nachdem ich von dem möglichen Angebot für dauerhaft 40 Euro/Monat mit 1 Gbit gelesen habe bin ich stark am überlegen.
Mein Problem ist folgendes.
Ich habe eine FritzBox 7490 einen Raum weiter (Nachbarwohnung) die über WLAN mit meinem Kabelrouter (Compal CH7466CE) verbunden ist.
Die Fritzbox dient in der Nachbarwohnung als WLAN Router und Telefonanalge.
Auf dieser FritzBox ist ein Sipgate Account angemeldet.
Mittels manueller Portfreigabe + fester IP scheint es vorerst so ganz gut zu laufen, dass ein/ausgehende Telefonate möglich sind.
Vorher war immer mal das Problem, dass man den anderen nicht hören konnte oder gar keine Verbindung aufgebaut wurde.
Nun habe ich gelesen, dass die Vodafone Station (wäre ja dann das Gerät was man bei 1 Gbit Anschluss als Leihgerät kostenlos bekommt) für die im Tarif enthaltene Telefonie bereits normal VoIP nutzt und es somit keine Möglichkeit gibt Port 5060 an ein Netzwerkgerät weiterzuleiten außer wenn man den Bridge Mode aktiviert und einen eigenen Router hinter der Vodafone Station betreibt.
Ist dies so richtig?!

Dann wäre natürlich die Überlegung eine FritzBox zu nehmen. Da bliebe dann ja nur die 6591 oder die neue 6660.
Wenn man die 6591 über Vodafone mietet ist die Firmware sicherlich deutlich eingeschränkt, oder?
Und vermutlich sind auch die Telefonnummern fest über VoIP einprogrammiert und es lässt sich kein anderer VoIP Anbieter einrichten?
Also freie 6591 bzw. 6660 kaufen?!
Welche von beiden würdet ihr nehmen? Abgesehen davon, dass die 6660 derzeit noch nicht sofort verfügbar ist?
Der fehlende ISDN Port stört mich nicht, schnelleres WLAN ax ist durchaus von Vorteil.
Ja, ich könnte auch einen entsprechend Leistungsfähigen WLAN Router hinter die Vodafone Station (im Bridge Modus) hängen und hätte dann auch (weniger) Probleme, aber auch zusätzliche Stromkosten und so ein WLAN Router müsste auch erst gekauft werden.
Daher hätte ich es schon gern lieber hier alles in einem Gerät und zusätzlich die FritzBox 7490 nebenan.
Gruß
maik005
PS: ich hoffe es war verständlich, sonst fragt bitte nach