Domainwechsel und Passwortmanager

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Domainwechsel und Passwortmanager

Beitrag von Knidel »

Für Suchmaschinen ist es besser, wenn Inhalte nicht mehrfach unter verschiedenen Adressen vorkommen und ein Domainwechsel sauber mit einem 301 Moved Permanently durchgeführt wird.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Domainwechsel und Passwortmanager

Beitrag von DerSarde »

Mal so nebenbei: Ich musste (nach der Umstellung, davor ging es nicht) auch z.B. den E-Mail-Account für meine Vodafone-Kabel-Forum-Adresse auf den verschiedenen Geräten neu einrichten samt Neueingabe des Passworts, also diese Sache betrifft nicht nur euch User. Ich behaupte sogar, dass der Aufwand hier fürs Team sogar noch größer ist.
Und ja, ich wäre auch erstmal aufgeschmissen gewesen, wenn ich mir das Passwort für den E-Mail-Zugang nicht mal auf nem (daheim versteckten) Zettel notiert hätte...

Wenn ich das nicht gemacht hätte, könnte ich erstmal keinem User hier helfen, der sich nach der Umstellung nicht mehr einloggen kann und per Mail um Hilfe bittet... :kaffee:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Domainwechsel und Passwortmanager

Beitrag von Abraxxas »

DerSarde hat geschrieben: 07.01.2020, 00:20...wenn ich mir das Passwort für den E-Mail-Zugang nicht mal auf nem (daheim versteckten) Zettel notiert hätte...
Vor wem muss man einen Zettel mit dem kdgforum Passwort verstecken?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Domainwechsel und Passwortmanager

Beitrag von DerSarde »

Es ist ja auch das Passwort für den E-Mail-Account und nicht das für den Forenaccount an sich. Außerdem stehen auf dem Zettel auch noch andere Passwörter für die Adminzugänge drauf, die nun wirklich keiner außer mir wissen sollte...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Domainwechsel und Passwortmanager

Beitrag von Samchen »

DerSarde hat geschrieben: 07.01.2020, 11:26 die nun wirklich keiner außer mir wissen sollte...
Also schleunigst verstecken! 😄😄😄😜
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Domainwechsel und Passwortmanager

Beitrag von sch4kal »

Tamper-Proof OpenPGP Smartcard und feddich...
Passwörter alle in KeePass, das mit TOTP und starkem PW abgesichert ist.
Aber macht ruhig weiter mit euren Passwortkarten, wäre mir ja schon grad zu blöd :brüll: