[VFKD] Neue Sender 2021 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 6538
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Neue Sender 2021 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben: 16.11.2021, 14:11 @ichbinKrut: Mit dem Cablestar wirst du die "neuen" Programme in AAC-LC Modus nicht mehr empfangen können, da dein Gerät diese nicht wiedergeben kann.
Doch, schon. Muss nur die aktuelle Version sein ;)
https://www.technisat.com/de_DE/Aktuell ... ctID=23599
! Neue Version !
Der CABLESTAR 100 mit der Art.-Nr. 0010/3915 unterstützt das Audio-Codierformat AAC-LC, welches von den ARD-Hörfunkprogrammen verwendet wird.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 33315
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Neue Sender 2021 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Das weiss ich ja, aber der besagte User doch nicht, da er eine "alte" Version des Gerätes nutzt.
Keine Signatur mehr!
BerndW
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 12.04.2018, 20:21
Wohnort: Nürnberg

Re: [VFKD] Neue Sender 2021 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von BerndW »

In Nürnberg wie bei allen (ohne 1Live, ohne Bremen 2, dafür zweimal Bremen Next, davon einmal ohne Ton).
Etwas bayernspezifisches habe ich aber noch nachzutragen: Es fehlt immer noch Rock Antenne Bayern!
Amadeus63
Insider
Beiträge: 2940
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: [VFKD] Neue Sender 2021 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Amadeus63 »

@twen-fm: Alle Flat-TV, die DVB-T (1) integriert haben, sind bereits mit AAC ausgestattet. Norwegen hatte das schon seit 2007 für DVB-T-TV verwendet und somit können die Europa-Modelle das wiedergeben...
Bild : Samsung UE49KS9090 / Ton : Bose Soundbar / SKY / ZATTOO / WAIPU.TV / NETFLIX
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 33315
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Neue Sender 2021 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Danke für die Antwort.
Keine Signatur mehr!
BerndW
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 12.04.2018, 20:21
Wohnort: Nürnberg

Re: [VFKD] Neue Sender 2021 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von BerndW »

BerndW hat geschrieben: 16.11.2021, 15:07 In Nürnberg wie bei allen (ohne 1Live, ohne Bremen 2, dafür zweimal Bremen Next, davon einmal ohne Ton).
Etwas bayernspezifisches habe ich aber noch nachzutragen: Es fehlt immer noch Rock Antenne Bayern!
1LIve und Bremen 2 sind jetzt da. Der Rest ist noch ausstehend. Insbesondere fehlt Rock Antenne Bayern immer noch.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 15760
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Neue Sender 2021 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Beatmaster »

BerndW hat geschrieben: 16.11.2021, 16:20
BerndW hat geschrieben: 16.11.2021, 15:07 In Nürnberg wie bei allen (ohne 1Live, ohne Bremen 2, dafür zweimal Bremen Next, davon einmal ohne Ton).
Etwas bayernspezifisches habe ich aber noch nachzutragen: Es fehlt immer noch Rock Antenne Bayern!
1LIve und Bremen 2 sind jetzt da. Der Rest ist noch ausstehend. Insbesondere fehlt Rock Antenne Bayern immer noch.
Kann ich bestätigen. 64 ARD Radios in AAC-LC
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 14747
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Neue Sender 2021 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

BerndW hat geschrieben: 16.11.2021, 16:20 Insbesondere fehlt Rock Antenne Bayern immer noch.
Bei mir ist Rock Antenne Bayern jetzt da.
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
ichbinKrut
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2021, 13:37

Re: [VFKD] Neue Sender 2021 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von ichbinKrut »

Hallo

Hast du einen Tipp welchen DVB C Radio Receiver ich mir zulegen könnte, was ist mit de Vistron?

Vielen Dank :grin:


P.S. Das hier habe ich auf der Online Seite STEREO gefunden.

. Vodafone teilt uns auf Anfrage mit, dass im Kabelnetz alles beim Alten bleibt: Man werde den AAC-Ton in MP2 transcodieren. Für kleinere Kabelnetzbetreiber dürfte sich dieser Aufwand allerdings nicht lohnen – dort müssten die Empfangsgeräte gegebenenfalls umgerüstet werden. Der populäre „Cablestar 100“ von TechniSat kann derzeit kein AAC decodieren. Ob es ein Update auf AAC geben wird, steht noch nicht fest.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 33315
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Neue Sender 2021 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

@ichbinKrut: Die Information der Online-Seite von STEREO ist veraltet. Es wird keine Umwandlung von AAC-LE in MPEG-2 geben, denn die Vodafone hat sich anders entschieden, wie du es seit heute sehr gut sehen kannst.

Du kannst bei Technisat deinen Cablestar 100 zurückgeben und (falls ich mich nicht irre) einen Gutschein in Höhe von 20% auf dem Kauf eines neuen Cablestar welcher AAC-LE empfangen kann, einlösen.

Hier ein Link zum Gerät:

https://www.technisat.com/de_DE/CABLEST ... 037-23599/
Keine Signatur mehr!