[VFKD] Firmware 7.12 bzw. 7.13 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Firmware 7.12 bzw. 7.13 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von DarkStar »

Das Update kommt dann wenn deine Box an der Reihe ist, kannst du nicht beeinflussen.
Ripperjack
Fortgeschrittener
Beiträge: 401
Registriert: 03.07.2008, 18:06
Wohnort: LK. Erding

Re: Firmware 7.12 bzw. 7.13 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von Ripperjack »

Dank euch
Dann muss ich mich wohl noch gedulden. Brauceh dringend das Update wegen dem Fritz Phone C5. Hoffe die vergessen mich ned :)
westhoff1
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 15.12.2007, 11:08
Wohnort: Wiefelstede

Re: Firmware 7.12 bzw. 7.13 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von westhoff1 »

Kann es sein, dass mit der 7.13 der Homespot/Hotspot jetzt geht ? Das war doch meines Wissens mit der 6591 bisher nicht möglich.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Firmware 7.12 bzw. 7.13 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von DarkStar »

Warum sollte das nicht Möglich sein? Der Homespot meiner Box ist seit Auslieferung aktiv.
mh0001
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 07.01.2008, 00:21

Re: Firmware 7.12 bzw. 7.13 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von mh0001 »

Nein, gab dazu auch schon Aussagen von Kundendienst-Mitarbeitern im offiziellen Forum. Auch wenn der Homespot-Service eingeschaltet und somit auf dem Papier aktiviert ist, spannt die 6591 mit der bisherigen Firmware einfach kein Homespot-WLAN auf. Laut VF wird man formal allerdings behandelt als wäre es aktiv, d.h. man kriegt die Vorteile der Homespot-Nutzung trotzdem.
Wenn du sagst bei dir ist Homespot-WLAN schon die ganze Zeit aktiv, dann ist es offenbar nicht immer so. Jedenfalls war das die Aussage von einem der Mitarbeiter dort.

Nachtrag: Hauptquelle dafür ist der als Lösung markierte Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... -p/2040118
Bei mir selber kann ich es auch bestätigen, Homespot-Service ist bei mir aktiv, aber meine 6591 sendet dafür kein WLAN aus.
DC4LE
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2013, 19:49

Re: Firmware 7.12 bzw. 7.13 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von DC4LE »

Der Homespot geht bei mir seid der 7.12.
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware 7.12 bzw. 7.13 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von tehabe »

Das fällt mir jetzt erst so richtig auf, dass ich in hier gar kein solches Homespot-Netz mehr sehe, welches die gleiche Leistung zeigt wie mein 2,4-GHz-AP. Wenn etwas einfach nicht da ist und man es nicht beachtet, bemerkt man die Abwesendheit gar nicht. Habe mich nämlich noch nie erfolgreich bei einem solchen Homespot-AP anmelden können. Weder mit dem Notebook, noch mit dem Handy …
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Firmware 7.12 bzw. 7.13 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von maik005 »

Dein eigener Homespot blockiert das Login von Geräten die mit deinem Heim-WLAN verbunden waren.
Das ist das was ich bisher beobachtet habe am Compal CH7466CE.
Dient sicher dazu, dass sich die Geräte nicht ungewollt mit dem langsamen Homespot statt mit dem schnellen Heim-WLAN Verbinden.
Der Homespot bietet ja nur 10/1 Mbit pro Nutzer.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Firmware 7.12 bzw. 7.13 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von nauke100 »

So ist das. Deine eigenen kommen da nicht rein.
Ich hatte vor 4Jahren den MAC Filter aktiv. da kam ich nicht mal in meinem WLAN rein. Bis ich das kapiert hatte, hab das dann gekündigt mit dem H.Spot.
Beim Upgrade auf 1000max wurde mir wieder der H.Spot reingeschoben. Ist aber wieder gekündigt.

Für Privatanwender macht es in meinen Augen keinen Sinn.
Für Ladenbetreiber schon eher.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Firmware 7.12 bzw. 7.13 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von maik005 »

es geht ja darum, für alle anderen Vodafone Kunden einen Internetzugang zur Verfügung zu stellen, in Form eines öffentlichen Hotspots ohne dabei Rechtlich für die Nutzung verantwortlich zu sein. :wink2: