[OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Problemen, die nur einen TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Einspeisefehlern reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.
Karl.
Insider
Beiträge: 2128
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Karl. »

Mach mal einen Beitrag im offiziellen Forum dazu, das hilft vermutlich am besten.

Vermutlich ist folgendes passiert:
- Technik hat Ticket an POC Team geschickt
- POC Team hat das halb gelesen
- und zum Kundenservice zurück geschickt

Flole hat geschrieben: 12.01.2021, 16:38 Hattest du es nicht auch an den HR gemeldet? Das sollte eigentlich besser funktionieren ;)
Da kommt leider nicht wirklich etwas bei raus, vielleicht magst du das nochmal versuchen?
Flole
Insider
Beiträge: 4448
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Flole »

Wie hat der HR denn reagiert?

Da ich das Problem nicht habe (bzw. noch nie gesehen habe) kann ich es auch nicht melden.
Karl.
Insider
Beiträge: 2128
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Karl. »

Lass halt den HR 20 Minuten laufen, dann weißt du, was gemeint ist.

Erst an VF Hessen verwiesen, dann habe ich geschrieben, es geht um VFKD, dann haben die an VFKD verwiesen, als ich dann sagte, beim (fast) Bundesweiten Problem kommt man im KS nicht weiter meinten die, man habe das mit Vodafone West überprüft und kein Fehler festgestellt werden konnte.

Als ich dann erwiderte, es ginge um VFKD haben die sich totgestellt.
Benutzeravatar
Littlefox
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Littlefox »

Hallo Flole, hallo Karl.,

vielen lieben Dank für eure Beiträge und Tipps.

An den HR hatte ich mich schon im November beim ersten Auftreten dieser Störung gewandt, es dauerte erwas, bis eine Rückfrage von HRTECHNIK@hr.de kam, man bat mich um einige Infos. Bei dieser Adresse habe ich nun am Samstagmorgen, als der alte Fehler nach 6 Wochen "Beschwerdefreiheit" wieder auftrat erneut gemeldet (dieses Mal nun statt alle 16 min alle 5-6 Minuten), aber bisher keine Info erhalten. Ich habe auch deutlich gemacht, dass es nicht Hessen und nicht VFWEST betrifft. Leider habe ich seitdem nichts mehr von denen gehört. :(

Meint ihr es bringt zusätzlich noch etwas, wenn ich mich nochmal an die Vodafone-Hotline mit Verweis an das bestehende Ticket wende?

Auf alle Fälle werde ich das mit dem offiziellen Forum mal machen, wo genau muss ich da "posten"? Deren Seite ist so unübersichtlich, ich brauchte gestern ewig bis ich endlich die 0800-Nummer entdeckt habe.

Danke für eure Hilfe und die Unterstützung!

Viele liebe Grüße
Littlefox
Karl.
Insider
Beiträge: 2128
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Karl. »

Im Kabel Störungsboard und dann bitte hier verlinken.

Wenn das Board nicht passt, schieben die aber.
Benutzeravatar
Littlefox
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Littlefox »

In der "Vodafone Community" gibt es nun ebenfalls einen Thread zu den Störungen:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/2523394
Peter65
Insider
Beiträge: 9326
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Peter65 »

@Littlefox: Hab den Post im offiziellem Forum gesehen und bis jetzt, relativ wenig Meldungen dazu?
Liegt das daran das die Geschichte geklärt wurde?
Oder aber relativ wenig den Sender sehen?
Ich hab in Berlin, den Sender jetzt schon ne Weile am laufen, bisher weder Bild- noch Tonstörungen meinerseits feststellbar, über meine VU+.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.21), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Littlefox
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Littlefox »

Hallo Peter65,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung.

Ich finde es ebenso seltsam, dass in dem offiziellen Forum keinerlei Reaktion bisher kam, dabei wurde der Beitrag schon einige Male gelesen.

Hier in Bayern läuft diese Störung weiterhin alle 5 min und 40 sec durch, es hat sich leider null geändert daran, Stellenweise ist nach dem Störungsdurchlauf nun einige Male danach noch sekundenlang der Ton weg.

Vielleixht hängt Deine Region an einem anderen Playout Center?

Warum nur muss auch gerade ein Sender aus dem Vodafone West-Gebiet im Vodafone-Gebiet gestört sein? Blöder gehts echt nicht mehr, wenn hier in Bayern der BR gestört wäre dann wäre das wahrscheinlich innerhalb eines Tages behoben. Es ist echt nur noch zum Heulen und zum Resignieren ... :wand:

Littlefox
Karl.
Insider
Beiträge: 2128
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Karl. »

Wenn sollte der Mux identisch sein, also das Problem zeitgleich in ganz Deutschland auftreten, also bei VFKD.

Ich habe den Fehler mal, mal nicht.

Tritt der vielleicht nur zu gewissen Uhrzeiten auf?
Benutzeravatar
Littlefox
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Littlefox »

@Karl.

Danke für die Info, tagsüber bin ich (kein Home Office!) in diesem Jahr nicht zum HR-Anschauen gekommen. Zuletzt habe ich "zwischen den Jahren" mal tagsüber HR geschaut, das lag noch vor dem Wiederauftreten dieses Fehlers.

Sollte der Fehler nicht 24/7 vorliegen dann sehe ich langsam rabenschwarz für eine Behebung, dann bekommt das bei VFKD allenfalls ein über-engagierter Techniker in die Reihe ... :(

Kurze Info am Rande: Hatte Dienstagabend erneut mit der Hotline gesprochen, nach meiner Ablehnung eines Technikereinsatzes bei mir zuhause war das Ticket geschlossen worden. Der Mitarbeiter versicherte mir, das sich inzwischen eine andere Ebene um die Fehlerbehebung kümmere, außerdem hätten bereits andere Kunden den Fehler gemeldet. Ich müsse mich gedulden. Heute schaue ich in das Ticket - wieder geschlossen. Nach erneuten Anruf teilt mir ein andere Mitarbeiter mit, dass sich niemand darum kümmere, es sei im System nirgends was vermerkt, dass sich einer damit beschäftige. Er war sehr hilfsbereit und ich merkte ihm an, dass er mir wirklich helfen wollte. Der Fall soll nun nochmals an entsprechende Stellen weitergeleitet werden. Es fällt mir schwer mir wieder Hoffnung zu machen ehrlich gesagt.

Inzwischen vermeide ich es überhaupt TV zu schauen, es regt mich nur noch auf.
Langsam fühl ich mich nur noch ver**scht von diesem "Anbieter".