Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von Nicoco »

Das kommt eben dabei raus, wenn man auf Teufel komm' raus ein unfertiges Gerät auf den Markt wirft.
MWJOM
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2021, 11:01
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von MWJOM »

Softwareupdate

Gestern Abend gab es ein Update der CBox2.
Jedoch konnte ich keine offensichtliche Veränderung feststellen.
Im ersten Moment kam mir das Scrollen durch die TV Liste, etwas schneller vor. Jedoch ist das Gefühl schnell wieder verflogen.
Eine Favoritenliste soll in Zukunft kommen, jedoch wurde kein fixer Zeitpunkt genannt.
Die ersten 100 Sender sind wohl entsprechend den Ingeressen oder Einschaltquoten vordefiniert.

Netflix hängt sich immernoch auf. Hier nutze ich jedoch die App meines SmartTV.

Bei meinem iPad ist nun Vodafone mit einer festen App in den Einstellungen zu finden,
TV Anbieter -> Vodafone GigaTV. Jedoch akzeptiert er meine Bekannten Zugangsdaten nicht. Die CBox2 verbindet sich ja automatisch. Als Ex UnityMedia Kunde kann ich meine Logindaten wohl noch nicht verwenden. Morgen mal beim Support anrufen und fragen,wie das funktionieren soll oder ob es erst nach der Kundenstammfusion am 13.04. möglich ist.
UnityMedia Kunde - Baden-Württemberg
GigaTV Cable: inkl. Vodafone Premium
GigaTV Cable Box 2: inkl. HDD
Internet & Phone 1000 Cable U
Mobile: inkl. GigaTV Mobile
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von Karl. »

Welche Kundenstammfusion :confused:
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von DerSarde »

MWJOM hat geschrieben: 30.03.2021, 22:37Gestern Abend gab es ein Update der CBox2.
Hm, von einem Softwareupdate gestern wäre mir jetzt gar nichts bekannt. Nicht dass es „nur“ das nächtliche EPG-Update war, das kann man bei der Box nämlich tatsächlich mit einem „echten“ Softwareupdate verwechseln.
Die ersten 100 Sender sind wohl entsprechend den Ingeressen oder Einschaltquoten vordefiniert.
Ich meine, dass sie nach Einschaltquoten vorsortiert sind.
Jedoch akzeptiert er meine Bekannten Zugangsdaten nicht. Die CBox2 verbindet sich ja automatisch. Als Ex UnityMedia Kunde kann ich meine Logindaten wohl noch nicht verwenden. Morgen mal beim Support anrufen und fragen,wie das funktionieren soll oder ob es erst nach der Kundenstammfusion am 13.04. möglich ist.
Nutzt du denn die GigaTV Mobile App? Nur da kann man sich einloggen, wenn man die GigaTV Cable Box 2 hat. Die andere GigaTV-App (also ohne das „Mobile“ im Namen) ist zusammen mit der Box nicht nutzbar.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
MWJOM
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2021, 11:01
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von MWJOM »

Karl. hat geschrieben: 31.03.2021, 00:11 Welche Kundenstammfusion :confused:
Aktuell müssen Vodafone und UnityMedia Kunden unterschiedliche Loginportale nutzen.
Ab dem 13.04. sollen wohl die Kundendaten der UnityKundschaft in das System von Vodafone übernommen werden.
Ab dann soll es wohl nur noch einen einziges Portal für den Kundenlogin geben.
UnityMedia Kunde - Baden-Württemberg
GigaTV Cable: inkl. Vodafone Premium
GigaTV Cable Box 2: inkl. HDD
Internet & Phone 1000 Cable U
Mobile: inkl. GigaTV Mobile
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von Karl. »

Es wird doch nur der Login vom Unitymedia Kundenportal auf mein Vodafone umgehängt, das kann man nicht Kundenstammfusion nennen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
MWJOM
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2021, 11:01
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von MWJOM »

DerSarde hat geschrieben: 31.03.2021, 01:37
MWJOM hat geschrieben: 30.03.2021, 22:37Gestern Abend gab es ein Update der CBox2.
Hm, von einem Softwareupdate gestern wäre mir jetzt gar nichts bekannt. Nicht dass es „nur“ das nächtliche EPG-Update war, das kann man bei der Box nämlich tatsächlich mit einem „echten“ Softwareupdate verwechseln.

Das könnte natürlich sein. Das Update hat bis zum Neustart der Box, gefühlt 8-10 Minuten gedauert.


Die ersten 100 Sender sind wohl entsprechend den Ingeressen oder Einschaltquoten vordefiniert.
Ich meine, dass sie nach Einschaltquoten vorsortiert sind.

So in der Art,hat man mir das auch erklärt. Aktuell sind die ersten 100 Kanäle,entsprechend der Einschaltquoten sortiert.


