[OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Problemen, die nur einen TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Einspeisefehlern reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Littlefox
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Littlefox »

Hallo Flole,

vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps! :) Drücken wir mal die Daumen, dass der HR engagiert genug ist. Falls nicht, werde ich mich auch noch an die von Dir genannte Adresse wenden.

Liebe Grüße
Littlefox
Benutzeravatar
Littlefox
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Littlefox »

Aus Neugier habe ich bei einer der Störungen mal Einzelbild für Einzelbild angeschaut, neben vielen komplett schwarzen Frames und halben Bildern sind auch solche hier dabei:
cap_hr_fernsehen_HD-20201119033916--Das_Verschwinde..._00_23_17_01.jpg
Schaut nach Nick aus, oder wo läuft noch Spongebob?

Da hat die POC-Technik aber echt eine Vollmacke. :wand:

Viele Grüße!
Littlefox
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 2128
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Karl. »

Flole hat geschrieben: 19.11.2020, 02:36 es also nicht regional beschränkt ist.
Bzw. im gesamten VFKD Netz aufzutreten scheint, weil das Problem mehrere verteilt über das ganze VFKD Netzgebiet haben.
Benutzeravatar
Littlefox
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Littlefox »

Kleine Info am Rande:

Das "Spongebob-Bild" taucht auch 3 Tage danach immer noch genau so alle 6 Minuten auf - was ist das für ein seltsamer Fehler? :shock:
Karl.
Insider
Beiträge: 2128
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Karl. »

Frag das Vodafone oder den HR.

Aber alle 6 Minuten einen Aussetzer mit einem Spongebob Bild, das ist ein leicht reproduzierbarer Fehler.
Benutzeravatar
Littlefox
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Littlefox »

Seit ca. 1,5 Wochen ist mir der Fehler nicht mehr begegnet - hat ihn jemand in dieser Zeit noch zu Gesicht bekommen?

Danke + viele Grüße
Littlefox
bananajoe2811
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2011, 21:44

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von bananajoe2811 »

Habe das gleiche Problem. Aber nur bei HR Fernsehen HD. Hab schon gedacht der Fehler wäre bei mir wegen defekten Kabel oder Dose oder so.
Aber scheint ja ein bundesweites Problem zu sein.
Allerdings finde ich es recht seltsam,dass dies schon seit Wochen bekannt zu sein scheint und nix unternommen wird um den Fehler zu beheben
Benutzeravatar
Littlefox
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Littlefox »

Nicht zu fassen, aber seit dem mehr als zweistündigen Totalausfall von heute nacht (siehe viewtopic.php?f=75&t=43472) ist die "Spongebob-Störung" nach über 4 Wochen wieder zuückgekehrt, nun sogar alle 5 (!) Minuten, es ist nur noch zum :kotz: mit diesem "Service".

:wand:
Benutzeravatar
Littlefox
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Littlefox »

Mit-Helfer gesucht - wer ebenfalls diese Störungen hat bitte auch an Vodafone melden - Danke !

Gestern hatte ich ein sehr hilfreiches Gespräch mit jemanden an der Hotline, anhand meiner Schilderung des Störungsablaufs - nicht nur bei mir, auch in anderen Bundesländern, alle 5 min und 40 sec immer wieder der identische Fehlerablauf, keine Signalveränderungen etc. - klassifizierte man dies als Einspeisefehler, es mache keinen Sinn bei mir vor Ort zu suchen, das sei wohl ein Problem im POC. Heute morgen werde jemand von der Technik mich zurückrufen.

Ich war - zugegeben - positiv überrascht und zuversichtlich, dass damit der Spuk endlich ein Ende hat. Der Rückruf heute morgen verlief vollkommen unerwartet, es war zwar ein nettes und freundliches Gespräch, aber das Resultat war, dass man mir einen Techniker schicken wollte, der hier vor Ort suchen solle. An das POC könne man nichts weitergeben, da sei sicherlich alles OK, denn solange nur ich mich melden würde mit einer Störung, könne man nichts anderes machen. Anders sei es, wenn mehrere diese Stöungen melden, dann könne man bei sich in den entsprechenden Netzebenen schauen. Zitat: "Eine andere Vorgehensweise lasse das System nicht zu". Auf meinen Hinweis, dass man sich selber die Störung au0er in ex-Unitymedia-Gebiet überall anschauen kann und deswegen nicht mir auf die Bude rücken muss ging man nicht ein.

Daher meine Bitte an andere, die dies hier lesen und auch diese Störungen haben - bitte meldet euch bei Vodafone, sonst ist man dort wohl zur Abhilfe nicht bereit.

Vielen Dank!
Littlefox
Flole
Insider
Beiträge: 4447
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Flole »

Hattest du es nicht auch an den HR gemeldet? Das sollte eigentlich besser funktionieren ;)