Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von robert_s »

tz80 hat geschrieben: 16.06.2020, 07:18 Heute Nacht war für 30 Min mein Router offline und seitdem ist ein OFDM Kanal aufgeschaltet. Scheinbar wurde auf DOCSIS 3.1 umgestellt.
Könntest Du noch hinzufügen, wie breit der OFDM-Kanal ist, und/oder die Frequenzen der Kanäle <200MHz benennen?
tz80
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 02.05.2014, 12:38

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von tz80 »

151-325
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von robert_s »

tz80 hat geschrieben: 16.06.2020, 13:13151-325
Also gleich auf Remote-PHY. Sieht man ja immer öfter, dass DOCSIS 3.1 Aufschaltung = Remote-PHY ist. Ich frage mich, ob überhaupt noch irgendwo (im VFKD-Gebiet) ein "klassisches" CMTS auf DOCSIS 3.1 aufgerüstet bzw. umkonfiguriert wird...
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 11.08.2017, 15:06 Es wurden weitere Netzbereiche auf mindestens 200 Mbit/s ausgebaut. :fahne: Im Einzelnen sind das:

- Bad Windsheim
- Dillingen an der Donau
- Hersbruck
- Höchstadt
- Kronach (nur teilweise, einige Orte haben weiter nur 100 Mbit/s)
- Murnau (nur teilweise, einige Orte haben weiter nur 100 Mbit/s)
- Windsbach (nur teilweise, einige Orte haben weiter nur 100 Mbit/s)
Und keine 3 Jahre später ist Bad Windsheim schon beim Gigabit. Die anderen Orte oben habe ich nicht überprüft.
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Keule. »

robert_s hat geschrieben: 25.06.2020, 01:07
DerSarde hat geschrieben: 11.08.2017, 15:06
- Kronach (nur teilweise, einige Orte haben weiter nur 100 Mbit/s)
Servus Hatte paar orte im Landkreis getestet waren alle min 200 Mbit/s
Tettau max 250 und im Business 300 Mbit/, die ich zu jederzeit erreiche
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
tz80
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 02.05.2014, 12:38

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von tz80 »

robert_s hat geschrieben: 16.06.2020, 15:47
tz80 hat geschrieben: 16.06.2020, 13:13151-325
Also gleich auf Remote-PHY. Sieht man ja immer öfter, dass DOCSIS 3.1 Aufschaltung = Remote-PHY ist. Ich frage mich, ob überhaupt noch irgendwo (im VFKD-Gebiet) ein "klassisches" CMTS auf DOCSIS 3.1 aufgerüstet bzw. umkonfiguriert wird...
Seit heute ist auch 1000 MBit buchbar nachdem letzte Woche in 95615 auf DOCSIS 3.1 umgestellt wurde. Das gilt wahrscheinlich für den gesamten Landkreis WUN welcher am Netz Bayreuth hängt.
starkstrom
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 20.11.2014, 21:06
Wohnort: nähe Ulm

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von starkstrom »

robert_s hat geschrieben: 16.06.2020, 15:47
tz80 hat geschrieben: 16.06.2020, 13:13151-325
Also gleich auf Remote-PHY. Sieht man ja immer öfter, dass DOCSIS 3.1 Aufschaltung = Remote-PHY ist. Ich frage mich, ob überhaupt noch irgendwo (im VFKD-Gebiet) ein "klassisches" CMTS auf DOCSIS 3.1 aufgerüstet bzw. umkonfiguriert wird...
jap kommt immer noch manchmal vor das ne casa aufgebaut wird.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von GLS »

Gleich 3 Gebiete wurden ausgebaut, nämlich die bisherigen dezentralen Netze Schwindegg und Tittmoning, die nun zum Netz Mühldorf gehören, und zwei Orte im Netz Ingolstadt.

So kann's weitergehen. :)
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

Für Kipfenberg (einer der beiden Orte aus dem Netz Ingolstadt, die jetzt ausgebaut wurden) habe ich hier einen Artikel gefunden:
https://www.donaukurier.de/lokales/eich ... 75,4598157
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von robert_s »

robert_s hat geschrieben: 11.09.2019, 23:29
DerSarde hat geschrieben: 16.02.2018, 01:14
c1zz hat geschrieben: 16.02.2018, 00:43Vodafone gibt kein grünes Licht für 9632X
Ausbaudatum: unbekannt
Also wohnst du in Küps, es gibt nämlich nur eine PLZ, die mit 9632 anfängt. :wink:

Ja, Küps ist auf 862 MHz ausgebaut, es sind aber noch maximal 100 Mbit/s buchbar. Da wird wohl irgendwas noch nicht passen, sprich entweder ist das Segment zu groß oder die Zuleitung zum Ort zu schwach.
Seit heute sind in Küps 200 Mbit/s buchbar...
Jetzt 500 Mbit/s. Komisch, dass es noch Orte gibt, die auf <1000 Mbit/s ausgebaut werden...