Kündigt ihr eure Verträge?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Krummlasche »

Nicht möglich.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von oldmanpetterson »

Ich habe jetzt nach 13 Monaten gekündigt.
Bekomme jetzt wieder für die ersten 6 Monate 19,99 und die weiteren 18 Monate den normalen Preis.

Ich hatte noch gefragt, ob ich ggf die 1000er Leitung für 39.90 bekommen kann. Jedoch ist das wohl nicht mehr möglich.

Weiterhin kann man aber nach 12 Monaten wieder kündigen und selbiges Spielchen wieder von vorne starten.
Das bedeutet also; absofort 6 Monate 19.99 und dann 6 Monate normaler Preis.
Und immer wieder von vorne.

Ich frage mich nur; kann man eigentlich auch schon nach 6 Monaten kündigen? :grin:
oder gehts erst nach 12 Monaten? Steht das so im Vertrag?
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Torsten1973 »

Im Vertrag stehen die 24 Monate MINDESTvertragslaufzeit. Kein Provider ist verpflichtet, dich auch nur einen Tag früher aus diesem Vertrag zu entlassen... :wand:
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Rocko »

Kündigen kannst du auch gleich am nächsten Tag :P

Wann der Anbieter dir eine Vertragsverlängerung anbietet, ist die andere Sache.
Vodafone ist mit 12 Monaten vor Ende schon sehr kulant.
Bei 1und1 sind es 3 Monate, bei Telekom 1 Monat.
jan4444
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 17.02.2020, 09:48

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von jan4444 »

oldmanpetterson hat geschrieben: 17.04.2020, 08:02 Ich habe jetzt nach 13 Monaten gekündigt.
Bekomme jetzt wieder für die ersten 6 Monate 19,99 und die weiteren 18 Monate den normalen Preis.
[...]
Weiterhin kann man aber nach 12 Monaten wieder kündigen und selbiges Spielchen wieder von vorne starten.
Das bedeutet also; absofort 6 Monate 19.99 und dann 6 Monate normaler Preis.
Und immer wieder von vorne.

Ich frage mich nur; kann man eigentlich auch schon nach 6 Monaten kündigen? :grin:
oder gehts erst nach 12 Monaten? Steht das so im Vertrag?
Kündigen = eine Kündigung absenden kannst du sofort, am Tag 1 nach Vertragsbeginn.
Wirksam wird die Kündigung allerdings erst nach 24 Monaten = da endet der Vertrag frühestens.

Dass Vodafone - wie wir wissen - regelmäßig anbietet bereits nach 12 Monaten den alten Vertrag durch einen neuen zu ersetzen der dann ab dem Moment auch wieder 24 Monate läuft, ist reine Geschäftspolitik um Kunden zu halten ("Kulanz" wäre wohl nicht das richtige Wort). Verpflichtet wären sie dazu nicht und anderswo gibt es das ja so auch nicht.
Genaugenommen ist das eine Änderung (=vorzeitiges beenden) des alten Vertrags, was nur geht weil sich beide Seiten einig sind.

Das steht auch im Vertrag so nicht drin, also: es ist NICHT garantiert, dass dieses Spielchen auf Dauer endlos funktioniert. VF kann das morgen abschaffen und Du hast dagegen dann (im Frühjahr 2021) keinerlei Anspruch oder Einspruch, denn der Vertrag den Du unterschrieben hast, bindet Dich 24 Monate.
(Einziger Ausweg: der Tarif-downgrade nach neuerdings schon 6 Monaten. Dieses Recht steht im Vertrag drin, ist Dir also auf jeden Fall sicher).


Ich habe übrigens auch vor 3 Tagen erst verlängert und dabei mit zwei verschiedenen Personen an der Retention-Line gesprochen (500er-Tarif).
Beide haben mir hoch und heilig steif und fest zugesagt dass ich den Rabatt für 12 Monate bekomme. Weil die neuen Tarife mit der Kürzung des Rabatts auf 6 Monate ja mittlerweile bekannt sind war ich überrascht und habe beide (!) mehrfach (!) und ganz direkt auf diesen Punkt (!) angesprochen und beide haben ganz klar "12 Monate" bestätigt.
Tja: gestern kam's schriftlich: 6 Monate.
Bin jetzt nicht überrascht aber frech finde ich das schon irgendwie.
Lohnt es sich ein Fass aufzumachen oder ist das halt schlicht die neue Welt und "ist halt so"?
Irgendwelche Meinungen?
Kuku323
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2019, 17:21

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Kuku323 »

Wenn Sie das so am Telefon gesagt haben, und es so am Ende auch aufgenommen wurde. Ja würde mich mit denen auseinandersetzen. Da es anders kommuniziert wurde.

