[VFKD] Updates für die GigaTV 4K Box

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die dazugehörige GigaTV-App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur Horizon Go - App von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Fritzel
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 09.04.2007, 11:45

Re: [VFKD] Updates für die GigaTV 4K Box

Beitrag von Fritzel »

Eine Frage in die Runde. Gestern hatte sich die Box mal wieder aufgefangen. Da half nur der Schalter. Nach dem Neustart hat die Box ein Update installiert,
Seitdem kann ich den „Schnellstart“ nicht mehr abschalten. Der Menüpunkt ist in den Einstellungen verschwunden. Kann ein User meine Beobachtungen bestätigen und eine Lösung anbieten.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 763
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: [VFKD] Updates für die GigaTV 4K Box

Beitrag von hypnorex »

Seit wann konnte man den Schnellstart abschalten?
Vodafone CableMax 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzRepeater 6000
FritzFon
GigaTV 4k
christian89
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2013, 10:11

Re: [VFKD] Updates für die GigaTV 4K Box

Beitrag von christian89 »

Bei mir hat die Box vor etwa einer Woche ein Update durchgeführt (ich wohne in Hamburg).
Ich konnte bisher keine Veränderung feststellen. Vor dem Update hat die Box allerdings fast täglich den HDCP Fehler gebracht und hat sich auch gern mal komplett aufgehangen (wenn man eine Taste auf der Fernbedienung gedrückt hat, leuchtete zwar die LED an der Box auf aber sie reagierte nicht). Das ist seit dem Update nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe, dass es so bleibt.
Eine Schnellstartoption habe ich bisher noch nicht gefunden. In welchem Menü soll die gewesen sein?
Ich kann bei meiner Box das WLAN (vermutlich) nicht abschalten. Wählt man "WLAN aus", kommt nochmal die Frage, ob man wirklich sicher ist. Klickt man da auf "ja" geht es aber nicht mehr weiter. Man kann das Menü denn nur mit Exit verlassen.
Mangels AV Receiver kann ich leider nicht testen, ob mit dem Update vielleicht das Dolby Tonproblem gelöst wurde. Das hat Vodafone ja schon vor Monaten versprochen. Vielleicht hat sich da was verändert.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 763
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: [VFKD] Updates für die GigaTV 4K Box

Beitrag von hypnorex »

Habe die Box nun extra mal wieder gestartet. Bei mir kein Update.

Wie kann man denn eigentlich die aktuelle Softwareversion anzeigen?
Vodafone CableMax 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzRepeater 6000
FritzFon
GigaTV 4k
Fritzel
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 09.04.2007, 11:45

Re: [VFKD] Updates für die GigaTV 4K Box

Beitrag von Fritzel »

Der Helpdesk hilft da weiter. Einstellungen / Ok / 753

Meine Box zeigt nach dem Update diese Versionen an:

UI KD v203.2.9
CTAP 20.3.1.38

Ich wohne in Dresden. Einzige Beobachtung bisher, die Box startet wesentlich schneller.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 763
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: [VFKD] Updates für die GigaTV 4K Box

Beitrag von hypnorex »

Meine Softwareversion ist identisch. Update wurde aber keins durchgeführt.
Vodafone CableMax 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzRepeater 6000
FritzFon
GigaTV 4k
Helmut481
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 16.05.2019, 10:40

Re: [VFKD] Updates für die GigaTV 4K Box

Beitrag von Helmut481 »

Moin, ich warte immer noch darauf das die Box endlich HDMI-CEC beherrscht,
ein Unding dass das nicht funktioniert!
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 763
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: [VFKD] Updates für die GigaTV 4K Box

Beitrag von hypnorex »

So wie das nun mit dem Schnellstart umgesetzt ist, ist ja wohl ein schlechter Scherz.

Es wäre wohl selbstverständlich, dass Aufnahmen trotzdem funktionieren und die Box alle x Stunden/Tage prüft, ob neue Aufnahmen geplant sind. Das ging doch bei der dbox damals schon.
Vodafone CableMax 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzRepeater 6000
FritzFon
GigaTV 4k
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15067
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Updates für die GigaTV 4K Box

Beitrag von DerSarde »

Ab voraussichtlich morgen (bzw. mit dem nächsten Wartungsfenster) ist die Alexa-Sprachsteuerung über die GigaTV 4K Box verfügbar.
https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV-Rec ... 812#M48918

Die Grundfunktionen sind auch ohne Anmeldung bei Amazon nutzbar. Dazu gehören:
  • Pause, Play, Spulen
  • nächste/vorherige Episode auswählen
  • Suchen nach Titel, Schauspieler, Genre, Episode etc.
  • Senderwechsel mittels Name oder Nummer
  • Änderung der Lautstärke
Wenn alle Funktionen von Alexa (z.B. Nachrichten, Wetter, Podcasts, Wissensfragen, Amazon Music etc.) genutzt werden sollen, müssen bei der Aktivierung die Amazon-Zugangsdaten hinterlegt werden.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West
Digitale Programmübersicht für Vodafone (vereinheitlichte Belegung)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Updates für die GigaTV 4K Box

Beitrag von Jens12683 »

Hallo,

das ist ja mal ne gute Info finde ich. Ist auch bekannt ob dies dann auch für die Giga TV Box 2 kommen wird
Empfang Sky komplett inkl. UHD mit Sky Q Receiver