Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die dazugehörige GigaTV-App. Außerdem finden hier alle Themen zum Horizon-Recorder bzw. zur Horizon Go - App von Vodafone West (ehem. Unitymedia) ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um Horizon geht.
Benutzeravatar
Blue7
Fortgeschrittener
Beiträge: 291
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von Blue7 »

Ich kann mit der Aussage 51db nichts anfangen, da ich diesen Propertären Reciever nicht habe. Jeder weißt die Daten ja anders aus.
BER ist einzige Aussagekräftige Aussage.

Zu den Daten ich beziehe mich nur auf die von tommi6909
information system info steht frequenz 154000HZ Signalstärke 51 dbm Qualität 100% snr signal Rausch Verhältnis 36db
https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... st-9313882
Peter65
Insider
Beiträge: 9383
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von Peter65 »

Blue7 hat geschrieben: 03.05.2021, 17:31 Zu den Daten ich beziehe mich nur auf die von tommi6909 ....
Ich weiß wo das her hast, treib mich in dem Thread ja auch rum.
Blue7 hat geschrieben: 03.05.2021, 17:31 Ich kann mit der Aussage 51db nichts anfangen, ...
BER ist einzige Aussagekräftige Aussage.
Was die dB Angabe betrifft, in der Tat, das ist nichts genaues nicht.
BER, genau den Wert wurde leider nicht genannt.

Hab ich mich mal schlau gemacht, Umrechnung von dBm auf dB(µV), der Faktor ist bei 75Ohm wohl 108,75, was bedeuten würde der Pegel auf Basis der angegeben Signalstärke von -51dBm bei ca.58dB(µV) liegen, was für den TV Empfang in Ordnung ist. Allerdings, die Giga Box ist kein Messinstrument, wie genau da die Angabe ist, das ist ne andere Sache.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.21), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
tommi6909
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2021, 07:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von tommi6909 »

Ich meinte - 51db ja... Habe vorhin nochmal mit meiner Mutter gesprochen, sie schaut sehr viel ZDF HD, ARD HD, RTL, Vox und es läuft immer noch ohne zu zucken und zu ruckeln bzw Artefakte was sie jeden Tag dauernd mit der Box hatte auch auf ZDF und ARD, jetzt ist sie sehr zufrieden. Am Freitag kommt das Modul, ich denke damit sollte es laufen, muss am Freitag direkt Sky frei schalten lassen damit sie am Samstag Fussball gucken kann :-)
Peter65
Insider
Beiträge: 9383
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von Peter65 »

tommi6909 hat geschrieben: 03.05.2021, 18:50 Ich meinte - 51db ja...
Nimm mir das jetzt bitte nicht übel wenn ich Krümel... betreibe, aber auch -51db ist was ungenaues.
Es gibt was die Pegelangaben betrifft: dBm, dB(mV), dB(µV), die sind alle sind nicht gleich, nur mit einer genauen Angabe was zu sehen ist im Gerät läßt sich was vernünftiges deuten.

Ansonsten bleibt mir nur zu hoffen das so klappt wie gewünscht.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.21), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Blue7
Fortgeschrittener
Beiträge: 291
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von Blue7 »

tommi6909 hat geschrieben: 03.05.2021, 18:50 Ich meinte - 51db ja... Habe vorhin nochmal mit meiner Mutter gesprochen, sie schaut sehr viel ZDF HD, ARD HD, RTL, Vox und es läuft immer noch ohne zu zucken und zu ruckeln bzw Artefakte was sie jeden Tag dauernd mit der Box hatte auch auf ZDF und ARD, jetzt ist sie sehr zufrieden. Am Freitag kommt das Modul, ich denke damit sollte es laufen, muss am Freitag direkt Sky frei schalten lassen damit sie am Samstag Fussball gucken kann :-)
Man muss aber sagen, die Tage hat sie die HD Versionen geschaut, welche aktuell am TV ja nicht beurteilbar sind.
Also endgültige Besserung wissen wir somit erst am Wochenende.
tommi6909
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2021, 07:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von tommi6909 »

Blue7 hat geschrieben: 03.05.2021, 21:32
tommi6909 hat geschrieben: 03.05.2021, 18:50 Ich meinte - 51db ja... Habe vorhin nochmal mit meiner Mutter gesprochen, sie schaut sehr viel ZDF HD, ARD HD, RTL, Vox und es läuft immer noch ohne zu zucken und zu ruckeln bzw Artefakte was sie jeden Tag dauernd mit der Box hatte auch auf ZDF und ARD, jetzt ist sie sehr zufrieden. Am Freitag kommt das Modul, ich denke damit sollte es laufen, muss am Freitag direkt Sky frei schalten lassen damit sie am Samstag Fussball gucken kann :-)
Man muss aber sagen, die Tage hat sie die HD Versionen geschaut, welche aktuell am TV ja nicht beurteilbar sind.
Also endgültige Besserung wissen wir somit erst am Wochenende.
Also sie hat über die Box ZDF, ARD HD Artefakte gehabt sowie RTL2 und RTL das gleiche. Ich habe direkt wo die Artefakte waren das kabel am kabel tuner des TV angeschlossen und da ist ZDF und ARD auch in HD und da lief es direkt ohne Probleme und das jetzt seit 2 Tagen. Die Privaten Sender das stimmt kann ich erst ende der Woche testen, wir werden sehen, ich werde berichten...Aber ZDF und ARD konnte sie mit der Box 2 nicht schauen wegen Artefakte, jetzt ist alles gut, bin auch gespannt wenn das Modul läuft.
tommi6909
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2021, 07:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von tommi6909 »

So heute kommt schon das Modul, werde morgen früh zur Mutter fahren und es installieren, heute schaff ich es nicht da ich spätschicht habe.
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 11739
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von spooky »

Also die Bildstörungen konnte ich gerade auf RTL HD verifizieren mit der Giga2 … passiert beim umschalten vom Regionalprogramm auf das Bundesprogramm… ist dann aber weg
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
Karl.
Insider
Beiträge: 3296
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von Karl. »

Passiert das denn nur bei der GigaTV Box 2?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
DarkStar
Insider
Beiträge: 8434
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von DarkStar »

Nein, das passiert immer beim Umschalten auf die Regionalversionen und eben auch beim Zurückschalten.