Wechsel weg von Vodafone wegen Umzug und fehlendem Kabel

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Wechsel weg von Vodafone wegen Umzug und fehlendem Kabel

Beitrag von Flole »

spooky hat geschrieben: 06.08.2021, 22:47
Flole hat geschrieben: 06.08.2021, 20:25
Die Rufumleitung über das Kundenportal ist überhaupt gar nicht vertraglich vereinbart, das muss also nie möglich sein, das ist eine freiwillige Leistung. Eine Rufumleitung sofern sie vom Endgerät unterstützt wird ist im Leistungsumfang angegeben, wird natürlich schwierig wenn man kein Endgerät anschließen kann, dann ist sie natürlich auch nicht vom Endgerät unterstützt.
Was schreibst du wieder für ein Schwachfug?
Die Rufumleitung gehört zum vertraglich vereinbarten und das im Kundencenter, da bei einem reinen Kabelmodem/Router die Rufumleitung nur im Kundencenter eingestellt werden kann.
Und wo genau steht das bitte im Leistungsumfang in den AGB? Bitte einmal zitieren, danke! Also ich finde da nur das was ich beschrieben habe (das es von den Fähigkeiten des Endgeräts abhängt).
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wechsel weg von Vodafone wegen Umzug und fehlendem Kabel

Beitrag von spooky »

Dein Problem:
Du kennst dich halt nicht aus, wie es wirklich ist und beziehst dich auf irgendwas schriftliches.
Ich kann behaupten, dass es so ist, weil ich es im Kundencenter sehe und selber schon so mal gemacht habe.
Aber beziehe du dich immer auf die AGB etc pp… damit ist leider niemanden geholfen.. außer deinem Ego
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Wechsel weg von Vodafone wegen Umzug und fehlendem Kabel

Beitrag von Flole »

Du hast doch behauptet, dass es vertraglich vereinbart ist, dann musst du doch auch sagen können wo genau das steht. Oder hast du da etwa "Schwachfug" erzählt? Vertraglich vereinbart sind nunmal nur schriftliche Dinge.

Das es normalerweise im Kundencenter geht stelle ich doch gar nicht in Frage (daher auch der Hinweis, dass es eine freiwillige Leistung ist), ich weise lediglich darauf hin das es eben nicht funktionieren muss wie behauptet. Wie sich das nun in den 3 Monaten verhält kann ich nicht sagen (hast du da Erfahrungen? Dann immer raus damit), wenn es da aber um eine Firma geht die Umsatzeinbußen hat dann würde ich nicht einfach mal hoffen das es funktioniert sondern würde genau schauen was vereinbart ist und funktionieren muss.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Wechsel weg von Vodafone wegen Umzug und fehlendem Kabel

Beitrag von Flole »

Fabian hat geschrieben: 06.08.2021, 22:26 Vodafone unterstützt die Rufumleitung bis Ende des Vertrages.
Hast du das schonmal gemacht oder wie kommst du darauf?
Fabian hat geschrieben: 06.08.2021, 22:26 Wozu sollte man da spezielle Geräte brauchen ? Irgendein Gerät, mit dem man ins Internet gehen kann, reicht dafür aus.
Dafür nicht, das ist dann wohl auch nicht die vertraglich vereinbarte Rufumleitung. Für die vertraglich vereinbarte Rufumleitung braucht man ein Endgerät was diese unterstützt (siehe Leistungsumfang).
Fabian hat geschrieben: 06.08.2021, 22:26 Bei der Portierung ist es wahrscheinlich schwierig, vor Vertragsende etwas zu erreichen. Deshalb der Bezug auf den Hinweis der Bundesnetzagentur.
Einen Bezug darauf gab es ja gerade nicht, das war einfach nur ein zusammenhangloses Zitat was du da hingeklatscht hast. Hättest du das gleich so geschrieben mit dem Satz "Bei der Portierung ist es wahrscheinlich schwierig, vor Vertragsende etwas zu erreichen." davor dann hätte ich mich auch nicht gefragt was das denn bitte mit dem von dir geschriebenen zu tun hat.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wechsel weg von Vodafone wegen Umzug und fehlendem Kabel

Beitrag von spooky »

Flole hat geschrieben: 07.08.2021, 11:35 Du hast doch behauptet, dass es vertraglich vereinbart ist, dann musst du doch auch sagen können wo genau das steht. Oder hast du da etwa "Schwachfug" erzählt? Vertraglich vereinbart sind nunmal nur schriftliche Dinge.

Das es normalerweise im Kundencenter geht stelle ich doch gar nicht in Frage (daher auch der Hinweis, dass es eine freiwillige Leistung ist), ich weise lediglich darauf hin das es eben nicht funktionieren muss wie behauptet. Wie sich das nun in den 3 Monaten verhält kann ich nicht sagen (hast du da Erfahrungen? Dann immer raus damit), wenn es da aber um eine Firma geht die Umsatzeinbußen hat dann würde ich nicht einfach mal hoffen das es funktioniert sondern würde genau schauen was vereinbart ist und funktionieren muss.
Mit dir zu diskutieren lohnt nicht, weil du Engstirnig bist.
Du bist und bleibst ein hoffnungsloser Fall.
Du solltest mal nachdenken.. und dir zu Gemüte ziehen, wie du bei einer Vodafonestation eine Rufumleitung einrichtest.
Und komme mir nicht mit deinen Spitzfindigkeiten, die kannst du mit dir selber ausdiskutieren.
Es geht hier um Erfahrung.
Und ich sage dir auch, dass die Rufumleitung im Kundencenter bis zum Tag der Rufnummernportierung bei mir funktionierte.
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Wechsel weg von Vodafone wegen Umzug und fehlendem Kabel

Beitrag von Flole »

spooky hat geschrieben: 07.08.2021, 12:23 Es geht hier um Erfahrung.
Nein geht es nicht, du hast davon geredet was vertraglich vereinbart ist, und da geht es nicht um Erfahrung sondern um schriftliches.

