Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von spooky »

Unter Aufnahmen auf der Festplatte kann man den Zeitpuffer einstellend... vorgegebene Zeitpuffer
waipu.tv
O2 1000/50
Djdexter
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2021, 20:21
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von Djdexter »

jabbalex hat geschrieben: 03.04.2021, 13:22 So, nach ein paar Tagen gewöhne ich mich so langsam an die GigaTV Cable Box 2. Aber auch nur langsam. Nach 5 Jahren Horizon gar nicht so einfach.
Auch wenn grundsätzlich alles soweit funktioniert, bin ich doch desillusioniert und hoffe, dass wirklich Updates kommen, die die Box besser machen.

Was mir außer den bereits mehrfach angesprochenen Dingen (fehlende Sendersortierfunktion/Favoritenliste, keine manuell einstellbare Pufferfunktion
für Aufnahmen, keine manuell einstellbare Aufnahmezeit u.s.w.) aufgefallen ist:

Wenn man im EPG scrollt, werden bei den Pay TV Sendern unten in der Vorschau nur Standbilder angezeigt, während bei den "freien" Sendern die aktuelle Sendung läuft.

Ohne Internetverbindung hat man keinen Zugriff auf die Aufnahmen.
Dass der EPG dann nicht funktioniert ist ja noch nachvollziehbar, aber warum keine Aufnahmen? Die sind doch auf Festplatte!

Beim Zurück- und Vorspulen im laufenden Programm (also Timeshift Funktion) kann man die Sendung dazu sehen.
Bei Aufnahmen funktioniert das nicht! Das ist eine Katastrophe! Ohne Bild findet man beim Spulen z.B. nicht das Ende einer Werbung, den Anfang einer Sendung
oder eine andere markante Stelle mitten im Film! In Folge dessen ein Hin- und Hergespule um den richtigen Zeitpunkt zu treffen.

Ich finde es auch Schade dass viele Funktionen über die Fernbedienung weder durch die mitgelieferte Anleitung, noch durch die Vodafone Online Hilfeseiten
ausreichend erklärt werden! So muss man sich mit testen, testen, testen behelfen bis man (oft durch Zufall) heraus findet wie es am besten geht.
Ich habe z.B. bis heute immer noch nicht heraus gefunden, wie man eine Aufnahme beim Ansehen stoppt!
Ich meine nicht pausieren - ich meine stoppen! So, dass ich nach einer bestimmten Zeit genau diese Sendung wieder weiter sehen kann (wenn ich vorher
nicht weiß wie lange das dauert und ich deshalb nicht die Pause Taste nutzen möchte).
Durch die "zurück" Taste springt das Bild nur ins Menü zurück, aber die Aufnahme/Sendung läuft weiter.
Durch die "Hautmenütaste" wird die Sendung zwar gestoppt, aber man braucht später mehrere Schritte um wieder bis zu Aufnahme zu kommen!

...sind das alles keine Praktiker die sich so etwas ausdenken. Lässt man sowas und andere Dinge nicht vorher testen? Das würde doch dann sofort auffallen!

Und noch eine Info an alle Frustrierten die verzweifelt versuchen Ihre Sky Programme auf der GigaTV Cable Box 2 freigeschaltet zu bekommen:
Ich habe 3 Tage gebraucht und 5 Anrufe. Zwischenzeitlich hatte ich alle möglichen Auskünfte bekommen.
Von "geht nicht", über "dauert ein paar Stunden" oder "3 - 5 Tage", bis "das muss Vodafone erst bestätigen und dann können wir freischalten"!
Erst der fünfte Anruf brachte Erfolg. Ich glaube die Nette Dame hatte Mitleid mit mir UND Ahnung.
Haltet Euch fest...! Es hat keine 5 Minuten gedauert und mein kmpl. Sky Programm lief auf einmal!
Also lasst Euch keinen Quatsch erzählen und bleibt hartnäckig dran wenn es erforderlich ist.
Ihr seht ja, dass es einzig und alleine daran liegt, wen man am Telefon hat. Traurig, dass es irgendwie mit Glück zu tun hat und an der SKY Hotline
offenbar ne Menge Leute arbeiten die keinen Plan von nix haben!
Genau aus solchen Gründen werde ich noch bei meiner Horizon bleiben bis die neue Box ausgereift und vorallem mit vernünftiger Software läuft. Zudem wäre es schön, wenn dann auch meine Harmony Elite mit der neuen Box funktioniert.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von hypnorex »

