Giga TV Cable Box 2 wird Standard / 17 neue Fremdsprachenpakete

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die dazugehörige GigaTV-App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur Horizon Go - App von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9073
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Giga TV Cable Box 2 wird Standard / 17 neue Fremdsprachenpakete

Beitrag von DarkStar »

Ihr habt doch immer alle gefordert das SD abgeschaltet wird, was ist also daran so schlimm?
Soren2
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 07.02.2014, 16:32

Re: Giga TV Cable Box 2 wird Standard / 17 neue Fremdsprachenpakete

Beitrag von Soren2 »

twen-fm hat geschrieben: 10.09.2021, 12:35 Nein, leider ist fast gar nichts bekannt. Zum Juli 2022 sollen grössere Änderungen und die Zusammenlegung der bisherigen Angebote von Vodafone und der ex-Unitymedia (Vodafone West) stattfinden. Ich gehe mal davon aus, das bis dann die bisherigen im DVB-C angebotenen Fremdsprachen-Pay-Pakete abgeschaltet und in die IP-Übertragung über die Giga Box 2 Cable aufgeschaltet werden.
Also laufen die bisherigen International-Pakete bis Mitte nächsten Jahres weiter? Ich dachte, die werden noch dieses Jahr abgeschafft.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 33873
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Giga TV Cable Box 2 wird Standard / 17 neue Fremdsprachenpakete

Beitrag von twen-fm »

DarkStar hat geschrieben: 10.09.2021, 23:44 Ihr habt doch immer alle gefordert das SD abgeschaltet wird, was ist also daran so schlimm?
Wenn du u.a. mich meinst: Nichts. Je früher das ganze durchgezogen wird, desto besser (vor allem bei den Pay-TV-Programmen). Allerdings haben wir (vermutlich) gar nichts davon, denn die Kapazitäten die dann frei werden, kommen (vermutlich) wieder einmal dem GIGA-Internet zugute. Die paar HD Programme welche dazukommen KÖNNTEN, werden (vermutlich) auf die bereits vorhandenen Kapazitäten gequetscht oder gar nicht. Vodafone lässt sich ungern in die Karten blicken, deswegen soviele "vermutlich".
Soren2 hat geschrieben: 11.09.2021, 10:29 Also laufen die bisherigen International-Pakete bis Mitte nächsten Jahres weiter? Ich dachte, die werden noch dieses Jahr abgeschafft.
Das weiss niemand so genau. Aber es gibt sicher Verträge, welche eingehalten werden müssen, daher gehe ich mal von Ende Juni/Anfang Juli 2022 als endgültigen Abschaltungszeitraum aus. Vielleicht laufen die Vorbereitungen zur Abschaltung bereits einige Wochen zuvor an...die nächsten Monate werden zeigen, was konkret Sache sein wird!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Giga TV Cable Box 2 wird Standard / 17 neue Fremdsprachenpakete

Beitrag von Torsten1973 »

cka82 hat geschrieben: 10.09.2021, 15:22
twen-fm hat geschrieben: 10.09.2021, 14:46 Momentan wird die Giga Box 2 wohl nur bei Vodafone West (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) für die ausländischen Programme vermarktet und das auch nur telefonisch, online geht es noch nicht.
Laut der PM ist die Giga Box 2 "bundesweit Voraussetzung für den Empfang der neu strukturierten und um viele neue Sender erweiterten Fremdsprachenpakete" und in NRW, Hessen und BW ist sie " für Neukunden auch Bestandteil des Standard-TV-Tarifs „GigaTV Cable“".

https://www.vodafone.de/newsroom/digita ... zon-tv-ab/
Das liegt aber auch daran, das die GigaTV 1 im Netz von VFW/ex-UM gar nicht funktionieren würde. Da aber aktuell sowieso Lieferschwierigkeiten wegen Chipmangels vorherrschen, geh ich mal schwer davon aus, das sich die endgültige Einführung noch deutlich nach hinten verschieben könnte.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 14952
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Cable Box 2 wird Standard / 17 neue Fremdsprachenpakete

