Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von Karl. »

Scheinbar wird die GigaTV Box 2 die einzige, die DVB-C und IPTV kombinieren wird
cka82 hat geschrieben: 19.04.2021, 11:48 Ab Mitte Juli wird es " neue und teilweise erweitere Internationale TV-Pakete", für deren Empfang die GIGA TV Cable Box 2 Voraussetzung sein wird.

https://www.vodafone.de/hilfe/internati ... akete.html
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
jabbalex
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2021, 22:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von jabbalex »

Kleines Zwischenfazit nach ein paar Wochen mit der Cable Box 2 (bisher Horizon)!

Ich sag mal so, leider zu viele Probleme, als dass man damit zufrieden sein kann. Ein paar aktuelle Beispiele:

Voreinstellungen heben sich selbstständig auf!
Sowohl die Standby Zeit für das Ausschalten der Box, als auch der Zeitpuffer für Aufnahmen, musste ich
ich schon 2x wieder neu einstellen. Keine Ahnung warum sich das immer wieder "automatisch" zurück stellt.

TimeShift funktioniert hinten und vorne nicht!
Manchmal kann ich auf dem eingestellten Sender über 60 Minuten zurück spulen, aber viel häufiger nur ein paar Minuten oder gar nicht.
Außerdem passiert es immer wieder, dass ich zurück spule und dann kein Bild mehr bekomme wenn ich auf Play drücke. Ganz toll!!
Was mir auch aufgefallen ist..., wenn es funktioniert, dann praktisch immer nur zurück bis zum Anfang der laufenden Sendung, unabhängig vom Zeitfaktor!
Ist also schon eine neue Sendung gestartet, nach der, die man eigentlich sehen wollte, kommt man gar nicht erst bis dahin zurück.
Was ein Schwachsinn! Bei der Horizon konnte man 10 x umschalten und zig Sendungen nacheinander haben, zurück spulen ging immer einwandfrei.

Serienaufnahme ist eine Katastrophe!
Ich musste leider feststellen, dass sich jetzt schon die dritte Serienaufnahmen einfach mal so "verabschiedet" hat.
...2 Folgen der Staffel wurden aufgenommen. dann keine weitere mehr. Obwohl die Serienaufnahme noch programmiert ist, was daran zu erkennen ist,
dass bei den aufgenommen Folgen "Serienaufnahme löschen" zur Auswahl steht.
Ich habe nun jeweils zu Sicherheit Einzelaufnahmen programmiert! Unglaublich! Und selbst das ging erst, nachdem man "Serienaufnahme löschen" bestätigt, die ja gar nicht funktioniert!
Ich hoffe das ändert sich wieder. Ansonsten wäre das wie schon gesagt eine Katastrophe. Die Serienaufnahme betraf übrigens 3 Sender (SyFy, Sky Atlantic + VOX, 2 Serien + 1 Doku).

Zum Abschluss muss ich auch noch mal über die immer noch fehlende Option für eine "manuelle/eigene" Senderliste, bzw. Favoritenliste meckern.
Auch wenn man den Sendeplatz des einen o. anderen Senders inzwischen schon im Kopf hat und auch wenn die Mikro Funktion wirklich hilfreich ist, ich sehne mich
nach (m)einer eigenen Favoritenliste zurück, bei der ich mal lässig im EPG durchscrollen kann um auch mal spontan was zu finden und dann zu gucken, statt immer nur zielgerichtet!
Gibt es keine Infos wann denn mal endlich mit einem Update zu rechnen ist?
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von twen-fm »

Und solch ein (von vorne und von hinten) unausgereiftes und fehlerhaftes Gerät wollen sie den International(Auslands)-Pay-TV-Kunden zwanghaft zumuten, sobald die Programme von DVB-C auf IP "umgeschaltet" werden? Dann sollen sie es lieber gleich sein lassen...ansonsten werden die Schrott-Software-Teile bald wieder zurückgeschickt! :nein:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von spooky »

Alles was zum Thema Testen und nichts mit der Giga2 am Hut hatte, befindet sich jetzt hier:
viewtopic.php?p=695721#p695721
waipu.tv
O2 1000/50
tommi6909
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 03.05.2021, 07:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von tommi6909 »

