Kündigt ihr eure Verträge?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kabel-Franz80
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2020, 17:08

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Kabel-Franz80 »

Vielen Dank.
Ich rufe morgen an und Frage mal freundlich nach. mal sehen was angeboten wird..

Halte Euch auf dem Laufenden.

LG
Kabel-Franz80
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2020, 17:08

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Kabel-Franz80 »

Hallo,

ich habe gerade im Kundencenter angerufen und noch jemanden erreicht ;-)
Mir wurde angeboten 100 / 10 zum Preis von 27,99 € in einem 24 Monatsvertrag.
Das war für mich in Ordnung, da ich für Festnetz und Internet monatlich nicht mehr als 30 € zahlen will.

Der Mitarbeiter meinte auch, dass mein Router das auch problemlos schafft. Wenns da Probleme geben sollte, wird er umgehend ausgetauscht.
Gespräch hat auch 3 Minuten gedauert.

Ich hab das Angebot angenommen und bekomme alles schriftlich.

Gruss
lockesn
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.05.2014, 15:56

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von lockesn »

Hi, vielleicht könnt ihr mir kurz weiterhelfen:

Vertrag abgeschlossen Nov.2019 (1000mbit).
Anfang Dezember hab ich bei der 08006647073 angerufen und nach einem Angebot gefragt. Wurde nix vernünftiges angeboten.
Hab dann telefonisch zum Nov.2021 gekündigt und gleichzeitig um Runterstufung in 50er Vertrag (29,99) gebeten. Beides wurde telefonisch bestätigt.

Einige Tage später kam die Kündigungsbestätigung per Email. Von einer Runterstufung auf 50mbit keine Rede.
Freitag kam die aktuelle Rechnung: knapp 70€ für 1000mbit.

Gerade hab ich bei der 08006648788 angerufen (Nummer stand im Kündigungsschreiben).
Der erste Mitarbeiter hat nach Vortragen meines Anliegens einfach aufgelegt.
Der zweite Mitarbeiter hat mir 2 Optionen angeboten:

Option 1: 1000er Tarif behalten, Laufzeitneustart 24 Monate, 6 Monate für 19,99€, danach Summe X, angeblich könnte ich nach 6 Monaten wieder anrufen und dann wieder Laufzeitneustart, wieder 6 Monate 19,99€ (selbes Spielchen wie früher nach 12 Monaten), oder halt nach 6 Monaten für die restlichen 18 Monate in kleineren Tarif wechseln.

Option 2: Kündigung beibehalten, Rest der Laufzeit bis Nov. 69,99€

Auf meinen Hinweis, dass in meinem Vertrag drin steht, dass ich nach 12 Monaten in einen kleineren Tarif wechseln kann meinte er "ja, aber durch den Wechsel in einen kleineren Tarif würde die Laufzeit wieder 24 Monate betragen". Davon ist in meinem Vertrag aber nirgendwo die Rede!!!

Stimmt das, dass eine vertraglich zugesicherte Runterstufung nach 12 Monaten mit einem Laufzeitneustart verbunden ist?!
Was würdet ihr mir raten?!
Karl.
Insider
Beiträge: 6823
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Karl. »

Mit dem Downgrade ist eine neue Laufzeit von 12 Monaten verbunden, es geht aber nur, was in der ursprünglichen Auftragsbestätigung stand.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Krummlasche »

Mit dem Downgrade ist eine neue Laufzeit von 12 Monaten verbunden, es geht aber nur, was in der ursprünglichen Auftragsbestätigung stand.
Das ist so nicht mehr richtig- zumindest nicht mehr mit neueren Verträgen, wo du lediglich 6 Monate einen vergünstigten Preis erhältst.

Gibst du deinen Wechselwunsch innerhalb der ersten 6 Monate bekannt- 18 Monate Restlaufzeit. Verpennst du das und gibst deinen Wechselwunsch nach den 6 Monaten erst bekannt, erhältst du 24 neue Monate. Mit der 12-Monats-Promo konntest du jederzeit, auch später, wechseln und hast nur 12 neue Monate bekommen. Das ist vorbei.
Auf meinen Hinweis, dass in meinem Vertrag drin steht, dass ich nach 12 Monaten in einen kleineren Tarif wechseln kann meinte er "ja, aber durch den Wechsel in einen kleineren Tarif würde die Laufzeit wieder 24 Monate betragen". Davon ist in meinem Vertrag aber nirgendwo die Rede!!!
Siehe oben- hast du 12 Monate Promo bekommen, ist die Aussage falsch. Hast du nur 6, ist sie richtig.
1000er Tarif behalten, Laufzeitneustart 24 Monate, 6 Monate für 19,99€, danach Summe X, angeblich könnte ich nach 6 Monaten wieder anrufen und dann wieder Laufzeitneustart, wieder 6 Monate 19,99€ (selbes Spielchen wie früher nach 12 Monaten)
Das wird nicht klappen und ist- Stand heute- eine falsche Information. Ich rate dazu, einen dauerhaft günstigen Preis zu nehmen, sofern das angeboten wird. Ansonsten fragen. Z.b. die 100er zu 27,99, die 250ger zu 32,99 usw. Dann hast du deine Ruhe.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Urmelchen
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 17.02.2016, 22:45

