in der Zuleitung spricht.
Unmöglich, dann würde das Modem nicht provisioniert werden können.
MacKnoedel78 hat geschrieben: 30.12.2021, 16:24 Wie gesagt, in letzter Zeit wurden von anderen Firmen Glasfaserleitungen für das Gebiet verlegt und zufällig kommen zwei Enden neben dem Kabel TV Verzweiger aus der Erde. Also dort steht ein Kabel, ein DSL und noch ein Kasten nebeneinander. Die haben da bestimmt die bestehende Zuleitung für Kabel Internet zerlegt.
Wenn die Verbindung zum CMTS kaputt wäre dann würdest du keine Kanäle empfangen können.
MacKnoedel78
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2021, 11:12

Re: [VFKD] seit 2 Wochen kein Internet und keine Infos

Beitrag von MacKnoedel78 »

Ahhh, okay. Macht Sinn.

Die Modemwerte sehen soweit okay aus?
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] seit 2 Wochen kein Internet und keine Infos

Beitrag von Flole »

Soweit ja, aber da ist ja auch nur der Downstream zu sehen (und das auch nur zur Hälfte), eine Vermutung die hier jemand geäußert hatte (und der ich mich auch erstmal anschließen würde) war ja ein Problem mit dem Upstream und genau der ist gar nicht zu sehen.
MacKnoedel78
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2021, 11:12

Re: [VFKD] seit 2 Wochen kein Internet und keine Infos

Beitrag von MacKnoedel78 »

IMG_1808.PNG
Hier sind die restlichen Werte. Vom Tablet ist das immer etwas wurstelig einzufügen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MacKnoedel78
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2021, 11:12

Re: [VFKD] seit 2 Wochen kein Internet und keine Infos

Beitrag von MacKnoedel78 »

Kleines Update:

Inzwischen sind es über drei Wochen...

Heute lief Internet für ca. zwei Stunden wieder. Ich war schon ganz euphorisch... und dann wieder alles tot... richtig ätzend.

Interessanterweise lief das Internet bei meinem Nachbarn während der kurzen aktiven Zeit bei mir nicht. Normalerweise ist die Störung bei uns synchron. Ist ja auch eine Netzstörung und ein "shared Medium". Von 13-14.30 lief Internet ca. wieder. Hatte noch die Hoffnung, dass einfach gerade dran gearbeitet wird und die Störung dann abends behoben ist... aber nein, natürlich nicht.

Vorgestern hat ein Techniker am Kabelverzweiger rumgespielt. Während seiner Arbeit und danach war aber auch keine Besserung.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] seit 2 Wochen kein Internet und keine Infos

Beitrag von Menne »

die Pegel sind nicht gut!
Der Glubb is a Depp!
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] seit 2 Wochen kein Internet und keine Infos

Beitrag von Flole »

Aber auch nicht so schlimm, dass es annähernd diese Probleme erklären würde.