Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
frikabel
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2014, 23:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von frikabel »

Hat hier jemand eine Ahnung, wann voraussichtlich Haßfurt Docsis 3.1 bzw. 1 Gigabit/sek bekommen wird?

Darüber hinaus: Welcher Frequenzbereich ist für 1 Gigabit erforderlich? Ich frage, weil der bei mir verbaute Verstärker, ein Axing 13-66 den Frequenzbereich von 85-1006 Mhz und im Rückkanal 5-65 Mhz beherrschen soll
Bobinger
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2020, 12:36

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von Bobinger »

Kann ich in Erfahrung bringen wie groß das Gebiet meines Segments als Internet über Kabel Kunde ist?
Es geht um den Bereich 86399 Bobingen (Siedlung).
Und wo die nächstgelegene Übergabestelle zu einer Glasfaseranbindung steht?
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von NE3_Technician »

frikabel hat geschrieben: 06.03.2020, 19:29 Darüber hinaus: Welcher Frequenzbereich ist für 1 Gigabit erforderlich? Ich frage, weil der bei mir verbaute Verstärker, ein Axing 13-66 den Frequenzbereich von 85-1006 Mhz und im Rückkanal 5-65 Mhz beherrschen soll
weiß nix über bayern, aber der Verstärker ist ausreichend .
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
frikabel
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2014, 23:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von frikabel »

Danke. Nur ..

Irgend eine Ahnung, welcher Frequenzbereich für 1 Gigabit/sek erforderlich ist?
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von Flole »

frikabel hat geschrieben: 10.03.2020, 23:28 Danke. Nur ..

Irgend eine Ahnung, welcher Frequenzbereich für 1 Gigabit/sek erforderlich ist?
Der selbe wie bisher auch: Bis 862 Mhz.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von GLS »

Mit Straßkirchen ist der letzte Ort im Netz Deggendorf ausgebaut worden! Ich stelle am 01.04. ein Update rein.

In Waidhaus und Eslarn (Netz Weiden) könnte es weitergehen, da eine ausgebaute Belegung anscheinend schon eingespeist wird. Leider weiß ich hier augenblicklich noch keinen Termin. Vielleicht passiert es ebenso überraschend wie in Straßkirchen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Grimm80
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2016, 12:11

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von Grimm80 »

Hallo,
kann mir jemand sagen bis wann hier der Ausbau startet?
Wir haben aktuell eine Netzstörung (volle Auslastung) und ich hoffe das es bald ein Ende damit hat.

PLZ: 97447
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von GLS »

Das, was du meinst, ist eine Segmentierung (= kein Ausbau im Sinne dieses Threads) und dazu kennen wir keine konkreten Termine. Vielleicht rufst du mal im Service-Center (TSC/KSC) an.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von GLS »

Das Netz Lohkirchen (Oberbergkirchen) ist offenbar abgeschaltet worden. Zuletzt wurde dort nur ORF digital angezeigt. Möglicherweise hat es bereits die Analog-Abschaltung nicht "überlebt" und der Eintrag wurde jetzt korrigiert. Damit ist Oberbergkirchen das dritte Ex-Bundespost-Netz mit Sat-Empfang in Bayern (nach Gundremmingen und Holzheim), das es nicht ans Backbone geschafft hat. Karten-Update folgt in Kürze.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
tz80
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 02.05.2014, 12:38

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von tz80 »

Heute Nacht war für 30 Min mein Router offline und seitdem ist ein OFDM Kanal aufgeschaltet. Scheinbar wurde auf DOCSIS 3.1 umgestellt. Somit sollte Gigabit in Kürze verfügbar sein. 95615 Marktredwitz. Netz Bayreuth. Bisher konnte ich an meinem Anschluss Max. 500 MBit Tarife buchen.