Die Box wird nie ausgereift sein. Siehe die GigaTV 4K Box.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
jabbalex
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2021, 22:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von jabbalex »

spooky hat geschrieben: 03.04.2021, 14:09 Unter Aufnahmen auf der Festplatte kann man den Zeitpuffer einstellend... vorgegebene Zeitpuffer

Danke für den Tipp!
Hatte ich übersehen.
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 840
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von Alex-MD »

hypnorex hat geschrieben: 03.04.2021, 15:45 Die Box wird nie ausgereift sein. Siehe die GigaTV 4K Box.
Der Gedanke ging mir auch gerade durch den Kopf. Wobei das bei mir nur hören/sagen ist, hab das Ding nie benutzt.

Denke ja auch gerade über Änderungen nach, Kabel TV kündigen und nur die App zusammen mit Apple TV nutzen. Bei der App sind es ja nur 10 € im Monat.
Allerdings fallen da eventuell Kombirabattvorteile weg und sowohl Apple TV als auch die App wären Neuland für mich. Eine funktionierende Aufnahmefunktion wäre für mich halt wichtig.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von spooky »

Alex-MD hat geschrieben: 03.04.2021, 16:53
hypnorex hat geschrieben: 03.04.2021, 15:45 Die Box wird nie ausgereift sein. Siehe die GigaTV 4K Box.
Der Gedanke ging mir auch gerade durch den Kopf. Wobei das bei mir nur hören/sagen ist, hab das Ding nie benutzt.

Denke ja auch gerade über Änderungen nach, Kabel TV kündigen und nur die App zusammen mit Apple TV nutzen. Bei der App sind es ja nur 10 € im Monat.
Allerdings fallen da eventuell Kombirabattvorteile weg und sowohl Apple TV als auch die App wären Neuland für mich. Eine funktionierende Aufnahmefunktion wäre für mich halt wichtig.
Ich kann dir gleich sagen, dass es in der GigaTV App, die rote, keine Cloud Aufnahmefunktion gibt
waipu.tv
O2 1000/50
Djdexter
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2021, 20:21
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von Djdexter »

hypnorex hat geschrieben: 03.04.2021, 15:45 Die Box wird nie ausgereift sein. Siehe die GigaTV 4K Box.
Geräte sind selten ausgereift. Es gibt immer was zu verbessern oder zu ändern. Aber ich glaube wir sind uns einig, dass die Box im momentanen Zustand zu viele Baustellen hat.
GigaTV2
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2021, 18:53
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von GigaTV2 »

Liebe Vodafone!

Wie kann man als anspruchsvolles Mediaunternehmen eine derartige Niete und einen dermaßen Rohrkrepierer an Kabelbox auf die Kunden loslassen?

Das Teil kann ja nicht wirklich viel und dies dann zu aller Entsetzen noch nicht Mal richtig.
Habt ihr zuviele Praktikanten ohne Aufsicht eigenbrötlerisch und unwissend rumbasteln lassen?
Oder wie ist denn sonst erklärbar, dass sowohl die Hardware, die Software als auch das Gesamtbedienkonzept eine derartige Nullnummer geworden ist.

Da war ja meine alte, zugegeben wenig geschätzte, Horizonbox noch um Längen besser, intuitiv und technisch deutlich ausgereifter und !!!!! schneller.
Sehr schade dass ich die wieder zurückgeschickt habe.

Kann mir nicht vorstellen dass diese Cable Box 2 beim Kunden vernünftig reifen wird, es sei denn man setzt ein komplett neues Bedien- und Softwarekonzept auf und beseitigt die Mängel und Fehler.

Auch kann man diese billigste Fernbedienung in die Tonne hauen, diese hat von Ergonomie, Materialauswahl, Tastenkonzept und Haptikanforderungen so wenig mitbekommen wie ein abgelutschtes Eis am Stiel.

Durfte selten für ein neues Produkt unserer heutigen Zeit so ein Armutszeugnis ausstellen.

Urteil: mangelhaft (mit wenig Hoffnung auf kurz- oder mittelfristig grundsätzliche Verbesserungen)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von spooky »

Das Statement hast du auch im offiziellen Forum gemacht?
waipu.tv
O2 1000/50
GigaTV2
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2021, 18:53
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von GigaTV2 »

Aber sicher!
Antworten