Domainwechsel und Passwortmanager

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Domainwechsel und Passwortmanager

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

eine vorige Ankündigung wäre nicht schlecht gewesen, habe erst mal schauen müssen, warum mein automatischer Logon im Chrome nicht klappt (Lesezeichen auf kdgforum.de und ich damit auch nicht auf die Seite mit den ungelesenen Posts gekommen bin). In meiner Passwort-Übersichtsliste habe ich die neue Domain natürlich auch nicht gefunden, weil das ja noch unter kdgforum lief. Also versucht mit PW-Kombinationen einzuloggen, ging natürlich schief. Neues Passwort schicken lassen, das dann wieder nach einloggen abändern. Und nun hier lesen, warum es soweit kam.... :nein:

Mfg
Hermann
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Aus kdgforum.de wird vodafonekabelforum.de

Beitrag von spooky »

Es sollte eine Überraschung sein... und Passwörter im Browser speichern ist ja eigentlich nicht mehr State of the Art ;)
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Aus kdgforum.de wird vodafonekabelforum.de

Beitrag von Webmark »

spooky hat geschrieben: 04.01.2020, 18:39 .. und Passwörter im Browser speichern ...
Würde ich ohnehin niemals machen!
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Aus kdgforum.de wird vodafonekabelforum.de

Beitrag von Flole »

Webmark hat geschrieben: 04.01.2020, 18:59
spooky hat geschrieben: 04.01.2020, 18:39 .. und Passwörter im Browser speichern ...
Würde ich ohnehin niemals machen!
Überall das selbe Passwort nehmen ist nun auch nicht gerade besser..... Ansonsten Respekt das du dir 100 verschiedene Passwörter merkst und die korrekt zuordnest.
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: Aus kdgforum.de wird vodafonekabelforum.de

Beitrag von tehabe »

spooky hat geschrieben: 04.01.2020, 18:39 Es sollte eine Überraschung sein... und Passwörter im Browser speichern ist ja eigentlich nicht mehr State of the Art ;)
Ich musste meinen Passwort-Manager auch erst einmal die neue URL beibringen, dabei auch gleich den Namen angepasst, der war noch KDG-Forum.
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Aus kdgforum.de wird vodafonekabelforum.de

Beitrag von hermann.a »

Hallo,
spooky hat geschrieben: 04.01.2020, 18:39 Es sollte eine Überraschung sein... und Passwörter im Browser speichern ist ja eigentlich nicht mehr State of the Art ;)
ob state of the art oder auch nicht, auch ein wie auch immer geartetes PW-Programm (und ohne irgendsowas gehts nicht, ausser überall das gleiche PW...) kennt kein Passwort einer neuen URL...

Mfg
Hermann
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Aus kdgforum.de wird vodafonekabelforum.de

Beitrag von hermann.a »

Hallo,
Webmark hat geschrieben: 04.01.2020, 18:59
spooky hat geschrieben: 04.01.2020, 18:39 .. und Passwörter im Browser speichern ...
Würde ich ohnehin niemals machen!
nur mal so nebenbei, wie denn dann? Bei PC zu Hause, Laptop unterwegs und Handy. 3 PW-Manager, gleichzeitig gepflegt?

Mfg
Hermann
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Aus kdgforum.de wird vodafonekabelforum.de

Beitrag von Wiidesire »

@hermann.a Ich nutze KeePass 2 problemlos auf mehreren Geräten (Windows, Android). Die Passwortdatei wird über OneDrive auf allen Geräten synchronisiert (zusätzlicher Vorteil: alte Versionen wiederherstellbar) und die Passwortdatei selbst ist über ein Keyfile (lokal, nicht in Cloud) und Passwort abgesichert.
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Re: Aus kdgforum.de wird vodafonekabelforum.de

Beitrag von Sebastian »

Passwortkarten, das beste was es gibt 👍
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: Aus kdgforum.de wird vodafonekabelforum.de

Beitrag von tehabe »

Sebastian hat geschrieben: 04.01.2020, 23:50 Passwortkarten, das beste was es gibt 👍
Gerade mal danach gesucht und ich glaube da ist selbst XKCDs Idee von Passwörtern eine bessere Idee. Passwortkarten wirkt so als können man die durch einen Dictionary-Attack recht einfach knacken, denn sie reduzieren ja die Zufälligkeit der Passwörter stark ein.