[VFKD] Fehlende Sender nach Sendersuchlauf

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
TomBrady
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 19.02.2013, 11:37

[VFKD] Fehlende Sender nach Sendersuchlauf

Beitrag von TomBrady »

Hallo,

hab ein Problem mit fehlenden Sendern nach einem Sendersuchlauf: :cry:

jetzt fehlen die Sender auf E22 (482 MHz, u.a DAZN1 HD), auf E24 (498 MHz, u.a. ESP2 HD 2) und auf E26 (530 Mhz, viele sky HD-Sender) komplett, also erscheinen gar nicht in der Übersicht...

Ich hab auch schon das Antenneskabel (von Antennendose zu Receiver) gewechselt, wobei das jetzt auch kein Neues ist. Hatte mit diesen Frequenzen ich in letzter Zeit (paar Monate) auch schon einige kleineres Probleme, sprich sie teilweise nicht zu empfangen oder waren gestört.

Doch da waren die Sender wenigstens in der Senderliste und es ging dann auch wieder. Jahrelang hatte ich diesbezüglich aber nie Probleme und ich wohne in einem voll ausgebauten Gebiet...

Frage: Ist da das Kabel die mögliche Hauptursache (sind beide nicht mehr die Neuesten) oder kann es auch andere Ursachen haben?

Und gibt es ein Tipp für ein "gutes" Kabel (vielleicht gibt es da ja mittlerweile Verbesserungen) und oder reicht dann doch wieder ein ganz normales, da ich sicherlich ein neues bestellen werde (bisher war ein EN 60966-2-5)

danke... :fahne:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15693
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Fehlende Sender nach Sendersuchlauf

Beitrag von DerSarde »

TomBrady hat geschrieben: 11.01.2021, 20:45hab ein Problem mit fehlenden Sendern nach einem Sendersuchlauf: :cry:
Hab deinen Beitrag mal ins „Technik allgemein“ - Board für TV verschoben.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Fehlende Sender nach Sendersuchlauf

Beitrag von Karl. »

Fehlen vielleicht die Sender in der Srnderliste, die gerade nicht auf Sendung sind?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15693
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Fehlende Sender nach Sendersuchlauf

Beitrag von DerSarde »

Karl. hat geschrieben: 11.01.2021, 21:14 Fehlen vielleicht die Sender in der Srnderliste, die gerade nicht auf Sendung sind?
Auf der 530 MHz könnte das sein wegen der Feeds von Sky, auf den anderen genannten Frequenzen aber eher weniger.

@TomBrady: Hast du auf den Nachbarfrequenzen auch Probleme? Beispiele sind KiKa HD (474 MHz), ntv HD (490 MHz), Sky Sport 1 HD (522 MHz) oder SAT.1 Gold (538 MHz)?

Und darf ich nach der ungefähren Gegend fragen, wo du wohnst? Solche Probleme auf nur bestimmten Kanälen ab 470 MHz könnte auch auf Einstrahlung durch DVB-T2 hindeuten.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
TomBrady
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 19.02.2013, 11:37

Re: [VFKD] Fehlende Sender nach Sendersuchlauf

Beitrag von TomBrady »

@Sarde

nein, die Nachbarfrequenzen laufen reibungslos,(sky sport HD1, Kika HD etc.). Betrifft wirklich "nur" die Sender auf den 3 Frequenzen...
Ich komm aus Leipzig :fahne: An "Einstrahlung" habe ich jetzt nicht gedacht, bin wie erwähnt auf dem "Kabeltrip". Kann ja leider in kein Geschäft, müsste also bestellen...

@Karl
natürlich nicht, ich meine die Hauptsender.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15693
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Fehlende Sender nach Sendersuchlauf

Beitrag von DerSarde »

Ja, in Leipzig liegt DVB-T2 auf 482 MHz, 498 MHz, 514 MHz, 530 MHz, 586 MHz und 650 MHz. Alle drei bei dir gestörten Frequenzen sind da mit dabei. Wie sieht es denn auf 586 MHz (u.a. tagesschau24 HD) bei dir aus?

