[VFKD] Firmware 7.12 bzw. 7.13 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: [VFKD] Firmware 7.12 bzw. 7.13 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von Kabelheini »

Es ist aber äußerst selten bei VF dass ein User das Update bekommt und alle anderen nicht.
Das passiert eigentlich nur wenn die kurz vor dem Push sind.
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 820
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: [VFKD] Firmware 7.12 bzw. 7.13 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von Blue7 »

Frage ist eher ob erdieVersion bekam wegen Fax Probleme.
VF kündigt sowas doch vorher wochen vorher erst an
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: [VFKD] Firmware 7.12 bzw. 7.13 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von Kabelheini »

ich habe in all den Jahren noch nie erlebt, dass für einen Nutzer eine Extrawurst gebraten wurde.

Überlege mal den Aufwand.
Neue FW hinterlegen auf den Update Servern.
Config für EINE Fritte freischalten.
Mit Risiko, dass diese FW am Ende gar nicht die nächste ist.

Frage: ist die mangelhafte Fax Funktion eine "Nichterfüllung des Vertrages"?
Glaube eher nicht, also warum sollte VF den Aufwand betreiben?

Da gab es in der Vergangenheit reichlich Gründe das für andere Nutzer auch zu tun...
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 820
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: [VFKD] Firmware 7.12 bzw. 7.13 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von Blue7 »

Naja Rollouts gibts bei so vielen Anbietern über mehrere Wochen
Nick.Wilde
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 26.03.2020, 09:09

Re: [VFKD] Firmware 7.12 bzw. 7.13 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von Nick.Wilde »

Danke für eure Einschätzung.
Leide ebenfalls an diesem Faxproblem, was daszu führt, dass ich in den HomeOffice Zeiten, die Box alle paar Wochen einen Wekrsreset machen muss, weil in der fritte intern irgendwas volläuft. Mega nervig wenn man auf das interne Fax angewiesen ist, weil man kein externes mehr hat.
(Hinweis für alle die das Problem nicht kennen: Die Faxe werden nicht aktiv intern abgelegt, sondern alle per Mail weitergeleitet. Ist also wirklich ein Fehler in der Firmware und nicht in den EInstellungen/ Leider gemäß AVM erst ab 7.20 korrigiert)

Dann bleibt weiterhin nur die Hoffnung. :roll:
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 820
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: [VFKD] Firmware 7.12 bzw. 7.13 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von Blue7 »

Das Ding mit 7.21 und VD/UM hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich habe in der Vodafone Community wirklich etwas dazu gefunden
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... 90#M162369
Meine Frage :
Hallo. Ich würde gerne wissen wann ich mit dem neuen FRitzOS 7.21 Update auf meiner 6591 rechnen kann. Gibt es da schon einen Termin ?

Antwort vom Team:
[13:57, 10.11.2020] Vodafone West GmbH:
Es liegt eine Antwort zu Ihrer Anfrage vor:
Hey Julian, das Update wird Phasenweise ausgerollt.
Es ist geplant, dass es diesen November abgeschlossen ist.
Du müsstest dich da noch ein wenig gedulden bitte
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: [VFKD] Firmware 7.12 bzw. 7.13 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von Kabelheini »

:party:
Danke.
Soviel mal wieder zur Kommunikation.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VFKD] Firmware 7.12 bzw. 7.13 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von DarkStar »

Da gehts aber nur um VFW und das sind immer noch andere Prozesse als bei VFKD.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] Firmware 7.12 bzw. 7.13 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von maik005 »

weiß nicht ob es hier erwähnt wurde und ob es vielleicht nur durch einen Bug auf meiner Box so ist, aber...

Hatte auf 7.13 zurück gewechselt (auf die 7.13 Partition umgestellt bei meiner eigenen FritzBox 6591 - also kein Leihgerät)

Unter FritzBox Support - Paketbeschleunigung - dort nur die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, Paketbeschleunigung anlassen.
Führte bei mir dazu, dass der Onlinezähler praktisch perfekt funktioniert.
Download Geschwindigkeit brach (bei einer Verbindung!) nur auf 600 Mbit von 940 Mbit ein.
Allerdings bei mehreren Verbindungen bekommt die erste fast volle Bandbreite und die 2. schon <50 Mbit.

Jetzt Update auf die 7.21.
Hardwarebeschleunigung aus = 11 Mbit Download.