Falsche Ortsvorwahl

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Falsche Ortsvorwahl

Beitrag von GLS »

reneromann hat geschrieben: 06.07.2020, 10:44 Gleiches gilt auch für Groß Rogahn - dort ist es auf Google sogar unter den veröffentlichten Firmeneinträgen ersichtlich:
Die Pharmafit GmbH im Moorweg 1 hat eine Telefonnummer mit 03869; keine 50m weiter die Straße herunter hat das Roghahner Dörphus in der Bergstraße 37 die 0385 als OKz...
Diesen Fall konnte ich soeben klären: Korrekt ist die ONKz 385 für diesen Bereich von Groß Rogahn (Gemeinde Klein Rogahn). Die Pharmafit GmbH residiert zwar am Moorweg 1, jedoch in der Nachbargemeinde Stralendorf (dummerweise mit derselben PLZ) im ONB 3869. Die Adresse ist also lediglich bei Google Maps falsch lokalisiert.
robert_s hat geschrieben: 06.07.2020, 23:02 Gibt doch sogar eine Simpsons-Episode dazu, wo Homers Nachbarschaft in ein neues Ortsnetz ausgegliedert werden soll, was IIRC zu einer Variation der Berliner Mauer durch Springfield führt, wo dann beide Ortshälften darum wetteifern, welches das bessere Springfield ist...
Oh, kann sein. Muss ich mal gucken. :wink:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Falsche Ortsvorwahl

Beitrag von robert_s »

GLS hat geschrieben: 07.07.2020, 00:04
robert_s hat geschrieben: 06.07.2020, 23:02 Gibt doch sogar eine Simpsons-Episode dazu, wo Homers Nachbarschaft in ein neues Ortsnetz ausgegliedert werden soll, was IIRC zu einer Variation der Berliner Mauer durch Springfield führt, wo dann beide Ortshälften darum wetteifern, welches das bessere Springfield ist...
Oh, kann sein. Muss ich mal gucken. :wink:
Es handelt sich übrigens um die Episode S12E02 "A Tale of Two Springfields:
https://www.fernsehserien.de/die-simpso ... elds-62283
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Falsche Ortsvorwahl

Beitrag von Fabian »

GLS hat geschrieben: 06.07.2020, 22:42 Klar, ist dasselbe Ortnetz (621). Ortsnetzbereiche haben nichts mit Städte- und Gemeindegrenzen zu tun.
So ungefähr.
Die Ortsnetzkennzahl (0)621 wird für Mannheim und Ludwigshafen verwendet. Bei
Zuteilungen von Rufnummern in den Ortsnetzbereichen werden Mannheim und
Ludwigshafen jedoch wie zwei Ortsnetzbereiche behandelt.
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=5
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Falsche Ortsvorwahl

Beitrag von AndreasNRW »

Der TE sollte uns mal konkret sagen, um welche Vorwahlen es sich handelt.
Welche Vorwahl wurde zugeteilt?
Welche Vorwahl hätte es sein müssen?

Ist doch kein Geheimnis.
Dann kann man auch mehr dazu sagen, alles andere ist nur raterei :shock:
Weyoun_1979
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2009, 12:23

Re: Falsche Ortsvorwahl

Beitrag von Weyoun_1979 »

Vielleicht wohnen in dem Örtchen nur 50 Leute und er hat Angst, erkannt zu werden. :wink:
Moony75
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.07.2020, 18:25
Bundesland: Bayern

Re: Falsche Ortsvorwahl

Beitrag von Moony75 »

Nachdem ich mich im offiziellen Forum beschwert hatte bekam ich einen Tag drauf eine Email, dass es innerhalb von 24h behoben wird. Nachdem 3 Tage nichts passiert ist, habe ich auf diese Email geantwortet. Tag drauf bekamen wir neue Rufnummern, mit der korrekten Vorwahl.
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Falsche Ortsvorwahl

Beitrag von Karl. »

Moony75 hat geschrieben: 16.07.2020, 12:09 Tag drauf bekamen wir neue Rufnummern, mit der korrekten Vorwahl.
Hat deine Adresse hier jetzt die richtige Vorwahl?
https://dslshop.vodafone.de/eshop/consu ... index.html

Fabian hat geschrieben: 07.07.2020, 11:34
GLS hat geschrieben: 06.07.2020, 22:42 Klar, ist dasselbe Ortnetz (621). Ortsnetzbereiche haben nichts mit Städte- und Gemeindegrenzen zu tun.
So ungefähr.
Die Ortsnetzkennzahl (0)621 wird für Mannheim und Ludwigshafen verwendet. Bei
Zuteilungen von Rufnummern in den Ortsnetzbereichen werden Mannheim und
Ludwigshafen jedoch wie zwei Ortsnetzbereiche behandelt.
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=5
Das ist total kompliziert:
Ludwigshafen und Mannheim sind getrennte Ortsnetze, teilen sich aber die Vorwahl.

Das heißt, dass eine Nummer von Mannheim nicht nach Ludwigshafen oder umgekehrt mitgenommen werden kann, wobei die BNetzA wegschaut, macht man es trotzdem, allerdings kann es danach beim Anbieterwechsel zu Problemen kommen.
Es handelt sich gemäß Bundesnetzagentur hier um zwei unabhängige Ortsnetze Mannheim und Ludwigshafen, die sich allerdings eine gemeinsame Vorwahl 0621 teilen. Die einzelnen Ortsnetze werden durch die erste und tlw. zweite Ziffer der Rufnummer unterschieden. Diese Situation ist so einmalig in Deutschland. Siehe: https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=2
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Moony75
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.07.2020, 18:25
Bundesland: Bayern

Re: Falsche Ortsvorwahl

Beitrag von Moony75 »

Karl. hat geschrieben: 16.07.2020, 13:01
Moony75 hat geschrieben: 16.07.2020, 12:09 Tag drauf bekamen wir neue Rufnummern, mit der korrekten Vorwahl.
Hat deine Adresse hier jetzt die richtige Vorwahl?
https://dslshop.vodafone.de/eshop/consu ... index.html

Da kommt "Adresse unbekannt".
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Falsche Ortsvorwahl

Beitrag von Karl. »

Moony75 hat geschrieben: 16.07.2020, 15:35 Da kommt "Adresse unbekannt".
Welches ist denn die richtige und welches die falsche Vorwahl?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Moony75
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.07.2020, 18:25
Bundesland: Bayern

Re: Falsche Ortsvorwahl

Beitrag von Moony75 »

Richtig war 09561, wir sind im Süden von Coburg. Falsch war 09563, das ist Rödental, die Stadt nördlich von Coburg. Alle Nachbarn von uns hatten auch 09561, wie die Straßen die außenrum um uns sind.
Antworten