Firmwareuptdate für die VF FB 6591 KDG > Sammelthread

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Firmwareuptdate für die VF FB 6591 KDG > Sammelthread

Beitrag von sch4kal »

Was bringt dir das überhaupt, dieses Anliegen hier im Forum zu posten ? Mach das doch lieber im offiziellen VF Forum, da lesen auch VF Mitarbeiter mit und können das an entsprechende Stellen weiterleiten. Hier rum zu jammern hilft dir und den Anderen nix. Bin zwar auch der Meinung, für neueste Updates und Funktionen sollte man sich besser eine eigene Box kaufen, aber jedem das Seine.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Firmwareuptdate für die VF FB 6591 KDG > Sammelthread

Beitrag von NoNewbie »

Vodafone Firmware-Update und Qualitätskontrolle? Da lachen doch die Mitarbeiter.
Der vorletzte Klops war die 7.01 auf der 6490 (LAN-Bug), der letzte war das Update des Arris TG...., die Modems mussten sogar downgegradet werden, da die Software Schrott war.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Firwareuptdate für die VF FB 6591 KDG > Sammelthread

Beitrag von NE3_Technician »

P-F-E hat geschrieben: 22.12.2019, 12:25
tomcat0074 hat geschrieben: 22.12.2019, 09:49 Kauft euch endlich eine eigene Box und hört endlich auf rumzuheulen :motz:

Und übrigens heißt es Firmwareupdate :wink:
Hier heult keiner, es werden nur ganz einfach Problemlösungen gesucht. Schön wenn du keine hast und deine ganze Hilfe sich auf auf diesen netten Kommentar beschränkt. Auch der Kaufhinweis ist genial, zumindest für alle Verkäufer. Hoffentlich bekommst du dafür auch eine Provision.
Auch danke für das Korrektur lesen, falls du künftig noch Tippfehler findest, bitte gerne wieder gleich ein Fass aufmachen und gerne auch darüber wieder lange freuen.
Das mit dem zitieren musst du auch noch üben !

Ich frag mich was du willst ? Hier ist das INOFFIZIELLE Forum und wenn es schon keinem in offiziellen interessiert mit welcher Softwareversion deine Box läuft, dann wird dir in dem Fall hier noch weniger geholfen werden können.

Wenn du unzufrieden bist mit deinem VDF Produkt, dann musst du es eben kündigen. Ist schliesslich optional !

Sei froh dass es läuft !
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15693
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Firmwareuptdate für die VF FB 6591 KDG > Sammelthread

Beitrag von DerSarde »

Und bei der Qualitätskontrolle (oder Regression Tests) dürfte wohl der Betrieb auf der WAN-Seite der allerwichtigste Aspekt sein, also das Zusammenspiel zwischen Box, Kabelnetz, CMTS, SIP-Server etc.

Alles, was hinter der Box ausschließlich im Heimnetz des Kunden passiert (und dazu zählt auch der LAN-Bug auf der 7.01), hat sicherlich ne um einiges niedrigere Priorität bei solchen Tests. In diesem Bereich hat AVM ne wesentlich höhere Verantwortung.

Das dürfte mit ein Grund sein, warum solche Fehler auch gern mal bei den Rollouts von neuen Firmwares durchrutschen, zumal AVM ja faktisch auch in jeder ihrer Firmwares mindestens einen Fehler drin hat... Wenn jeder dieser Fehler bei Vodafone zum Verwerfen der Version führen würde, dann könnten sie ja nie ne neue Firmware ausrollen... :lol:

Das soll aber freilich nicht das Verhalten oder die Informationspolitik von Vodafone völlig entschuldigen...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Firmwareuptdate für die VF FB 6591 KDG > Sammelthread

Beitrag von NoNewbie »

Da frage ich mich doch, was sie beim TG getestet haben.
Ob alle LED angehen? Denn eine stabile Internetnutzung war aber der 1.Minute unmöglich, das war niemals getestet.
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Firmwareuptdate für die VF FB 6591 KDG > Sammelthread

