[VFKD] Gast-WLAN bei Vodafone Station nur auf 2,4 GHz

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West (ehem. Unitymedia) bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1366
Registriert: 27.09.2016, 00:33

[VFKD] Gast-WLAN bei Vodafone Station nur auf 2,4 GHz

Beitrag von maik005 »

Hallo,

kurze Frage, dass Gast WLAN der Vodafone Station läuft nur auf 2,4 GHz?
Habe hier das Modell CGA6444VF, allerdings heute den Homespot zusätzlich aktiviert.

Ich bin mir sehr sicher, dass zumindest bei der TG3442DE das private Gast-WLAN noch auf 2,4 GHz und 5 GHz lief.
Jetzt läuft bei der neuen nur das Heim-WLAN auf 2,4 GHz und 5 GHz.
privates Gast-WLAN sowie Homespot/Hotspot WLAN laufen ausschließlich auf 2,4 GHz.

Bitte nennt auch das Modell eurer Vodafone Station dazu, danke.
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 12379
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Gast-WLAN bei Vodafone Station nur auf 2,4 GHz

Beitrag von spooky »

Das der Homespot/Hotspot nur auf 2,4Ghz läuft hätte Sinn:
Einmal wegen der nur niedrigen Geschwindigkeit die ja Max bei 10 Mbit/s im Download beträgt, wenn man sich im Homespot/Hotspot befindet,
zum zweiten wegen der höheren Reichweite von 2,4Ghz
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1366
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] Gast-WLAN bei Vodafone Station nur auf 2,4 GHz

Beitrag von maik005 »

@spooky
ist mir bewusst war aber auch nicht meine Frage.

Ich versuche es mal deutlicher zu formulieren.
Mein privates GAST-WLAN läuft hier nur mit 2,4 GHz und es gibt auch keine Option es bei 5GHz zu aktivieren.

Die Option gab es auch beim TG3442DE nicht, aber da lief es - zumindest bin ich mir sehr sicher - mit 2,4 und 5GHz.

Also, es geht mir nicht um den Vodafone Hotspot/Homespot. Das dieser nur mit 2,4 GHz läuft ist gut und richtig.