Ob es dann klappt ist wieder was anderes, nur das wäre ja verarsche wenn sie 12 Monate sagen und auf Papier nur 6 steht
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Wurzelzwerg »

Ich glaube, die Rückgewinnung nimmt die Gespräche gar nicht auf. Das macht meines Wissens nach nur die Neukundenhotline (fast) immer. Die Aufnahmen zur Qualitätssicherung (was in der Bandansage kommt) sind nur ein paar zufällig ausgewählte Gespräche.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von branTT »

Kundenrückgewinnung nimmt immer auf, wenn sie dann alles noch mal zusammenfassen.
Ich würde auf den 12 Monaten vergünstigt bestehen. Ich hoffe ja, dass es zukünftig dann Verträge mit 12 Monaten gibt und 6 Monate davon zu 19,99 € :D
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Krummlasche »

jan4444 hat geschrieben: 17.04.2020, 08:51
Dass Vodafone - wie wir wissen - regelmäßig anbietet bereits nach 12 Monaten den alten Vertrag durch einen neuen zu ersetzen der dann ab dem Moment auch wieder 24 Monate läuft, ist reine Geschäftspolitik um Kunden zu halten ("Kulanz" wäre wohl nicht das richtige Wort). Verpflichtet wären sie dazu nicht und anderswo gibt es das ja so auch nicht.
Was damit nichts anderes als Kulanz wäre. Einen passenderen Begriff kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Definition Kulanz lt. Duden:

"Unter Kulanz (lateinisch ex gratia, „aus Gnade“) versteht man das freiwillige Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern im Geschäftsverkehr, ohne dass hierzu eine besondere Rechtspflicht besteht."

Allerdings nutzt du auch andere, merkwürdige Begriffe, die im Sprachgebrauch überhaupt nicht genutzt werden, wundert mich daher wenig:
Retention-Line gesprochen
So etwas gibt es bei Vodafone nicht. Eventuell kommen daher die Diskrepanzen bzgl. der Laufzeit deiner Promo.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

jan4444
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 17.02.2020, 09:48

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von jan4444 »

Ach komm, jetzt spalte keine Haare.
Ich persönlich finde den Begriff "Kulanz" nicht passend, weil der Begriff für mich "außergewöhnliches Abweichen" von einer sonst "normalen" Praxis bedeutet - aufgrund besonderer Bedingungen.
Vodafone nutzt das vorzeitige Verlängern ganz offensichtlich nicht "außergewöhnlich", sondern das scheint dort die Regel zu sein.
Und man darf vermuten dass das aus Sicht von VF nicht eine Art "außergewöhnliches Opfer zugunsten der anderen Seite" ist, sondern ein genau kalkuliertes Angebot welches auch für alle Kunden einer bestimmten Gruppe (Umsatzpotential etc) das gleiche ist.
Aber wenn das im Duden etwas anders definiert ist - ohne das "außergewöhnliche" sozusagen - dann kannst Du das gerne so nennen. Ich würde das Wort so trotzdem nicht gebrauchen.

Retention: lat. retinere „zurückhalten“.
Bei dem Internetprovider bei dem ich in der Vergangenheit gearbeitet habe war das "Retention-Team" das mit dem Auftrag, Kunden die gekündigt haben mit einem guten Angebot zurückzugewinnen. Die Rufnummer dieses Teams bei Vodafone wird in Deinem Kundenaccount unter "Meine Kündigung" (oder so ähnlich) angezeigt. Das ist die "retention-line" in meinem Sprachgebrauch.

Was das jetzt alles damit zu tun haben soll dass mit gegenüber zwei Mitarbeiter "12 Monate" zusichern, später aber schriftlich nur "6 Monate" bestätigen, das ist mir jetzt nicht direkt ersichtlich.

Hoffe geholfen zu haben, freundlichst, Jan.