Guten Morgen
Diese Box ist was für Beta Tester finde ich, zum Thema über diese Box 2 ....Also meine Mutter (82 Jahre alt) hat die alte Unitymedia Box gehabt was über kabel läuft und hat nur die öffentliche Sender als HD gehabt und kein HD auf Privaten. Nun hatte sie sich einen neuen Fernseher gekauft vor 3 Wochen ein Phlips PUS8505 Ambilight, daraufhin sagte ich zu ihr um den TV zu genießen sollte sie komplett in HD schauen, das war wohl mein Fehler. Also Vodafone angerufen und gesagt das man doch die HD sender freischalten möge, der Mitarbeite sagte aber das sie noch die alte Box hat und das nicht geht und sie die neue Box haben muss. Ojeee da muss meine Mutter aber wieder alles neu lernen mit Fernbedienung u.s.w. OK wir haben die neue Box genommen mit HD, die Box kam an mit Festplatte was meine Mutter gar nicht braucht, sie nimmt keine Programme auf und weiß nicht wie es geht, habe es weg gelassen. Das kabel von der alten Box ab und an das neue dran, Lan kabel in den Vodafone Router und neue Box gesteckt und los gehts mit sendersuchlauf, hat alles geklappt. Dann hab ich sky angerufen weil meine Mutter Bundesliga guckt und diese von der Intergrierten Smartkartennummer freischalten lassen auch das hat geklappt. Nun meine Mutter schaute an dem Tag TV und rief mich am nächsten Tag an das, dass Bild verschwommen und streifen ist u.s.w. (Wusste nicht was sie meinte) Dann hat sie am Samstag auf ZDF glaube ich Dortmund Fussball geschaut und konnte es kaum schauen wegen diese Fehler. Ich war gestern bei meiner Mutter und hab mir das mal angeschaut, Tatsache auf ZDF Artefakten, RTL, RTL2 alle mit Artefakten, andere sender wie sky sport wo gestern Formel1 war liefen einwandfrei. Hab am kabel gewackelt aber der scheint in ordnung, HDMI von 1 auf 2 gesteckt immer noch Artefakte. Einstellungen von 4k auf 1080p alles hat nichts gebracht. Meine Mutter ärgert sich jetzt rum, auch ärgert sie sich das keine Sondersortierung vorhanden sind was für dummer Fehler von vodafone diese Box an Kunden weiter zu geben wo sowas noch nicht vorhanden ist und für ältere Menschen ein problem darstellt. Ich habe gestern das Kabel direkt an dem TV angeklemmt und über Kabel Tuner kann meine Mutter nun wenigsten störungsfrei Fern schauen auch ZDF HD , ARD HD, die privaten sind ja SD und das schöne es sind sendersortierung möglich meine Mutter hat sich gefreut. Wie gesagt da läuft alles störungsfrei, werde wohl gleich ein Wiederrufsrecht in Gebrauch machen und werde probieren ob ich den CI+ Modul bekomme, hab gehört damit soll es viel besser laufen und man kann wie jetzt über Tuner die sendersortieren, das werde ja die programme sein die jetzt verschlüsselt sind, nur muss ich sky dann wieder auf das CI+Modul umbuchen lassen. Diese Box ist leider eine Zumutung das muss ich klar sagen, haben gestern auch die Box ganz ausgeschaltet wie es meine mutter immer macht um zu testen wie es reagiert wenn sie es an macht. Da kam dann bitte quelle aussuchen obwohl es anzeigt das es HDMI 2 ist, ich hab nochmal auf HDMI 1 dann auf HDMI 2 angeklickt aber nichts der will immer ne quelle haben obwohl das weiße Pünktchen an der box leuchtet. Ich habe 4 mal komplett ausmachen müssen wo es dann endlich geklappt hat, eine Zumutung für meine Mutter das hätte sie nicht hinbekommen.
Dateianhänge
IMG_20210502_160115.jpg
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von hypnorex »

Wieso verwendet Deine Mutter kein CI+ Modul?
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
niclas
Fortgeschrittener
Beiträge: 172
Registriert: 02.09.2019, 08:21

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von niclas »

Du hättest für deine Mutter BasicTV Cable 3,99€ monatl. mit einem Ci+ Modul 3€ monatl. buchen sollen. Mit BasicTV Cable sind auch die privaten Free-Sender in HD (RTL, SAT1, Pro7 etc.)

https://zuhauseplus.vodafone.de/digital ... cable.html
tommi6909
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 03.05.2021, 07:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von tommi6909 »

niclas hat geschrieben: 03.05.2021, 08:40 Du hättest für deine Mutter BasicTV Cable 3,99€ monatl. mit einem Ci+ Modul 3€ monatl. buchen sollen. Mit BasicTV Cable sind auch die privaten Free-Sender in HD (RTL, SAT1, Pro7 etc.)

https://zuhauseplus.vodafone.de/digital ... cable.html
Werde jetzt Anrufen und wiederrufsrecht nachher abschicken....
tommi6909
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 03.05.2021, 07:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von tommi6909 »

Ich habe jemanden erreicht und man könnte auch zur alten box zurück kehren wo meine Mutter angeblich keine störungen hatte, ich habe meine Mutter angerufen und ihr gesagt man kann zu der gewohnten box zurück wenn sie will. Sie sagte da hatte sie auch diese störungen aber nicht so dolle wie bei der neuen Box, Na toll das hat sie mir nicht gesagt vorher :-( Kann es doch am Kabel liegen? Jetzt möchte meine Mutter die alte Box zurück, Versuche gerade Vodafone zu erreichen.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von Luedenscheid »

tommi6909 hat geschrieben: 03.05.2021, 09:32 ...Sie sagte da hatte sie auch diese störungen aber nicht so dolle wie bei der neuen Box, Na toll das hat sie mir nicht gesagt vorher :-( Kann es doch am Kabel liegen?
Hast du dem Vertrag inzwischen widersprochen? Bevor du bzw. deine Mutter sich für etwas Neues entscheidet, solltet ihr den neuen TV
erstmal ohne "Zwischengeräte" nur mit einem Antennenkabel an der Dose testen. Wenn der Empfang da schon nicht korrekt ist, muss man
erstmal mit der Fehlersuche beginnen. Die Kabel, aber auch die Dose können Störungen verursachen. Man kann auch mal Nachbarn befragen
ob sie ähnliche Störungen haben, wenn ja, liegt der Fehler außerhalb der Wohnung. :wink:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Antworten