[VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von Edd1ng »

pieten hat geschrieben: 24.12.2020, 07:30 wilkoomen im cub KM :) ich habe auch wie gesagt längere zeit das gleiche problem

die technik in level 2 sagt das schon was ausgebaut ist aber erst nach den feiertagen im januar ans netz gehen soll in wie weit das stimmt wissen nur die herrschaften selbst.

auch grüße aus KWh


ps mein gestrieger abendspass als bilder bei einem 1000er tarif
https://www.speedtest.net/my-result/d/8 ... 48a39fe50b
Du hast eine Rückkanal Störung ..
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von Karl. »

... und wahrscheinlich keine Segmentüberlastung
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
pieten
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2012, 17:12

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von pieten »

doch beides leider :-)
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von Karl. »

Und warum weißt du das so genau?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
StefanSch
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2019, 09:49

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von StefanSch »

https://www.speedtest.net/my-result/d/5 ... 1c5c455bac

Backbone Speckgürtel Berlin - I love it. Segment nicht ausgelastet.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von Flole »

Wenn du für den Test auch den schlechtesten Server nimmst den es nur irgendwie gibt dann ist das auch kein Wunder....
Zuletzt geändert von Flole am 27.12.2020, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von robert_s »

StefanSch hat geschrieben: 27.12.2020, 19:39 https://www.speedtest.net/my-result/d/5 ... 1c5c455bac
Backbone Speckgürtel Berlin - I love it. Segment nicht ausgelastet.
Spaßig auch der Vergleich mit dem Speedtest-Server des größten Konkurrenten:
https://www.speedtest.net/result/10656151731
https://www.speedtest.net/result/10656156430

12Mbit/s vom eigenen Server, 360Mbit/s vom Telekom-Server... Merkt bei Vodafone jemand etwas?
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von Flole »

Das der Server Mist ist dürfte doch eigentlich nichts neues sein, liegt vermutlich auch nicht zuletzt daran das er einfach nur noch da ist und nicht mehr wirklich genutzt wird bzw. keine für Vodafone wichtige Funktion mehr hat (da Vodafone für offizielle Speedtests den nicht mehr verwendet). Bei nperf hat man bessere Server hingestellt, also wer weiß wofür dieser Server eigentlich mal war (z.B. für DSL vor 5 Jahren oder so, und seitdem hat den niemand mehr angerührt).
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von spooky »

Der Frankfurter VF Server bringt bei mir meistens zur Tageszeit die 1 Gbit/s... bzw. das was am LAN2 der 6660 möglich ist.
Ich denke mal, dass Routing ist überfüllt...
waipu.tv
O2 1000/50
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 27.12.2020, 20:49 Das der Server Mist ist dürfte doch eigentlich nichts neues sein, liegt vermutlich auch nicht zuletzt daran das er einfach nur noch da ist und nicht mehr wirklich genutzt wird bzw. keine für Vodafone wichtige Funktion mehr hat (da Vodafone für offizielle Speedtests den nicht mehr verwendet). Bei nperf hat man bessere Server hingestellt, also wer weiß wofür dieser Server eigentlich mal war (z.B. für DSL vor 5 Jahren oder so, und seitdem hat den niemand mehr angerührt).
Doch, der Server wurde angerührt und mal ordentlich aufgemotzt. Jedenfalls konnte der in der Anfangszeit meines Gigabit-Anschlusses (Ende 2018) bestenfalls ein paar hundert Mbit/s liefern, eines schönen Tages aber dann doch das volle Gigabit.

Die Frage ist nun, ob der Server überlastet oder downgegradet worden ist, oder ob Vodafone die vorhandene Kapazität des Vodafone-Backbones von Berlin nach Frankfurt überschätzt hat, als sie sich Anfang dieses Jahres entschieden, (fast?) den gesamten Berliner Datenverkehr von Vodafone Kabel Deutschland da mit draufzulegen und das lokale Peering am Berliner BCIX zu kündigen.

Wie sieht es denn aus anderen Ecken Deutschlands in den Abendstunden auf speedtest.net mit dem Vodafone-Server in Frankfurt aus, liefert der allen nur <<100Mbit/s?