[VF West] Bridge Mode 6591 klappt nicht.

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Bridge Mode 6591 klappt nicht.

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 18.07.2020, 04:06 Das einpegeln selbst ist gar nicht das Problem sondern das Signal muss sauber reinkommen, ansonsten können die Pegel noch so traumhaft sein.
Wobei DOCSIS 3.1 im Gegensatz zu (Euro)DOCSIS 3.0 dabei ja schon etwas adaptiver ist und mehrere Profile = Modulationsstufen anbietet, sodass ein Kabelmodem, bei dem ein "weniger sauberes" Signal ankommt dann halt mit niedrigerer Modulation bedient wird. Bei den Casa-CMTS bei VFKD sehe ich, dass das CMTS nach erfolgter Registrierung zumindest einmalig das Kabelmodem per OPT-REQ nach seinen Empfangswerten fragt. Ich nehme mal an, dass es dann danach das passende Profil für dieses Kabelmodem auswählt.

Wie es bei den CMTS bei VF West läuft, weiß ich nicht, also ob da dieser Mechanismus nicht oder nicht richtig implementiert ist, oder in manchen Segmenten das Signal so schlecht ist, dass es nicht mal für das niedrigste Profil bzw. nicht mal für das NCP-Profil reicht...
Robertob
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 30.06.2020, 16:27
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Bridge Mode 6591 klappt nicht.

Beitrag von Robertob »

Habs kurz mit dem Handy gemacht. Hoffe es ust richtig. Gehe jetut schlafen.

Danke schonmals im vorraus
Dateianhänge
Screenshot_20200718-060143_Firefox.jpg
Screenshot_20200718-060136_Firefox.jpg
Screenshot_20200718-060126_Firefox.jpg
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: [VF West] Bridge Mode 6591 klappt nicht.

Beitrag von AndreasNRW »

Auf den ersten Blick sieht das garnicht so schlecht aus.
Wie machen sich die Geschwindigkeitsprobleme denn genau bemerkbar?
Gibt es nur Einbrüche oder ist der Speed generell zu langsam?
Und welchen Tarif hast Du gebucht?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Bridge Mode 6591 klappt nicht.

Beitrag von robert_s »

Robertob hat geschrieben: 18.07.2020, 06:03 Habs kurz mit dem Handy gemacht. Hoffe es ust richtig. Gehe jetut schlafen.
Sieht soweit besser aus als befürchtet. Aber um da mehr zu sehen, müsstest Du mal die Supportdaten aus der Fritz!box laden: http://fritz.box/support.lua aufrufen, einloggen, "Supportdaten speichern". Die gespeicherte Datei in einem Texteditor öffnen und darin nach "OFDM DS CHANNELS" suchen. Das steckt in einem ASCII-Art-Block, den Du im ganzen in einen Code-Block (Button </> oben links im Beitrags-Editor) reinkopieren kannst. Darin kann man mehr Statistiken über den OFDM-Empfang sehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Bridge Mode 6591 klappt nicht.

Beitrag von Karl. »

Robertob hat geschrieben: 18.07.2020, 06:03 Habs kurz mit dem Handy gemacht. Hoffe es ust richtig.
Schick mal bitte die restlichen Kanäle noch.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Robertob
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 30.06.2020, 16:27
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Bridge Mode 6591 klappt nicht.

Beitrag von Robertob »

Vielen Dank. Bn grad in Zeitdruck. Deswegen nur das was schnell geht. Die Supportdaten reiche ich nach.

Habe den Red Internet & Phone 250 Cable.
Am Ersten Tag hatte ich mit Handy beim Speedtest (App Ookla) 180 - 210 Mbps Down und 23-24 Up mit dem Wlan der Fritzbox.

Jetzt wlan Fritz per Handy 100 Mbps down/ 23 Mbps.
Wlan Asus Router per Handy 90 Mbps down/ 23 Mbps.

Per Laptop über LAN Kabel auch 90 Mbps down / 24 Mbps up über speedtest.net.

Der Download ist wie mein alter Tarif. Dort hatte ich ne 120er Leitung. Nur der Upload hat sich verbessert.

Am ersten Tag in den ersten Stunden wars super.

Danke im vorraus

Ciao Roberto
Dateianhänge
Screenshot_20200718-132618_Firefox.jpg
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: [VF West] Bridge Mode 6591 klappt nicht.

Beitrag von AndreasNRW »

Hm, das klingt, als hättest Du am Bridge Port den "Green Mode" aktiv.
Schalt den mal auf "Power Mode"

Zu finden unter "Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen"
Robertob
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 30.06.2020, 16:27
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Bridge Mode 6591 klappt nicht.

Beitrag von Robertob »

Bei mir gibt es unter Netzwerkeinstellungen keinen greenmode.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: [VF West] Bridge Mode 6591 klappt nicht.

Beitrag von AndreasNRW »

Robertob hat geschrieben: 18.07.2020, 14:59 Bei mir gibt es unter Netzwerkeinstellungen keinen greenmode.
Wie, gibt es den bei der 6591 nicht mehr?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Bridge Mode 6591 klappt nicht.

Beitrag von robert_s »

Robertob hat geschrieben: 18.07.2020, 14:59 Bei mir gibt es unter Netzwerkeinstellungen keinen greenmode.
Schau doch mal am Laptop, auf welche Geschwindigkeit die Ethernetverbindung ausgehandelt wurde. Wenn da nur 100Mbit/s steht, können auch nur ca. 90Mbit/s herauskommen.
Antworten