Hier nochmal eine kleine Erinnerung was du geschrieben hast:
spooky hat geschrieben: 06.08.2021, 22:47 Die Rufumleitung gehört zum vertraglich vereinbarten....
Und ich möchte jetzt von dir wissen wo das steht, da brauchst du nicht anfangen dich rauszureden oder von Erfahrungen zu sabbeln denn "Erfahrungen von spooky" sind nicht vertraglich vereinbart, es kommt lediglich darauf an was schriftlich vereinbart ist. Also versuchen wir es nochmal: Wo ist das vertraglich vereinbart bzw. wo finde ich das?
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wechsel weg von Vodafone wegen Umzug und fehlendem Kabel

Beitrag von Fabian »

Flole hat geschrieben: 07.08.2021, 00:20 Und wo genau steht das bitte im Leistungsumfang in den AGB? Bitte einmal zitieren, danke!
In der AGB
Kundenportal
Das Kundenportal bietet die Möglichkeit, den Festnetz-Telefonanschluss zu verwalten und Rechnungs und
Verbrauchsinformationen zu erhalten. Um das Kundenportal nutzen zu können, werden dem
Kunden die Zugangsdaten mitgeteilt.
Flole hat geschrieben: 07.08.2021, 00:20 Also ich finde da nur das was ich beschrieben habe (das es von den Fähigkeiten des Endgeräts abhängt).
Das kannst du nicht zitieren, weil es nirgendwo steht und nur Teil deiner Phantasie ist.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Wechsel weg von Vodafone wegen Umzug und fehlendem Kabel

Beitrag von Flole »

Fabian hat geschrieben: 07.08.2021, 12:50
Flole hat geschrieben: 07.08.2021, 00:20 Und wo genau steht das bitte im Leistungsumfang in den AGB? Bitte einmal zitieren, danke!
In der AGB
Kundenportal
Das Kundenportal bietet die Möglichkeit, den Festnetz-Telefonanschluss zu verwalten und Rechnungs und
Verbrauchsinformationen zu erhalten. Um das Kundenportal nutzen zu können, werden dem
Kunden die Zugangsdaten mitgeteilt.
Da steht aber doch gar nichts von einer Rufumleitung.....
Fabian hat geschrieben: 07.08.2021, 12:50
Flole hat geschrieben: 07.08.2021, 00:20 Also ich finde da nur das was ich beschrieben habe (das es von den Fähigkeiten des Endgeräts abhängt).
Das kannst du nicht zitieren, weil es nirgendwo steht und nur Teil deiner Phantasie ist.
Lesen ist wirklich nicht deine Stärke, das Wissen wir ja bereits, aber sich dann soweit aus dem Fenster zu lehnen kann nur schief gehen (habs dir mal fett markiert):
Der Festnetz-Telefonanschluss umfasst des Weiteren folgende Leistungsmerkmale, die vom Kunden genutzt werden
können, sofern sie von seinem jeweiligen Endgerät (Telefon) unterstützt werden:
-Rufnummernübermittlung: Bei ankommenden Verbindungen wird die Rufnummer des Anrufers angezeigt, sofern diese Funktion nicht vom Anrufer unterdrückt wird.
- Fax G3: Unterstützung von analoger Faxübertragung mit einer maximalen Übertragungsgeschwindigkeit von 9.600 Kbit/s. Keine parallele Nutzung zu Telefonie möglich.
- Dreierkonferenz: gleichzeitige Nutzung von zwei Verbindungen über einen Telefonanschluss. Es kann pro Anschluss eine Dreierkonferenz geführt werden.
- Halten: ermöglicht dem Nutzer, eine aktive Verbindung an einem Endgerät für Rückfragen oder den Aufbau einer Dreierkonferenz in den Haltezustand zu versetzen.
- Makeln: Während des Haltens kann auch zwischen den beiden Teilnehmern hin und her geschaltet werden.
- Anklopfen: Ankommende Anrufe während eines Gesprächs werden mit einem Signalton gemeldet. Gespräche können angenommen werden, während das bestehende Gespräch gehalten wird.
- Rufumleitung: Weiterleiten eines ankommenden Rufes auf eine vom Teilnehmer gewünschte Zielrufnummer „Sofort“, bei „Besetzt“ oder bei „Nichtmelden“.
- Anschlusssperre: komplette Sperre des Kabelanschlusses mit Ausnahme von Notrufnummern.
- Sperrung von Rufnummernbereichen, soweit technisch möglich; derzeit 0900-Nummern (voreingestellt).
- Identifizierung böswilliger Anrufer (Fangschaltung): Der Teilnehmer kann die Rufnummer eines Anschlusses, von dem ihn belästigende Anrufe ausgehen, per Tastenkombination an Vodafone zur Ermittlung der Stammdaten übermitteln. Zur Aktivierung des Leistungsmerkmals müssen zwingende Gründe im Sinne von § 101 TKG nachweisbar sein.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wechsel weg von Vodafone wegen Umzug und fehlendem Kabel

Beitrag von spooky »

14DFB9AB-3724-4E62-8412-D44262BF8547.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Wechsel weg von Vodafone wegen Umzug und fehlendem Kabel

Beitrag von Flole »

spooky hat geschrieben: 07.08.2021, 13:03 14DFB9AB-3724-4E62-8412-D44262BF8547.jpeg
Selbe Frage an dich: Wo steht da etwas von der Rufumleitung?