Beitrag von Flole »

Die Probleme beim TG3442 sind soweit ich weiß nur bei DS-Lite so schlimm (es ist überwiegend ein IPv6 Problem), die sind auch in der neuesten Version noch vorhanden. Falls die Tests nicht IPv6 oder DS-Lite berücksichtigen kann sowas schonmal durchrutschen, da rechnet ja eigentlich auch niemand mit das plötzlich IPv6 Probleme macht und IPv4 perfekt läuft.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Firmwareuptdate für die VF FB 6591 KDG > Sammelthread

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

ist ja nicht so, dass der Großteil der VF KD Anschlüsse auf DS-Lite läuft :lol: Meines Erachtens sollten alle Anschlussarten in den Testlauf mit aufgenommen werden.
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Firmwareuptdate für die VF FB 6591 KDG > Sammelthread

Beitrag von Flole »

Das sind ja nur Vermutungen, da ich nicht weiß wie getestet wird kann es auch sein das es getestet wurde und es zufällig grad lief.
P-F-E
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 30.09.2019, 18:22

Re: Firwareuptdate für die VF FB 6591 KDG > Sammelthread

Beitrag von P-F-E »

NE3_Technician hat geschrieben: 22.12.2019, 13:15
P-F-E hat geschrieben: 22.12.2019, 12:25
tomcat0074 hat geschrieben: 22.12.2019, 09:49 Kauft euch endlich eine eigene Box und hört endlich auf rumzuheulen :motz:

Und übrigens heißt es Firmwareupdate :wink:
Hier heult keiner, es werden nur ganz einfach Problemlösungen gesucht. Schön wenn du keine hast und deine ganze Hilfe sich auf auf diesen netten Kommentar beschränkt. Auch der Kaufhinweis ist genial, zumindest für alle Verkäufer. Hoffentlich bekommst du dafür auch eine Provision.
Auch danke für das Korrektur lesen, falls du künftig noch Tippfehler findest, bitte gerne wieder gleich ein Fass aufmachen und gerne auch darüber wieder lange freuen.
Das mit dem zitieren musst du auch noch üben !

Ich frag mich was du willst ? Hier ist das INOFFIZIELLE Forum und wenn es schon keinem in offiziellen interessiert mit welcher Softwareversion deine Box läuft, dann wird dir in dem Fall hier noch weniger geholfen werden können.

Wenn du unzufrieden bist mit deinem VDF Produkt, dann musst du es eben kündigen. Ist schliesslich optional !

Sei froh dass es läuft !
Du bist wirklich eine große Hilfe und sehr nett. Ich weiß, wo ich mich hier befinde und fragte nur nach Personen, die das ähnlich sehen und nicht nach denen die so denken wie du. Im Forum hier dafür den Oberlehrer raushängen, ist also leider deine Art der Kommunikation.Also eine Runde extra Applaus ,für die erneut nette und kompetente Antwort. Ich suchte ja nicht nach Anweisungen, aber auch nicht nach Krawall.
Also du hast Recht und ich beende das hiermit und antworte nur noch den Personen, die es vielleicht gemeinsam bei VF anschieben wollen, denn auch da habe ich es direkt und im offiziellen Forum bereits getan, längst bevor du mich dazu angewiesen hast.
Also Friede, Freude und schöne Feiertage
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Firmwareuptdate für die VF FB 6591 KDG > Sammelthread

Beitrag von Flole »

Wenn VF das geschickt machen würde dann würde man dir einmal eine Schrott-Firmware aufspielen, dann ne Woche für den Austausch brauchen und dann dasselbe nochmal machen. Wenn du dich dann beschwerst kann man dir sagen das du doch ungetestete Firmware wolltest..... Ergebnis: Du hast 2 Wochen kein Internet und bist in Zukunft dankbar für die Tests.