Wahrscheinlich solltest du da wirklich mal ein neues, ausreichend geschirmtes Antennenkabel testen, wobei ich das empfohlene Schirmmaß jetzt nicht im Kopf habe.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
TomBrady
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 19.02.2013, 11:37

Re: [VFKD] Fehlende Sender nach Sendersuchlauf

Beitrag von TomBrady »

Oh danke, Sarde. Tagesschau24 HD ist zwar da, aber grad ein Standbild, bei ARD Alpha ein Schwarzbild..:roll:


zwecks Kabel: werde ich mal googeln, die empfehlen hier bei Dämpfung mind. 120 dB; zum Schirmmaß steht hier nix genaues
https://www.giga.de/ratgeber/specials/a ... nsehkabel/


bei amazon werd ich zwar nicht bestellen, aber das scheint hier wohl in die richtige Richtung zu gehen (mir reichen 1 bzw. 2m), das wäre 5-fach abgeschirmt und 125 dB...
https://www.amazon.de/Antennenkabel-125 ... e6b83&th=1
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Fehlende Sender nach Sendersuchlauf

Beitrag von Luedenscheid »

TomBrady hat geschrieben: 11.01.2021, 20:45 Ich hab auch schon das Antenneskabel (von Antennendose zu Receiver) gewechselt, wobei das jetzt auch kein Neues ist. Hatte mit diesen Frequenzen ich in letzter Zeit (paar Monate) auch schon einige kleineres Probleme, sprich sie teilweise nicht zu empfangen oder waren gestört.
Das Kabel von der Dose zum Receiver kann hier mMn vernachlässigt werden. Auf jeden Fall ist es nicht ursächlich. Da das Problem in der Vergangenheit
schon ähnlich bestand vermute ich einen falsch eingepegelten HAV. Entweder hat ein Nachbar unwissend etwas verstellt oder ein nicht qualifizierter
Mitarbeiter von Vodafone wollte so den Empfang verbessern?
Wir hatten hier vor geraumer Zeit ein ähnliches Problem. Der erste Techniker, den ich bestellt hatte, wunderte sich nur das er ohne Messgerät nicht zu einem
positiven Ergebnis kam. Der zweite Techniker musste dank Messgerät auch gar nicht in die Wohnung.
Bei uns im Haus gehört bis zur Dose alles Vodafone, entweder machst du bei Vodafone oder bei deinem Vermieter eine Störungsmeldung?
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
TomBrady
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 19.02.2013, 11:37

Re: [VFKD] Fehlende Sender nach Sendersuchlauf

Beitrag von TomBrady »

ja, das ist natürlich auch ne Option. Würde ich dann nach dem Kabelwechsel in Angriff nehmen (sollte da keine Besserung eintreten).

Hier wohne allerdings in einem Mehrparteinhaus (4 Wohnungen pro Etage und das sind 10) und da habe ich von einer Störung nix gehört. Werd mich mal umhören, ob da jemand am HAV rumgewerkelt hat. Ein anderer Bewohner kann das aber nicht gewesen sein (abgeschlossen), wenn dann schon eher ein semiprofessioneller VF-Techniker... :wand:

Das war hier wirklich vor längerer Zeit mal der Fall, aber da waren fast alle Sender weg (außer ÖR).

Wobei wie erwähnt die Probleme in der Vergangenheit (seit ca. 6 Monaten) nicht dauerhaft waren. An der Mehrzahl der Tage funktionierte es und manche Frequenzen gingen auch meistens (z.Bsp. sky sport 2 oder ESP HD 2) was ich nun z. Bsp. sehr häufig schaue... Ist wirklich an bissel rätselhaft :roll:
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Fehlende Sender nach Sendersuchlauf

Beitrag von Flole »

DerSarde hat geschrieben: 11.01.2021, 22:41 ...wobei ich das empfohlene Schirmmaß jetzt nicht im Kopf habe.
So hoch wie möglich ;)

Das alles bringt aber natürlich immer nur dann etwas wenn auch das Kabel getauscht wird wo etwas einstrahlt. Ist es das Kabel in der Wand (was eventuell beschädigt wurde oder aber einfach nur "schlecht" ist) kann man hinter der Dose tauschen wie man lustig ist.