Jedoch akzeptiert er meine Bekannten Zugangsdaten nicht. Die CBox2 verbindet sich ja automatisch. Als Ex UnityMedia Kunde kann ich meine Logindaten wohl noch nicht verwenden. Morgen mal beim Support anrufen und fragen,wie das funktionieren soll oder ob es erst nach der Kundenstammfusion am 13.04. möglich ist.
Nutzt du denn die GigaTV Mobile App? Nur da kann man sich einloggen, wenn man die GigaTV Cable Box 2 hat. Die andere GigaTV-App (also ohne das „Mobile“ im Namen) ist zusammen mit der Box nicht nutzbar.
ich habe beim Mobilfunkvertrag,auch die Möglichkeit,das Programm von GigaTV zu nutzen. Soweit die Aussage beim Verkauf. Jedoch habe ich hier noch keine Daten,spezifisch für ein Login innerhalb einer GigaTV App. Auf meinem AndroidSmartphone hat sich das Vodafone SoftwarePaket installiert..

1. Mein Vodafone
2. Vodafone Musik
3. GigaTV

Auf meinem IPad gibt es hier seit geraumer Zeit,einen eigenen Menüpunkt bei den externen TV Anbietern.siehe Screenshot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UnityMedia Kunde - Baden-Württemberg
GigaTV Cable: inkl. Vodafone Premium
GigaTV Cable Box 2: inkl. HDD
Internet & Phone 1000 Cable U
Mobile: inkl. GigaTV Mobile
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von spooky »

Das auf dem iPad ist für das alte GigaTV, die im VFKD Land vertrieben wurde
waipu.tv
O2 1000/50
k.faber1
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2021, 22:06
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von k.faber1 »

jabbalex
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2021, 22:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von jabbalex »

So, nach ein paar Tagen gewöhne ich mich so langsam an die GigaTV Cable Box 2. Aber auch nur langsam. Nach 5 Jahren Horizon gar nicht so einfach.
Auch wenn grundsätzlich alles soweit funktioniert, bin ich doch desillusioniert und hoffe, dass wirklich Updates kommen, die die Box besser machen.

Was mir außer den bereits mehrfach angesprochenen Dingen (fehlende Sendersortierfunktion/Favoritenliste, keine manuell einstellbare Pufferfunktion
für Aufnahmen, keine manuell einstellbare Aufnahmezeit u.s.w.) aufgefallen ist:

Wenn man im EPG scrollt, werden bei den Pay TV Sendern unten in der Vorschau nur Standbilder angezeigt, während bei den "freien" Sendern die aktuelle Sendung läuft.

Ohne Internetverbindung hat man keinen Zugriff auf die Aufnahmen.
Dass der EPG dann nicht funktioniert ist ja noch nachvollziehbar, aber warum keine Aufnahmen? Die sind doch auf Festplatte!

Beim Zurück- und Vorspulen im laufenden Programm (also Timeshift Funktion) kann man die Sendung dazu sehen.
Bei Aufnahmen funktioniert das nicht! Das ist eine Katastrophe! Ohne Bild findet man beim Spulen z.B. nicht das Ende einer Werbung, den Anfang einer Sendung
oder eine andere markante Stelle mitten im Film! In Folge dessen ein Hin- und Hergespule um den richtigen Zeitpunkt zu treffen.

Ich finde es auch Schade dass viele Funktionen über die Fernbedienung weder durch die mitgelieferte Anleitung, noch durch die Vodafone Online Hilfeseiten
ausreichend erklärt werden! So muss man sich mit testen, testen, testen behelfen bis man (oft durch Zufall) heraus findet wie es am besten geht.
Ich habe z.B. bis heute immer noch nicht heraus gefunden, wie man eine Aufnahme beim Ansehen stoppt!
Ich meine nicht pausieren - ich meine stoppen! So, dass ich nach einer bestimmten Zeit genau diese Sendung wieder weiter sehen kann (wenn ich vorher
nicht weiß wie lange das dauert und ich deshalb nicht die Pause Taste nutzen möchte).
Durch die "zurück" Taste springt das Bild nur ins Menü zurück, aber die Aufnahme/Sendung läuft weiter.
Durch die "Hautmenütaste" wird die Sendung zwar gestoppt, aber man braucht später mehrere Schritte um wieder bis zu Aufnahme zu kommen!

...sind das alles keine Praktiker die sich so etwas ausdenken. Lässt man sowas und andere Dinge nicht vorher testen? Das würde doch dann sofort auffallen!

Und noch eine Info an alle Frustrierten die verzweifelt versuchen Ihre Sky Programme auf der GigaTV Cable Box 2 freigeschaltet zu bekommen:
Ich habe 3 Tage gebraucht und 5 Anrufe. Zwischenzeitlich hatte ich alle möglichen Auskünfte bekommen.
Von "geht nicht", über "dauert ein paar Stunden" oder "3 - 5 Tage", bis "das muss Vodafone erst bestätigen und dann können wir freischalten"!
Erst der fünfte Anruf brachte Erfolg. Ich glaube die Nette Dame hatte Mitleid mit mir UND Ahnung.
Haltet Euch fest...! Es hat keine 5 Minuten gedauert und mein kmpl. Sky Programm lief auf einmal!
Also lasst Euch keinen Quatsch erzählen und bleibt hartnäckig dran wenn es erforderlich ist.
Ihr seht ja, dass es einzig und alleine daran liegt, wen man am Telefon hat. Traurig, dass es irgendwie mit Glück zu tun hat und an der SKY Hotline
offenbar ne Menge Leute arbeiten die keinen Plan von nix haben!