DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
meeven
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2020, 14:58

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von meeven »

Ja Stabilität ist mir wichtig!

Die letzte Störung war vor ca. einem Jahr und auch nur weil ein Videorekorder einer Nachbarin eine Einstrahlung verursacht hat.
Hab den ganzen "Ablauf" mitbekommen., die mussten ihr das Teil regelrecht wegnehmen :D
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von SenfKabelHer »

Mein Bauchgefühl ist ja, dass die meisten Störungen durch alte TV Installationen kommen. Bis hin zum mini Koaxialkabel mit Alukern aus den 80ern. Wenn man ähnlich zur Abschaltung des Telefonnetzes bei xDSL den Rundfunk rausnehmen und Oma Erna ne Multicast Streamingbox für TV schicken würde, dann würde das Netz an Stabilität und Bandbreite enorm gewinnen.
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Flole »

Es würde auch an potentiellen Störern und Rauschen aus Hausnetzen, was in die NE3 durch Rückkanalfähige Verstärker kommt, gewinnen.
testpil0t
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2021, 07:58
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von testpil0t »

In Stuttgart-Wangen wurde heute Nacht auch der 3.1-Kanal im Upstream geschaltet. Ich bin ja mal gespannt, ab wann man dann irgendwann auch die 100MBit im Upstream bekommen kann.

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Rocko »

Bevor das nicht bundesweit ausgerollt wird, gibts auch keine 100 Mbit Upload Tarife :D

Ich frag mich nur, wenn es auch endlich im Vodafone Gebiet dann Docsis 3.1 im Upload gibt. Und ob dann der gesamte untere Bereich
dafür zur Verfügung steht, bei mir sind ja die boersten 4 Kanäle belegt :D
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von DarkStar »

Vodafone hat ja letztes Jahr selbst geschrieben, das es vor Mitte des Jahres nicht mit den 100 Mbits wird, es kann also sogar erst gegen Ende des Jahres soweit sein.
Wenn die in den Tempo weitermachen beim DS 3.1 Upload, dann ist das auch Realistisch :)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von spooky »

Ich schmeiß mal Sommer 2021 ins Feld
waipu.tv
O2 1000/50
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Nicoco »

Hier im Netzknoten Duisburg wurde heute Nacht auch Docsis 3.1 im Upload aktiviert.
Ich habe aber weiterhin nur 24 Docsis 3.0-DL Kanäle, da müsste also im Frequenzraster eine weitere Variante hinzugefügt werden :wink:
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Karl. »

Also hast du im Upstream Variante 1 und im Downstream Variante 3 (wenn ich das so sehen darf :lol: )?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Nicoco »

Korrekt
Antworten