[VF West] Change Day 2021: Neue Sender bei Vodafone West

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Change Day 2021: Neue Sender bei Vodafone West

Beitrag von spooky »

Da hier mehr Verwirrung gestiftet wird, als Aufklärung:
Die Fremdsprachen Pakete, die jetzt noch mit vorhandenen Equipment angeschaut werden können, da sie als DVB C eingespeist sind, wird es demnächst nicht mehr geben.

Die zukünftigen Fremdsprachenpakete können nur noch mit der GigaTV 2 Box empfangen werden, da diese auch IPTV Sender empfangen kann.

Die Giga Net Box hat in diesem Fall damit überhaupt nichts zu tun.
waipu.tv
O2 1000/50
maber
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.01.2009, 23:09

Re: [VF West] Change Day 2021: Neue Sender bei Vodafone West

Beitrag von maber »

Zuerst einmal: Mit dem neuen Programmangebot verdienen die Auslands-Pakete endlich ihren Namen. Die jetzt geplanten Programme hätten schon immer in die Pakete gehört.
Ob sich KDGVF aber einen Gefallen tut, sämtliche linear verbreiteten Programme auszuspeisen, bezweifele ich. Eine Box, egal von welchem Anbieter, ist nach meiner persönlichen Meinung nicht mehr zeitgemäß.
Sämtliche Streamingdienste können über eine App auf den neuesten SmartTV-Geräten problemlos empfangen werden, selbst für Magenta-TV benötige ich keine Box mehr.
Wenn ich noch einen alten, nicht internetfähien TV habe, reicht ein Fire-TV-Stick aus, um sämtliche Anbieter sehen zu können.
Für einige Länder gibt es spezielle Apps, die auch auf jedem der genannten Geräte geladen werden können, z.B. NetTVplus (für Balkan/Ex-Jugoslawien, auch 10 italienische Programme sind hier enthalten) und Kartina-TV (für Russland, Ukraine und GUS-Staaten). Diese Apps sind legal und vermutlich preiswerter als die neuen Pakete von KDGVF.
Aber der große Unterschied ist, dass ich für diese Apps keine spezielle Box (mehr) benötige. Vor einigen Jahren war das noch anders. Da war für die o.g. Anbieter auch eine spezielle Box erforderlich. Das ist inzwischen aber Schnee von gestern. Mir der App hat man die gleiche Auswahl wie mit der Box.
Zusammengefasst bin ich überzeugt, dass die neuen Auslands-Programme der KDGVF nur ein Erfolgt werden können, wenn diese über Apps allgemein zugänglich gemacht werden. Eine Box kann zwar eine ERgänzung sein, als Alleinstellungsmerkmal ist das aber ungeeignet, da jeder, der Kabelfernsehen hat, alle anderen Programme linear schauen kann und keine Box benötigt.
Kabelfernsehen: VF HD (Pay-TV abgemeldet)
IPTV: Kartina TV(russisch), netTV plus (Ex-Jugoslawien)
OTT: Magenta 1.0 Big TV
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1387
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VF West] Change Day 2021: Neue Sender bei Vodafone West

Beitrag von Johut »

Weiß zufällig jemand was mit den ausländischen Programmen passiert, welche z. Z. noch eingespeist werden. RAI 1, RAI 2, RAI 3 fehlen in der Übersicht! Was wird aus der Einspeisung der z. z. noch freien französischen Programme in RLP/Saarland und auch dem Bonusprogramm TF1?
Larswi
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 23.10.2020, 09:47
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Change Day 2021: Neue Sender bei Vodafone West

Beitrag von Larswi »

Flole hat geschrieben: 22.07.2021, 21:02 "Eingespeist" wird nur Linear, IPTV ist keine Einspeisung in dem Sinne (und schon gar nicht eine Doppeleinspeisung). Für die GigaTV Net Box gibt es aber sowieso viele Sender über IP, also ja man bietet viele Sender über unterschiedliche Verbreitungswege an.
Ja, du hast Recht, ich habe mich mit "Eingespeist" etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte damit sagen:
"Kann man jetzt mit der Giga TV Cable Box 2 die internationalen Sender sowohl im IPTV-Stream, als auch linear anschauen? Das wäre ja mit einem Gerät doppelt gemoppelt :-DD"

Und zweite Frage gibt es hier eine IPTV-Sender-Liste der Giga TV Cable Box 2, wo man sehen kann, bei welchen Sendern diese doppelte Verfügbarkeit noch besteht ? Ich selber habe sie noch nicht, sondern noch den Horizon TV Recorder, welcher dieses IPTV-Streaming noch nicht anbietet.

3. Frage: Unterscheidet sich das IPTV-Senderangebot der Giga TV Cable Box 2 von der Giga TV Net Box. (Ich weiß die zweitgenannte kann nur IPTV-Streaming, während die erstgenannte zusätzlich auch lineares TV beherrscht)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Change Day 2021: Neue Sender bei Vodafone West

Beitrag von spooky »

viewtopic.php?p=701483#p701483
Da hast du die Antworten
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VF West] Change Day 2021: Neue Sender bei Vodafone West

Beitrag von twen-fm »

Johut hat geschrieben: 23.07.2021, 15:30 Weiß zufällig jemand was mit den ausländischen Programmen passiert, welche z. Z. noch eingespeist werden. RAI 1, RAI 2, RAI 3 fehlen in der Übersicht!
Meine Vermutung: Die werden spästestens bis zum nächsten Sommer abgeschaltet und dann nur noch über die Giga 2 Box IP-Verfahren empfangen.
Es würde mich verdammt wundern, wenn diese Programme über DVB-C "übrigbleiben" würden...

@maber: Auf der Net TV Plus Seite steht nichts über die App und dem Fire TV Stick, dass wird wohl nicht mehr unterstützt, da sie ihre eigene EON Box forcieren.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1387
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VF West] Change Day 2021: Neue Sender bei Vodafone West

Beitrag von Johut »

Was ist mit den ausländischen Programmen, welche für jedermann empfangbar und nur grundverschlüsselt oder gar unverschlüsselt eingespeist werden, wie z.b. BBC World News, CNN oder Kasachstan TV? Ist da schon was bekannt?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Change Day 2021: Neue Sender bei Vodafone West

Beitrag von spooky »

Johut hat geschrieben: 23.07.2021, 18:15 Was ist mit den ausländischen Programmen, welche für jedermann empfangbar und nur grundverschlüsselt oder gar unverschlüsselt eingespeist werden, wie z.b. BBC World News, CNN oder Kasachstan TV? Ist da schon was bekannt?
Es geht um PayTV Fremdsprachenpakete
waipu.tv
O2 1000/50
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: [VF West] Change Day 2021: Neue Sender bei Vodafone West

Beitrag von Nicoco »

Zwischenzeitig wurden vier IPTV-Programme wieder entfernt:
224 Ren TV
226 Domaschny
288 JSTV 2 HD
289 BBC Entertainment

Neu ist Haber Türk als Stream auf LCN 199
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VF West] Change Day 2021: Neue Sender bei Vodafone West

Beitrag von twen-fm »

Vielleicht haben sie noch keinen Vertrag mit denen abgeschlossen? Eher unwahrscheinlich, da dann keine Aufschaltung erfolgt wäre, vor allem da das BBC Entertainment Programm bereits langer Zeit linear zu empfangen ist. Ansonsten sehe ich keine Logik dahinter, weil noch nicht einmal die Vermarktung der neuen Pakete begonnen hat, ausser sie testen es mal wieder ausgiebig... :confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Antworten