[VFKD] Updates für die GigaTV 4K Box

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Updates für die GigaTV 4K Box

Beitrag von Hulupaz »

@Peter65, nunja, meine Box hängt sich sporadisch auch auf und zwar immer, wenn sie recht heiss geworden ist. Die Lüfterabschaltung ist ja ne tolle Sache, um Lärm/Geräusche zu vermeiden, dennoch sollte die sich auch im Standby bei großer Wärme wieder automagisch zuschalten; Festplatte darf dabei ausbleiben.

Um mich wieder an den Threadeersteller zu wenden: ja, die Hitzeentwiklung ist für einen Absturz recht wahrscheinlich. Ich habe dies reproduziert, indem ich mehrere Tage einen kleinen Ventilator von vorne auf meine Box "pusten" ließ. Keine Abstürze mehr. Meine Box steht ringrum recht frei, wird jedoch von unten von meinem Denon 1612 etwas erwärmt. Diesen schalte ich aber erst beim Boxanschalten hinzu und dennoch ist die Box dann gelegentlich bereits abgestürzt. Dies kann man prüfen, indem man im Netzwerk die Box im Standby versucht "anzupingen" - keine Reaktion mehr > Box hängt. Hier hilft dann nur, die Box hinten ausschalten, ein paar Minuten warten und neustarten.

Da die Box wirklich ein Stromfresser aller erster Güte ist, ist sie bei mir dauerhaft dekaktiviert und ich schalte sie nur noch ein, wenn ich weiss, dass ich a) demnächst eine Aufnahme tätigen möchte (die ich dann per App aktiviere) oder b) ich schalte sie ein um just TV oder eine Aufnahme zu schauen. Ansonsten bin ich einer der Benutzer, der eine "gute" Box besitzt (schon seit mehreren Jahren), die von den gelegentlichen Hitzeabstürzen mal abgesehen, recht zuverlässig arbeitete. Mein Vertrag läuft im Dezember ab (frühzeitig gekündigt) und ich werde keinen neuen mehr zünden.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Helmut481
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.05.2019, 10:40

Re: [VFKD] Updates für die GigaTV 4K Box

Beitrag von Helmut481 »

Vielen Dank für die Antworten!
Meine Frage war eigentlich ob es normal ist das die Box im Standby sich erwärmt?
Wie sieht es denn bei euch aus?
Meine Box steht ziemlich frei und hat rund herum genug Luft.
Die Erwärmung ist IMMER vorhanden, die Abstürze nach dem Aufwachen nur sporadisch.
Daher die Frage ob es damit zu tun haben könnte.
HerrLurch
Fortgeschrittener
Beiträge: 169
Registriert: 09.08.2020, 20:10
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Updates für die GigaTV 4K Box

Beitrag von HerrLurch »

Meine Box ist auch immer warm/heiß. Ungefähr da wo das Logo oben ist
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Updates für die GigaTV 4K Box

Beitrag von Hulupaz »

Helmut481 hat geschrieben: 23.08.2020, 20:46Meine Frage war eigentlich ob es normal ist das die Box im Standby sich erwärmt?
Das steht doch alles in meinem Post ganz oben oder war der Text zu lang oder zu kompliziert (kommt hin und wieder vor, sorry)?
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Updates für die GigaTV 4K Box

Beitrag von VBE-Berlin »

Gab es heute ein Update? Ich habe mich richtig erschrocken, das plötzlich wieder Dolbyton da ist.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Peter65
Insider
Beiträge: 9597
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Updates für die GigaTV 4K Box

Beitrag von Peter65 »

@Hulupaz: Eigentlich wollte ich die Wärmeentwicklung nicht als alleinige Ursache sehen. Weil, wenn die Teile im Standby sind scheint das normal zu sein, jene Wärmeentwicklung bis zu einer bestimmten Gradzahl (Temperatur) dürfte der das ja normalerweise nichts ausmachen. Sollte die Wärmentwicklung daran "Schuldig" sein, müßte das dann nicht eher ständig passieren das die Box abschmiert?
Aber, auch drauf "bestehe" ich, läßt sich wirklich jede Giga Box mit jeder anderen gleichsetzen? Deine Versuche bestätigen das für deine Giga 4K, ob das bei einer anderen auch so klappt? Möglicherweise Ja, möglicherweise Nein?
Das die Giga Box ne Internet-Verbindung verliert, ups, wenn ich mir da so einige Fehlermeldungen ansehe die dazu passen (könnten), ob das wirklich an der Wärmeentwicklung liegt? Abstürzen, für mich, die Box läßt sich nicht mehr aus dem Standby erwecken, trifft das zu?

Wärmeentwicklung im Standby, da gilt es zu beachten das bei der Giga 4K so einige Bauteile aktiv bleiben, Stromanschluß, Tuner z.B. Welche dann durchaus die gefühlte Temperatur bei der Giga 4K in Bereiche bringen kann die bei einer Handprobe als ziemlich "heiß" erscheinen lassen. Dazu kommen dann möglicherweise auch noch die Temperaturen in der jeweiligen Wohnung, ob sich das alles gleich setzten läßt?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Updates für die GigaTV 4K Box

Beitrag von VBE-Berlin »

VBE-Berlin hat geschrieben: 25.08.2020, 20:18 Gab es heute ein Update? Ich habe mich richtig erschrocken, das plötzlich wieder Dolbyton da ist.
War eine Fehlkonfiguration meinerseits.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
hibiki
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 09.07.2018, 18:05

Re: [VFKD] Updates für die GigaTV 4K Box

Beitrag von hibiki »

hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: [VFKD] Updates für die GigaTV 4K Box

Beitrag von hypnorex »

Es sind ja nun doch schon einige Monate vergangen und das DD5.1 Tonproblem existiert noch immer. Hat jemand Infos, wann dieser Bug behoben wird?
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Chris_Jae
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2020, 22:04
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Updates für die GigaTV 4K Box

Beitrag von Chris_Jae »

Also bei mir besteht das Problem mit dem DD Ton auch und ich hab erst seit einer Woche die Giga Box. Hätte ich das gewusst. Und ich dachte erst ich hab was falsch eingestellt nach dem Umzug. Man macht sich hier stundenlang verrückt und dann liegt es gar nicht daran. Das Problem scheint ja schon ewig zu bestehen. Das muss man doch lösen können. Katastrophe. Macht kein Spaß. Das kann Sky besser. Weiß irgendwer was neues ??