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Urmelchen »

Runterstufung und Kündigung widersprechen sich.

Kündigung geht bis zum Vertragsende incl. Restlaufzeit zu festgelegten Konditionen - bei Dir 70 EUR. Danach ist Schluss oder Du schließt einen neuen Tarif ab
Runterstufung geht nach 12 Monaten in Rahmen der Wechselgarantie. z.B. in den 50 Tarif zu den normalen 29,99 EUR, für die restliche Laufzeit.

Bei Dir würde offenbar die Kündigung durchgeführt und keine Runterstufung. Dazu würde ich mich mal an das offizielle VF Forum damit wenden.
Alternativ versuchst Du Deine Kündigung zurückzunehmen und den 50er Tarif zu Sonderkonditionen (Rückholangebot) abzuschließen, dann aber mit neuer Laufzeit (24 Monate)

Auf die Aussage der Kündigungsmöglichkeit nach 6 Monaten bei einem Neuvertrag würde ich mich dagegen nicht verlassen, das scheint eher ausgeschlossen.

I.d.R. kannst Du jedoch immer auch nach 12 Monaten einen neuen Vetrag abschließen, ob Sie Dir dann ein Downgrad anbieten, bleibt allerdings VF überlassen.
Hier gibt es keine Garantie, sondern lediglich Erfahrungswerte. Klar, dass die lieber mindestens so viel Beitrag von Dir haben wollen wie zuvor.

Hoffe das hilft Dir etwas
Karl.
Insider
Beiträge: 6823
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Karl. »

Krummlasche hat geschrieben: 21.12.2020, 15:43
Mit dem Downgrade ist eine neue Laufzeit von 12 Monaten verbunden, es geht aber nur, was in der ursprünglichen Auftragsbestätigung stand.
Das ist so nicht mehr richtig- zumindest nicht mehr mit neueren Verträgen, wo du lediglich 6 Monate einen vergünstigten Preis erhältst.
Ich hab mich glaub ich mieserabel ausgedrückt, meinte, wenn in der Auftragsbestätigung stand, dass ein Downgrade nach 12 Monaten mit 12 Monaten neuer Laufzeit möglich ist, das auch geht, sonst nicht.
Krummlasche hat geschrieben: 21.12.2020, 15:43 Ansonsten fragen. Z.b. die 100er zu 27,99, die 250ger zu 32,99 usw. Dann hast du deine Ruhe.
Ich hab schon seit 2 Jahren den 100er für 27,99, damals konnte man noch Upload 50 zubuchen, was ich auch habe.

Man sollte als erstes schauen, was man braucht und danach gehen, den 1 Gbit/s Tarif brauchen die meisten nämlich nicht.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
lockesn
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.05.2014, 15:56

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von lockesn »

Ich habe meine Auftragsbestätigung mal angehängt.

"Nach Ablauf von 12 Monaten können sie kostenlos zu den Tarifen (...) wechseln"

Ich kann das nichts von einem Laufzeitneustart lesen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Flole »

Die Laufzeit startet sich ja auch nicht neu. Es gilt natürlich der Rest der 24 Monate Mindestlaufzeit, das hat Karl scheinbar auch gemeint. Und bei 12 Monaten bisheriger Laufzeit und 24 Monaten Mindestlaufzeit ergibt das 24-12=12 Monate Restlaufzeit.
Karl.
Insider
Beiträge: 6823
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Karl. »

Nicht ganz.

Wechselt man nach Ablauf des 12. Monats, beginnen mit dem Wechsel neue 12 Monate Laufzeit.

Beispiel:
Im 14. Monat wird gewechselt.
Dann hat man die schon gelaufenen 13,5 Monate und es beginnen 12 Monate, nicht die restlichen 10,5 Monate.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: