DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Flole »

Und warum genau sollte sich Vodafone dafür interessieren, wenn irgendein kundeneigenes Endgerät Probleme macht? Das ist nunmal das Risiko und dessen sollte sich jeder bewusst sein.
floh667
Fortgeschrittener
Beiträge: 287
Registriert: 22.01.2021, 23:03
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von floh667 »

Flole hat geschrieben: 04.03.2021, 20:51 Und warum genau sollte sich Vodafone dafür interessieren, wenn irgendein kundeneigenes Endgerät Probleme macht? Das ist nunmal das Risiko und dessen sollte sich jeder bewusst sein.
Das sagt auch gar niemand.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Flole »

Wenn es zu Anfang Probleme gab die es jetzt nicht mehr gibt dann ist entweder eine Wunderheilung eingetreten oder aber Vodafone hat etwas geändert. Wenn die Probleme an eigenen Endgeräten liegen würden dann würde Vodafone eher weniger irgendwas ändern. Bleibt also noch eine Wunderheilung als Option, und dann würde man aber die Ursache erforschen und nicht eine Woche später etwas was man nicht versteht in den Regelbetrieb schicken.
Benutzeravatar
Watn3y
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2021, 17:54
Bundesland: Hessen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Watn3y »

robert_s hat geschrieben: 04.03.2021, 03:59
Watn3y hat geschrieben: 04.03.2021, 01:10
nightmare28 hat geschrieben: 12.12.2020, 14:22 Moin,

heute morgen sah ich ein meiner automatischen Router Überwachung, das mein eigener 6591 (FW 7.22) nicht mehr 5 Upload Kanäle sondern nur vier hatte. Zur Überraschung nach dem Einloggen auf den Router festgestellt, dass nun ein DOCSIS 3.1 Upload Kanal einliegt! Auch bei einem Nachbarn im selben Segment ist dieses verfügbar.... Vielleicht macht man hier in Bonn einen "BETA"-Test.

Screenshots siehe Anlagen
Übersicht-Docsis3.1.jpg
Kabelwerte-Upstrem-Docsis3.1.jpg
Was läuft denn hier für ein Betriebssystem? Habe mich mit Fritz!Box modding bisher kaum auseinandergesetzt. Soweit ich weiß kommt OpenWrt mit dem Kabelmodem der 65xx nicht klar.
Das sieht doch wie Standard Fritz!OS aus. Wie kommst Du auf modding?
Wegen dem Interface. Ich bin noch auf 7.13. Hat sich das ganze nach 7.13 so sehr verändert? Bei mir sieht das ganze noch so [ externes Bild ] aus. Sorry wenn das ganze hier zu OT ist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von robert_s »

Watn3y hat geschrieben: 04.03.2021, 21:34 Wegen dem Interface. Ich bin noch auf 7.13. Hat sich das ganze nach 7.13 so sehr verändert? Bei mir sieht das ganze noch so [ externes Bild ] aus. Sorry wenn das ganze hier zu OT ist.
Ja, das sieht seit 7.20 anders aus. Nun sind die Kanäle zeilenweise statt spaltenweise angeordnet.
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Karl. »

floh667 hat geschrieben: 04.03.2021, 20:48 was für fehlerhafte Software beim tc4400? Soweit das erste tests und berichte zeigen, machen nur die tc4400 mit FW 12.20.41 gern mal Probleme bei aktiviertem ofdma im upstream
Genauer:
Bei im Segment aktivem OFDMA, welcher dem Modem aber nicht zugewiesen war, gab es ein Problem, Modem offline, in den VFKD Pilotgebieten.
floh667 hat geschrieben: 04.03.2021, 20:48
Scheinbar will man so schnell wie möglich 100 Mbit/s Up anbieten.
Vodafone sollte erstmal dafür sorgen, dass jederzeit die 50mbit bereitgestellt werden können. Das dem nicht so ist sieht man in deren offiziellen Forum und auch unser Segment ist davon betroffen. Ab 18 Uhr halbiert sich hier der upstream und geht im laufe des Abends gern bis unter 20mbit. Lustigerweise ist das immernoch nicht grund genug für Vodafone, hier den OFDMA zu schalten.
Wo ist hier?
*Region?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
floh667
Fortgeschrittener
Beiträge: 287
Registriert: 22.01.2021, 23:03
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von floh667 »

Karl. hat geschrieben: 04.03.2021, 21:42 Genauer:
Bei im Segment aktivem OFDMA, welcher dem Modem aber nicht zugewiesen war, gab es ein Problem, Modem offline, in den VFKD Pilotgebieten.
Im Vodafone west gebiet gabs auch Probleme mit fritzbox6591 modellen, die den neu geschalteten OFDMA nicht sahen. Auch nicht nach einem Neustart. Die betroffenen Personen mussten die box austauschen. AVM wurde über das Problem auch informiert. Gleichzeitig haben TC4400 mit der fw .41 öfters Probleme mit profilwechseln des Trägers.

Wo ist hier?
*Region?
südliches BaWü, kehl Ortsteil (CMTS Standort ist Offenburg)
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Karl. »

Ja, mit der HWSubrevision 6, der 6591, die es nur bei VF West gab, gibt es Probleme.

Hast du schon ne Mail bekommen, die Wartungsarbeiten ankündigt?
Auf welchen Frequenzen liegen bei dir die Upstreams?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
floh667
Fortgeschrittener
Beiträge: 287
Registriert: 22.01.2021, 23:03
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von floh667 »

Die Wartungsarbeiten fanden bereits vor 20 tagen statt. Die frequenzen wurden auf upstream variante 2 https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... nitymedia) geändert
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Karl. »

Dann sind in deinem Segment nicht genug D 3.1 Modems oder aber du hängst an einem falschen CMTS...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: