[VF West] Change Day 2020: Neue Sender bei Vodafone West

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1833
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Change Day 2020: Neue Sender bei Unitymedia

Beitrag von cka82 »

Anixe HD hat auf eigenen Wunsch die Verbreitung bei Unitymedia beendet.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15694
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Change Day 2020: Neue Sender bei Unitymedia

Beitrag von DerSarde »

cka82 hat geschrieben: 03.02.2020, 14:51Anixe HD hat auf eigenen Wunsch die Verbreitung bei Unitymedia beendet.
Wollte das gerade auch posten... :wink:
Hier steht es auch schon: https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtop ... 36#p102936

Scheint dann wohl ein ähnlicher Fall wie bei Juwelo TV HD und BBC World News HD zu sein, der Unterschied ist, dass es bei Unitymedia nun aktuell gar kein Anixe mehr gibt...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35212
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Change Day 2020: Neue Sender bei Unitymedia

Beitrag von twen-fm »

Spätestens bei der Zusammenlegung bekommen die ex-UM-Zuschauer Anixe+. Dieser wird nicht viel anders aufgebaut sein, als Anixe HD. Klar wäre es besser gewesen, wenn die HD Version geblieben wäre, aber anscheinend wird es bei der Zusammenlegung kaum noch unverschlüsselte HD Programme geben, ausser denjenigen der Öffis und die paar Shopping-Programme in HD. Mal schauen, was mit Bibel TV HD und Servus TV HD im ehemaligen Unitymedia-Gebiet passieren wird, diese sind dort (wenn ich mich nicht irre noch) unverschlüsselt zu sehen...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9326
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Change Day 2020: Neue Sender bei Unitymedia

Beitrag von DarkStar »

Das große Aufräumen geht weiter, wenn bei VF & UM jetzt jeden Monat 1-2 Sender fliegen, dann hat man es bis Oktober.
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 837
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Change Day 2020: Neue Sender bei Unitymedia

Beitrag von Lars.Berlin »

DarkStar hat geschrieben: 03.02.2020, 18:01 ...dann hat man es bis Oktober.
...das ganze TV Angebot abgeschafft !?
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Chris4981
Fortgeschrittener
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2006, 14:19
Wohnort: Esslingen
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Change Day 2020: Neue Sender bei Unitymedia

Beitrag von Chris4981 »

Man müsste sich doch langsam mal bei Vodafone die Frage stellen, wo man hin möchte mit seinen offensichtlich horrenden Gebühren in Sachen HDTV Einspeisung.
Außer den Öffentlich-Rechtlichen kann sich offensichtlich nahezu kein einziger Privatsender eine komplett unverschlüsselte Ausstrahlung leisten auf HDTV Basis.

Soll das die Zukunft sein? Die Zukunft sollte sein maximale Senderanzahl und nur noch alles in Full HD Auflösung 1920x1080 bei absolut freier Signalverwertung. Sprengung des Privatsenderkartells mit ihrer maffiösen Codiererei und freie Signale in bester Qualität für freie Bürger.

Man entwickelt sich exakt falsch herum, man oodiert Sender wie Servus TV HD, Bibel TV HD, schmeißt wertvolle Weltsender wie BBC World News HD aus dem Kabel mit Preisvorstellungen, dass der Sender den Vertrag kündigen muss, weil kein Sender der bei Verstand ist solche Verträge abschließen würde, so VERMUTE ich die Sachlage.

Wäre man hier zukunftsorientiert würde man SD abschaffen, die Leute zu HD zwingen und durch die freigewordenen Kapazitäten jedes HD Signal von ASTRA abgreifen das man erhaschen kann.

Die Politik von Vodafone geht hier leider mal gar nicht. Man sollte sich dringend Gedanken über ein Preismodell machen, dass die Sender dazu bringt das Kabel mit HD Signalen zu zubomben statt auf pixeligen SD Matsch zu setzen und Pseudoverschlüsselungen von freien Signalen wie bei Bibel TV HD und Servus HD.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1393
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Change Day 2020: Neue Sender bei Unitymedia

Beitrag von Johut »

Chris4981 hat geschrieben: 03.02.2020, 18:31 Man müsste sich doch langsam mal bei Vodafone die Frage stellen, wo man hin möchte mit seinen offensichtlich horrenden Gebühren in Sachen HDTV Einspeisung.
Außer den Öffentlich-Rechtlichen kann sich offensichtlich nahezu kein einziger Privatsender eine komplett unverschlüsselte Ausstrahlung leisten auf HDTV Basis.

Soll das die Zukunft sein? Die Zukunft sollte sein maximale Senderanzahl und nur noch alles in Full HD Auflösung 1920x1080 bei absolut freier Signalverwertung. Sprengung des Privatsenderkartells mit ihrer maffiösen Codiererei und freie Signale in bester Qualität für freie Bürger.

Man entwickelt sich exakt falsch herum, man oodiert Sender wie Servus TV HD, Bibel TV HD, schmeißt wertvolle Weltsender wie BBC World News HD aus dem Kabel mit Preisvorstellungen, dass der Sender den Vertrag kündigen muss, weil kein Sender der bei Verstand ist solche Verträge abschließen würde, so VERMUTE ich die Sachlage.

Wäre man hier zukunftsorientiert würde man SD abschaffen, die Leute zu HD zwingen und durch die freigewordenen Kapazitäten jedes HD Signal von ASTRA abgreifen das man erhaschen kann.

Die Politik von Vodafone geht hier leider mal gar nicht. Man sollte sich dringend Gedanken über ein Preismodell machen, dass die Sender dazu bringt das Kabel mit HD Signalen zu zubomben statt auf pixeligen SD Matsch zu setzen und Pseudoverschlüsselungen von freien Signalen wie bei Bibel TV HD und Servus HD.
Chris4981, da bin ich voll Deiner Meinung. Bin gespannt wie lange man diesen Irrgarten noch aufrecht erhalten kann. SD brauch heute bei fast 80%iger Ausstattung mit HD oder gar UHD niemand mehr wirklich.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35212
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Change Day 2020: Neue Sender bei Unitymedia

Beitrag von twen-fm »

Ich glaube, das die meisten von uns hier der mehr als 100%-igen und vor allem richtungsweisenden Meinung von Chris sind. Dem ist wahrlich nichts mehr hinzuzufügen! :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Chris4981
Fortgeschrittener
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2006, 14:19
Wohnort: Esslingen
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Change Day 2020: Neue Sender bei Unitymedia

Beitrag von Chris4981 »

Ich habe Anixe Serie HD nun mal als "Kabel Helpdesk" angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Ich würde gerne die Vorgehensweise von Vodafone ans Licht bringen, falls hier ein Muster vorliegt sich ungebliebter Inhalte zu entledigen.

Juwelo TV HD sprach von einer ausgelaufenen Testeinspeisung
BBC World News HD hat sich bis heute nicht geäußert
Anixe Serie HD - wir werden sehen
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15694
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Change Day 2020: Neue Sender bei Unitymedia

Beitrag von DerSarde »

Ist mir gerade aufgefallen: Das LCN-Raster von Unitymedia wird zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Dauer keinen Bestand haben, aber theoretisch konnte man schon im November absehen, dass Anixe HD fliegen könnte. Damals wurde VOXup bei Unitymedia auf LCN 510 eingespeist, was ja nach UM-Anordnung die LCN für das SD-Pendant von Anixe (ANIXE HD Serie war auf LCN 210) gewesen wäre. Oder andersrum, die LCN für eine evtl. künftige HD-Version von VOXup wäre schon besetzt gewesen.

Auch ist auffällig, dass der Sender bei UM nun ziemlich genau zwei Jahre im Netz war. ANIXE HD Serie wurde ja am 30.01.2018 bei Unitymedia aufgeschaltet.

@Chris4981: Danke für das Anschreiben der Sender! :fahne:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)