Welche Anschlussdose ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mikey
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2020, 16:08

Welche Anschlussdose ?

Beitrag von Mikey »

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab gleich ein Anliegen. Ich möchte mir Kabelinternet zulegen und brauch einen Vorschlag welche Dose an die Wand muss. Hier ist es so, das nur ein Postabschlusskasten an der Wand ist und von dort geht ein Stück Koaxialkabel ab. 10 cm oder so, also keine Enddose oder sowas. Dort muss ja eine Dose ran. Nur welche ? Die Dose sollte ja bestimmte db Vorgaben haben wenn ich mich recht erinnere. Also welche Dose benötigt Vodafone Kabel Internet damit das funktioniert ? Das war es schon. Vielleicht kann jemand was dazu beitragen. Vielen Dank.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Welche Anschlussdose ?

Beitrag von Flole »

Da benötigt man nicht nur eine Dose sondern auch noch einen Verstärker, Potenzialausgleich usw. Am besten also einfach den Techniker das ganze machen lassen und dann funktioniert das am Ende auch. Wenn du da jetzt einfach irgendwas ranbastelst dann wird das durch den Techniker sowieso wieder auseinander genommen, bringt also letztendlich niemand wirklich weiter.
Mikey
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2020, 16:08

Re: Welche Anschlussdose ?

Beitrag von Mikey »

Hm das ist nicht so erfreulich. Bei einem Kollegen ist aber genau diese Konstellation im Einsatz. Die Postendstelle, da sind ja schon Buchsen eingebaut, dort ist ein Kabel dran und an derem Ende ist die Multimediadose mit den 3 Anschlüssen. Wo soll das ein Verstärker oder Ausgleich versteckt sein ? Und das hat auch die Technik angeschlossen ?
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Welche Anschlussdose ?

Beitrag von Flole »

Die Buchsen sind Prüfanschlüsse, da gehört nur ein Messgerät ran, sonst nichts. Wer das angeschlossen hat weiß wohl nur jemand der dabei war, das ist aber weder in Ordnung noch werden die Werte da irgendwie sinnvoll sein. Bei langsamen Geschwindigkeiten mag das aber wohl noch relativ egal sein solange man niemand anderen stört, zumindest wenn man von der Gefahr durch elektrischen Schlag einmal absieht.

Du kannst ja mal im Helpdesk schauen, da gibt es ein Bild von einem ordentlichen Übergabepunkt.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Welche Anschlussdose ?

Beitrag von Menne »

Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Welche Anschlussdose ?

Beitrag von Besserwisser »

Die Lochrasterplatte wird immer an der Klemmschelle links oben geerdet.
Der 4er Erdungsblock darf nicht als PA-Verteiler benutzt werden.

:streber:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Welche Anschlussdose ?

Beitrag von Menne »

morgen ist Dienstag , das war ein Beispiel Pic!
Der Glubb is a Depp!
Mikey
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2020, 16:08

Re: Welche Anschlussdose ?

Beitrag von Mikey »

Flole hat geschrieben: 25.05.2020, 20:13 Die Buchsen sind Prüfanschlüsse, da gehört nur ein Messgerät ran, sonst nichts. Wer das angeschlossen hat weiß wohl nur jemand der dabei war, das ist aber weder in Ordnung noch werden die Werte da irgendwie sinnvoll sein. Bei langsamen Geschwindigkeiten mag das aber wohl noch relativ egal sein solange man niemand anderen stört, zumindest wenn man von der Gefahr durch elektrischen Schlag einmal absieht.

Du kannst ja mal im Helpdesk schauen, da gibt es ein Bild von einem ordentlichen Übergabepunkt.
Also andere stören fällt schonmal aus, der Anschluss ist nur für mich (Einfamilienhaus) Gibs da noch andere Möglichkeiten als die ganzen Sachen anzubauen ? Vor allem so wie im Helpdesk auf dem Bild sieht das nicht aus bei mir. So gross ist die Postüberabestelle auch nicht, der ist klein und aus Metall, nicht so gross und grau und aus Plastik. Und dann kommt noch dazu, das die PostStelle im Wohnzimmer ankommt und endet. Also dickes schwarzes Kabel von aussen ins Wohnzimmer und dort ist die Endstelle. Wie soll ich den ganzen Gedöns da anbauen lassen. Sieht doch blöd aus und geht auch gar nicht.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Welche Anschlussdose ?

Beitrag von Flole »

Mikey hat geschrieben: 25.05.2020, 23:20 Also andere stören fällt schonmal aus, der Anschluss ist nur für mich (Einfamilienhaus)
Nein das fällt nicht aus da das Kabelnetz ein Shared-Medium ist.

Der Kasten ist auf dem Bild im Helpdesk (das ist nicht das oben verlinkte Bild!) nicht drauf, eine der Leitungen geht dahin.

Eine andere Möglichkeit wäre noch das Modem direkt ohne Dose anzuschließen, dann bleibt aber immer noch das Problem mit der Erdungsleitung die vom Wohnzimmer zur Potentialausgleichsschiene verlegt werden muss.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Welche Anschlussdose ?

Beitrag von Besserwisser »

Flole hat geschrieben: 25.05.2020, 23:28 ... das Problem mit der Erdungsleitung die vom Wohnzimmer zur Potentialausgleichsschiene verlegt werden muss.
Auch, wenn das Modem direkt am HÜP angeschlossen wird,
geht die Erdungsleitung vom HÜP zur PA-Schiene.

:fahne:

Was willst du mit einer Erdungsleitung im Wohnzimmer?