[VFKD] Firmware 7.12 bzw. 7.13 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West (ehem. Unitymedia) verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 13322
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

[VFKD] Firmware 7.12 bzw. 7.13 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von DerSarde »

Seit heute scheint die Firmware 7.12 für die FritzBox 6591 (Homebox 4) ausgerollt zu werden. In mehreren Beiträgen hier und im offiziellen Forum melden User das Update, wie z.B. hier:
viewtopic.php?p=655455#p655455

Möglicherweise ist das aber noch ein Feldtest mit nur einer bestimmten Anzahl an Boxen, der Rest würde die Firmware dann erst später bekommen.


EDIT 25.03.2020: Seit letzter Nacht scheint nun auch im Netz von Vodafone (Kabel Deutschland) das FRITZ!OS 7.13 nachgeschoben zu werden.
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 198
Registriert: 11.12.2013, 18:59

Re: Firmware 7.12 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von tehabe »

Dann hoffen wir doch mal, dass dieser Test so erfolgreich ist, dass der Rollout einfach weiterlaufen kann. Vodafone wird bestimmt beobachten, ob es da Probleme gibt.

DarkStar
Insider
Beiträge: 7899
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Firmware 7.12 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von DarkStar »

Ist normales Rollout.
Wurde ja auch so von Vodafone kommuniziert das es ein Update im ersten Quartal 2020 geben wird.

Allerdings ist es natürlich wieder Typisch Vodafone das man mit der 7.12 eine Nachweislich Kaputte Version gewählt hat, obwohl mit der 7.13 eine Fehlerbereinigte Version bereit steht

hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Firmware 7.12 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

soviel zum Thema Notwendigkeit des Testings. Hats den schonmal ein Update für die gekauften Boxen gegeben, das, wenns gleich auf die gemieteten Boxen ausgerollt geworden wäre, das Netz zum Kollabieren gebracht hätte? Oder andersrum gefragt, gabs denn Nachbesserungen bei den Updates aufgrund der Tests???

Mfg
Hermann

Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 198
Registriert: 11.12.2013, 18:59

Re: Firmware 7.12 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von tehabe »

Sieht so aus, als würden die ehem. Unitymedia-Kunden im März 7.13 erhalten:
https://www.onlinekosten.de/news/vodafo ... 21792.html

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 13322
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Firmware 7.12 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von DerSarde »

hermann.a hat geschrieben:
21.02.2020, 23:44
Hats den schonmal ein Update für die gekauften Boxen gegeben, das, wenns gleich auf die gemieteten Boxen ausgerollt geworden wäre, das Netz zum Kollabieren gebracht hätte?
Ja, hat es. Mit der Version 6.84 auf den freien Boxen hatten DS-Lite-Anschlüsse erhebliche Probleme, online zu kommen. Kunden bei Vodafone haben das halt kaum bemerkt (da sie auf freien Boxen ja sowieso Dual Stack nutzen können), aber Unitymedia-Kunden hatten große Probleme mit ihren freien FritzBoxen. Dort muss DS-Lite ja auch auf freien Geräten genutzt werden, wenn Dual Stack nicht explizit gebucht ist.

Ein sofortiger Rollout der 6.84 auf die Homeboxen von Vodafone hätte also wohl dazu geführt, dass >80% der Homebox-Kunden nicht mehr online gekommen wären.

Drum ist damals ja seitens AVM auch sehr schnell (innerhalb weniger Wochen) eine 6.85 nachgeschoben worden, die das Problem behoben hat.
tehabe hat geschrieben:
22.02.2020, 00:31
Sieht so aus, als würden die ehem. Unitymedia-Kunden im März 7.13 erhalten:
https://www.onlinekosten.de/news/vodafo ... 21792.html
Im offiziellen Forum hat übrigens auch ein Vodafone-Kunde geschrieben, dass er von der Hotline die Version 7.13 aufgespielt bekommen hätte. Muss ich mal schauen, ob ich es finde.

EDIT: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... ue#M111504
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Firmware 7.12 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von hermann.a »

Hallo,
DerSarde hat geschrieben:
22.02.2020, 00:39
hermann.a hat geschrieben:
21.02.2020, 23:44
Hats den schonmal ein Update für die gekauften Boxen gegeben, das, wenns gleich auf die gemieteten Boxen ausgerollt geworden wäre, das Netz zum Kollabieren gebracht hätte?
Ja, hat es. Mit der Version 6.84 auf den freien Boxen hatten DS-Lite-Anschlüsse erhebliche Probleme, online zu kommen. Kunden bei Vodafone haben das halt kaum bemerkt (da sie auf freien Boxen ja sowieso Dual Stack nutzen können), aber Unitymedia-Kunden hatten große Probleme mit ihren freien FritzBoxen.
wurde dann die 6.84 daraufhin geändert/angepasst?

Mfg
Hermann

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 13322
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Firmware 7.12 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von DerSarde »

Hab ich vorhin oben noch hinzugefügt. AVM hat dann innerhalb von einigen Wochen eine Version 6.85 nachgeschoben.
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Firmware 7.12 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

ok, war aber wohl das einzige Mal, ich hab da nirgends irgendwas mitbekommen.
Unabhängig davon könnte man ja dem User die Auswahl überlassen, das zu installieren, mit der Konsequenz "Du musst wissen, was Du tust". Wenns Probleme gibt, dann halt zurück auf Los. Und wenn dann der Kabelprovider der Meinung ist, es passt, dann Zwangsupdate.

Mfg
Hermann

Flole
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Firmware 7.12 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von Flole »

Hast du schonmal ne Fritzbox übers Webinterface downgegradet? Ähnlich wird sich das über DOCSIS Verhalten.

Letztendlich bleibt Vodafone ja trotzdem verantwortlich, man kann ja nicht einfach sagen "tja du hast jetzt einen Monat kein Internet weil du unbedingt das Update als erster haben wolltest und AVM leider Mist gebaut hat. Viel Glück beim nächsten Mal. Oh und wenn du in Zukunft nur noch stabile Versionen willst dann geht das erst zum nächst normalen Release, bis dahin bleibst du Versuchskaninchen".

Mal von anderen Problemen die es verursachen könnte ganz abgesehen.