[VFKD] Fehlende Sender nach Sendersuchlauf

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
TomBrady
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 19.02.2013, 11:37

Re: [VFKD] Fehlende Sender nach Sendersuchlauf

Beitrag von TomBrady »

danke Flole, mal schauen, was die Ursache ist. Kabel (zwischen Wand und Receiver) kommt spätestens übermorgen... :grin:

Kabel in der Wand ("einfach nur schlecht"): ist nicht möglich, ging über ein Jahrzehnt problemlos.... Und beschädigt worden sein kann es eigentlich auch nicht, keine Bauarbeiten, Mäuse/Marder oder Sonstiges... :fahne:

wenn dann normaler Altersverschleiß, was ja jetzt (hoffentlich) die Ursache für die Probleme ist (bei dem Kabel, was ich jetzt austausche).
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Fehlende Sender nach Sendersuchlauf

Beitrag von VBE-Berlin »

Luedenscheid hat geschrieben: 11.01.2021, 22:59 Das Kabel von der Dose zum Receiver kann hier mMn vernachlässigt werden. Auf jeden Fall ist es nicht ursächlich.
Aus meiner Erfahrung: ca. 80% fehlender Sender auf Nichteckfrequenzen liegen am Antennenkabel zwischen Receiver und TAD.
TomBrady hat geschrieben: 11.01.2021, 22:56 die empfehlen hier bei Dämpfung mind. 120 dB; zum Schirmmaß
Diese "Dämpfung" ist das Schirmungsmaß.
Wäre es wirklich die Dämpfung, ist diese ohne Kabel fast genauso hoch. ;-)
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Fehlende Sender nach Sendersuchlauf

Beitrag von Luedenscheid »

VBE-Berlin hat geschrieben: 13.01.2021, 12:43 Aus meiner Erfahrung: ca. 80% fehlender Sender auf Nichteckfrequenzen liegen am Antennenkabel zwischen Receiver und TAD.
Deshalb schrieb ich auch meiner Meinung nach. Ich habe von Anfang an für diese Verbindungen qualitativ hochwertige Kabel
mit sehr guten Steckern in Eigenarbeit hergestellt. Natürlich muss man an solche Arbeiten sehr sorgsam herangehen, bei der Fehlersuche
konnte ich hier im Haus aber meine Kabel ausschließen! :wink:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
TomBrady
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 19.02.2013, 11:37

Re: [VFKD] Fehlende Sender nach Sendersuchlauf

Beitrag von TomBrady »

ja, es war (zum Glück) die einfachste mögliche Ursache, sprich das Kabel von Antennendose zum Receiver! danke an alle für die sachdienlichen Hinweise... :fahne: :fahne:

die 80% (VBE-Berlin) sind also anscheinend doch ein guter Erfahrungs-Richtwert. Habe wie erwähnt ein "135dB 5-fach abgeschirmt HD TV-Antennenkabel" zum kleinen Preis erworben...:-)

das hält hoffentlich mind. genauso lange wie das alte, waren wohl fast ca. 10 Jahre.

Interessenhalber (an die Fachleute): Was könnte eigentlich der genaue Grund sein, dass das alte Kabel nicht mehr richtig funktioniert hat (es waren ja "nur" ein Teil der Sender weg bzw. gestört).
Das Kabel war ja fest im Receiver bzw. der Antennendose und wurde im Prinzip nicht bewegt oder gar geknickt etc...
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Fehlende Sender nach Sendersuchlauf

Beitrag von Luedenscheid »

Dazu gibt es viele Hinweise im Netz. Auch so ein Kabel hat ein Leben was irgendwann zu Ende geht! :wink:
Aber schön das sich dein Problem doch so einfach lösen ließ.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total