die Frage kann ich dir beantworten.
Bei mir waren ueber die Jahre verteilt auch mindestens 10x Techniker da. Leider immer dann wenn gerade mal wieder keine Fehler zu erkennen waren. Die Fehler-Symptome aeusserten sich bei mir ganz sporadisch und wenn dann kamen sie immer gleich burst-artig und oft stundenlang andauernd. Leitungswerte an sich waren aber sehr gut. Aber es gab sporadisch eben Modemresets, und massive Paketverluste. Es wurde sogar schon mal eine Rueckkanalstoerung diagnostiziert, die angeblich von unserer Wohnanlage ausging (Aussage Techniker hier vor Ort). Die Fehler waren monatelang latent vorhanden. Konkrete Ursache wurde aber nie gefunden.
Ich habe dann im Sommer 2019 angefangen selbst am Verstaerker und dessen Verkabelung herumzuspielen. Wovor ich mich lange gescheut habe. Nicht wegen fehlendem Fachwissen sondern weil mir die Anlage schlichtweg nicht gehoert und ich das eigentlich nicht tun duerfte. Ich habe alles moegliche versucht. Z.b. Groundbreaker der Reihe nach in die einzelnen Kabelabgaenge einzuziehen. Die haben teilweise eine Verbesserung gebracht. Aber die Fehler-Effekte waren trotzdem nie ganz weg. Wenn mal wieder stundenlang gar nichts mehr ging, hat kurzes Trennen der Spannungsversorgung zum Verstaerker wenigstens voruebergehend Abhilfe geschaffen. Ich habe dann den Vorgang sogar noch mit einem fernsteuerbaren Schalter automatisiert.
An jenem denkwuerdigen Tag dem 14. September 2019 wurde es mir endgueltig zu bloed und habe ich dann kurzerhand saemtliche tauschbare Leitungen rund um den Verstaerker durch Eigenanfertigungen und alle F-Stecker durch selbst aufgedrehte CabelCon Teile ersetzt. Alles auf auf eigene Kosten. Seit diesem Tag bis heute vielleicht 10(!) unkorrigierbare Fehler im Modem geloggt. Und Null Ausfaelle gehabt bis heute.
siehe auch
#6.602
die Pfuscher die das urspruenglich installiert haben hatten offenbar Null Ahnung wie man sowas macht. Und die Techniker die danach alle vorbei kamen haben immer nur gemessen und schlau dahergeredet. Auf die Idee die Hardware mal auf Herz und Nieren zu checken kam da niemand
Soviel zum Thema "zeitnahe und zielgerichtete Fehlerbeseitigung durch Kabeldeutschland/Vodafone-Spezialisten am Werk".