DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Karl. »

Die Frage ist wohl auch, wie störungsbehaftet das ganze ist.

Ist das nur ein Pilot?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Meister Voda »

Karl. hat geschrieben: 02.03.2021, 10:17 Die Frage ist wohl auch, wie störungsbehaftet das ganze ist.

Ist das nur ein Pilot?
Nach meiner Information ist das jetzt schon im Regelbetrieb. Soll wohl auch anständig laufen, nach dem es letzte Woche noch Probleme gab.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Karl. »

Weißt du Zufällig, ob die Probleme durch Modems mit fehlerhafter Software, wie z.B. dem TC 4400 aufgetaucht sind?

Dann wird das wohl auch die neue Variante in den Pilotgebieten werden oder man baut unterschiedliche, wie VF West (dort gibt's auch nach der neuen Belegung nicht immer OFDMA)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Edd1ng »

Frag mich wieso es dort wieder unterschiede zu Vodafone West gibt.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Karl. »

Läuft das auf Casa CMTS oder Harmonic vCMTS?

Bei ersterem würden sich Unterschiede zwischen West und Deutschland durch den unterschiedlichen Aufbau der Segmente erklären.

Aber vielleicht wird auch die Belegung bei West nochmal umgekrempelt und die haben da eine Zwischenlösung.

Scheinbar will man so schnell wie möglich 100 Mbit/s Up anbieten.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von robert_s »

Edd1ng hat geschrieben: 02.03.2021, 13:07 Frag mich wieso es dort wieder unterschiede zu Vodafone West gibt.
Unterschiedliche Technik. Arris hat TaFDM offenbar nicht gebacken gekriegt, Casa und/oder Harmonic&Wisi dagegen schon.

Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum Vodafone Kabel Deutschland für DOCSIS 3.1 von Arris auf Casa umgeschwenkt hat...?!?
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Karl. »

Ich weiß nicht, ob man das TaFDM nennen kann, aber je nachdem wie viele DOCSIS 3.1 Geräte im Segment sind gibt's bei VF West hier Variante 1 oder 2
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... nitymedia)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Watn3y
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2021, 17:54
Bundesland: Hessen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Watn3y »

nightmare28 hat geschrieben: 12.12.2020, 14:22 Moin,

heute morgen sah ich ein meiner automatischen Router Überwachung, das mein eigener 6591 (FW 7.22) nicht mehr 5 Upload Kanäle sondern nur vier hatte. Zur Überraschung nach dem Einloggen auf den Router festgestellt, dass nun ein DOCSIS 3.1 Upload Kanal einliegt! Auch bei einem Nachbarn im selben Segment ist dieses verfügbar.... Vielleicht macht man hier in Bonn einen "BETA"-Test.

Screenshots siehe Anlagen
Übersicht-Docsis3.1.jpg
Kabelwerte-Upstrem-Docsis3.1.jpg
Was läuft denn hier für ein Betriebssystem? Habe mich mit Fritz!Box modding bisher kaum auseinandergesetzt. Soweit ich weiß kommt OpenWrt mit dem Kabelmodem der 65xx nicht klar.
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von robert_s »

Watn3y hat geschrieben: 04.03.2021, 01:10
nightmare28 hat geschrieben: 12.12.2020, 14:22 Moin,

heute morgen sah ich ein meiner automatischen Router Überwachung, das mein eigener 6591 (FW 7.22) nicht mehr 5 Upload Kanäle sondern nur vier hatte. Zur Überraschung nach dem Einloggen auf den Router festgestellt, dass nun ein DOCSIS 3.1 Upload Kanal einliegt! Auch bei einem Nachbarn im selben Segment ist dieses verfügbar.... Vielleicht macht man hier in Bonn einen "BETA"-Test.

Screenshots siehe Anlagen
Übersicht-Docsis3.1.jpg
Kabelwerte-Upstrem-Docsis3.1.jpg
Was läuft denn hier für ein Betriebssystem? Habe mich mit Fritz!Box modding bisher kaum auseinandergesetzt. Soweit ich weiß kommt OpenWrt mit dem Kabelmodem der 65xx nicht klar.
Das sieht doch wie Standard Fritz!OS aus. Wie kommst Du auf modding?
floh667
Fortgeschrittener
Beiträge: 287
Registriert: 22.01.2021, 23:03
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von floh667 »

Karl. hat geschrieben: 02.03.2021, 10:27 Weißt du Zufällig, ob die Probleme durch Modems mit fehlerhafter Software, wie z.B. dem TC 4400 aufgetaucht sind?

Dann wird das wohl auch die neue Variante in den Pilotgebieten werden oder man baut unterschiedliche, wie VF West (dort gibt's auch nach der neuen Belegung nicht immer OFDMA)
was für fehlerhafte Software beim tc4400? Soweit das erste tests und berichte zeigen, machen nur die tc4400 mit FW 12.20.41 gern mal Probleme bei aktiviertem ofdma im upstream
Scheinbar will man so schnell wie möglich 100 Mbit/s Up anbieten.
Vodafone sollte erstmal dafür sorgen, dass jederzeit die 50mbit bereitgestellt werden können. Das dem nicht so ist sieht man in deren offiziellen Forum und auch unser Segment ist davon betroffen. Ab 18 Uhr halbiert sich hier der upstream und geht im laufe des Abends gern bis unter 20mbit. Lustigerweise ist das immernoch nicht grund genug für Vodafone, hier den OFDMA zu schalten.
Zuletzt geändert von floh667 am 04.03.2021, 20:54, insgesamt 2-mal geändert.