Beitrag von DerSarde »

Ab sofort sind die Sender der neuen internationalen Pakete auch in unseren Belegungen bzw. Paketübersichten im Helpdesk zu finden, mit dem gleichen Komfort wie es auch schon bei den DVB-C-Sendern der Fall ist. :)

In den Belegungen gibt es hierfür einen eigenen Bereich ganz unten in der Tabelle, auf diesen wird am Seitenanfang entsprechend hingewiesen, als Beispiel hier mal für Berlin:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... ng-11.html

Auf den Paketseiten sind wie bei den DVB-C-Sendern auch die Sender der einzelnen neuen Pakete aufgelistet, weiter unten auf den Seiten sind natürlich weiterhin die (noch nutzbaren) bisherigen internationalen Pakete zu finden:
für Vodafone Kabel Deutschland: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... ete-4.html
für Vodafone West: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... te-25.html

Für die Zukunft könnte so die Programmlisten-Funktion der Senderdatenbank auch vergleichsweise einfach vom HD-DVR (bei VFKD) bzw. von Horizon (bei VF West) auf die aktuelle GigaTV Cable Box 2 umgestellt werden, und würde dann ebenfalls die IP-Sender der neuen internationalen Pakete enthalten. Das ist momentan aber noch nicht konkret geplant. :wink:
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West
Digitale Programmübersicht für Vodafone (vereinheitlichte Belegung)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 590
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: Giga TV Cable Box 2 wird Standard / 17 neue Fremdsprachenpakete

Beitrag von Blue7 »

DerSarde hat geschrieben: 03.10.2021, 00:26In den Belegungen gibt es hierfür einen eigenen Bereich ganz unten in der Tabelle, auf diesen wird am Seitenanfang entsprechend hingewiesen, als Beispiel hier mal für Berlin:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... ng-11.html
Nice, aber wäre es noch möglich nach Paket und anschließend Sendernamen alphabetisch zu sortieren. Würde die Leserlichkeit und Auffindbarkeit erhöhen, wenn man sich an etwas orietieren könnte. Auf längere Sicht wird diese Liste ja länger.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Giga TV Cable Box 2 wird Standard / 17 neue Fremdsprachenpakete

Beitrag von Johut »

Die Fremdsprachen- und zukünftige IPTV-Pakete wären auch mit den HDR´s empfangbar, wenn man die Firmware anpassen würden. Die erforderlichen Bauteile sind in den Geräten enthalten. Diese Geräte sind millionenfach in deutschen Haushalten verbreitet. Einen vollständigen Austausch gegen die Giga-Box 2 halte ich für illosorisch.
Flole
Insider
Beiträge: 7411
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Giga TV Cable Box 2 wird Standard / 17 neue Fremdsprachenpakete

Beitrag von Flole »

Und wer bezahlt das Anpassen der Firmware?
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Giga TV Cable Box 2 wird Standard / 17 neue Fremdsprachenpakete

Beitrag von Johut »

DAs wäre noch das geringste Problem. Danach könnte Vodafone diese an alle HVR´s verteilen und so ihre neuen Programmpakete an fast alle Haushalte verkaufen. Auf jeden Fall wäre dies wesentlich preiswerter, als alle Boxen zu tauschen.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 710
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Giga TV Cable Box 2 wird Standard / 17 neue Fremdsprachenpakete

Beitrag von cka82 »

Die Seite mit den internationalen Paketen ist jetzt entsprechend auf die 17 neuen Pakete aktualisiert worden (auch wenn man oben auf der Seite mit 15 Paketen wirbt) mit ausführlichen Senderbeschreibungen bei jedem Paket. An Buchung nur über die Hotline hat sich allerdings nichts geändert.

https://www.vodafone.de/privat/fernsehe ... ional.html