Ständige Timeouts / Verbindungsabbrüche CGA4233DE Gigabit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Ständige Timeouts / Verbindungsabbrüche CGA4233DE Gigabit

Beitrag von DerSarde »

AndreasNRW hat geschrieben: 17.11.2019, 12:20
Lt. Aussage UM darf der OFDM-Bereich einen SNR bis zu 28 dB haben.
Ab da ist er im grünen Bereich.
Verstehe ich selbst ja auch nicht, aber das ist die offizielle Aussage von UM.
Es kann sein, dass für OFDM ein nicht ganz so hoher SNR benötigt wird als für SC-QAM, aber diese pauschalen 28 dB für den OFDM hab ich noch nie verstanden. Gut, die Aussage ist an sich schon korrekt, beim OFDM reichen 28 dB für 256QAM, ab da wäre er dann im grünen Bereich, weil er mit der niedrigsten Modulation laufen sollte.
Sollen aber 1024QAM oder 4096QAM übertragen werden, muss der SNR aber um einige dB höher als diese 28 dB sein.

Und für SC-QAM in 64QAM reicht streng genommen auch ein SNR von 27,1 dB, damit es im grünen Bereich ist. Also ein Techniker wird deswegen nicht rauskommen.
spooky hat geschrieben: 17.11.2019, 11:57 LTE Einstrahlung deshalb nur so um 32 dB bei den 800 MHz Frequenzen
Bist du dir da sicher? Der SNR ist ja auch bei 778 und 786 MHz bei 34 bzw. 33 dB...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ständige Timeouts / Verbindungsabbrüche CGA4233DE Gigabit

Beitrag von spooky »

Ich wüßte spontan nicht, was sonst bei 800 MHz einstrahlt
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Ständige Timeouts / Verbindungsabbrüche CGA4233DE Gigabit

Beitrag von DerSarde »

Ich bin mir gar nicht sicher, ob da überhaupt groß was einstrahlt. Zur Veranschaulichung: Ein SNR von 32 dB bei 64QAM entspricht einem SNR von 38 dB bei 256QAM (die Formel von 64QAM auf 256QAM ist +6 dB).

Ein SNR von 38 dB bei 256QAM ist ein ganz normaler Wert, wie er immer wieder mal auf Screenshots zu sehen ist.

Die Schräglage beim Power Level zwischen 690 und 810 MHz von 8 dB würde mir da noch eher negativ auffallen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ständige Timeouts / Verbindungsabbrüche CGA4233DE Gigabit

Beitrag von spooky »

Aber ab 834 steigt es wieder an :confused:
waipu.tv
O2 1000/50
MartinX
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2015, 12:27

Re: Ständige Timeouts / Verbindungsabbrüche CGA4233DE Gigabit

Beitrag von MartinX »

NE3_Technician hat geschrieben: 17.11.2019, 13:16
MartinX hat geschrieben: 17.11.2019, 08:45
NE3_Technician hat geschrieben: 16.11.2019, 14:18 Der Techniker hatte kein anderes Modem dabei ?
Der zweite Techniker? Nein, beim ersten Mal wurde schon das Modem getauscht. Eine Fritzbox wollte er zum testen nicht auspacken und anschließen.

Habe jetzt als Tipp von Vodafone bekommen das ich drauf bestehen soll ein Arris Modem anzuschließen. Die gäbe es auch für Docsis 3.1 (auch wenn der Techniker meinte es gäbe nur Technicolor oder Fritzbox).
Hoppelhase hat geschrieben: 16.11.2019, 22:38 Hallo,

wiederhole den PingPlotter Test mit der Adresse ipv4.google.com und wenn dieser besser ausfällt wäre es ratsam IPv6 zu deaktivieren.
Mache ich, danke!
Er kann auch keine Fritzbox zum testen anschliessen, weil er nur sagen anmelden kann, die der Kunde gebucht hat.
In deinem Fall das Standardmodem.

Du kannst natuerlich ein Arris vom Techniker verlangen, wenn er allerdings keins mithat, kann er auch nichts machen. Darauf zielte meine Frage allerdings ab.
Ich hoffe das der Techniker sich vorher nochmal meldet... ich habe keine Nummer bekommen. Ja das mit der Fritzbox kann ich auch verstehen. Da man aber immer wieder das gleiche probiert hatte ich gehofft das man versucht ein bisschen "Outside of the Box" zu arbeiten.

ipv4.google.com habe ich getestet... Problem bleibt bestehen.
MartinX
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2015, 12:27

Re: Ständige Timeouts / Verbindungsabbrüche CGA4233DE Gigabit

Beitrag von MartinX »

Techniker war heute da und hat nochmal das Modem ausgetauscht, den Verstärker im Keller kontrolliert, alle Kabel ausgetauscht und die Anschlusskabel der Dose neu abgesetzt.

Keine Änderung. Er hat dann mit seinem Chef telefoniert und das Problem ist bekannt, allerdings nicht im Zusammenhang mit Technicolor Modems sondern mit Arris. Arris Modems haben die aber schon gar nicht mehr auf dem Fahrzeug.

Der Techniker ruft morgen das "Tech-Team" von Vodafone an, mal schauen ob es von da an weiter geht.
MartinX
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2015, 12:27

Re: Ständige Timeouts / Verbindungsabbrüche CGA4233DE Gigabit

Beitrag von MartinX »

Heute war der 4. Techniker da... alles scheisse, die Modems sind schrott, die haben nur Softwareprobleme damit, Vodafone soll ein neues Modem von einem anderen Hersteller schicken. Das würde dann zwar nicht 1000 Mbit machen aber 500 Mbit wären ja besser als nichts. Das schreibt er so ein den Auftrag rein.
MartinX
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2015, 12:27

Re: Ständige Timeouts / Verbindungsabbrüche CGA4233DE Gigabit

Beitrag von MartinX »

Und der 5. Techniker kommt morgen um das Modem gegen eins mit Docis 3.0 auszutauschen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Ständige Timeouts / Verbindungsabbrüche CGA4233DE Gigabit

Beitrag von DerSarde »

Das würde mich wundern, wenn du mit nem Gigabit-Tarif ein Providergerät bekommst, das nur EuroDOCSIS 3.0 kann. Bei Providergeräten gelten nämlich strengere Vorgaben als bei freien Boxen, und beim Gigabit-Tarif ist als Providergerät ein DOCSIS 3.1 - Gerät vorgeschrieben.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
MartinX
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2015, 12:27

Re: Ständige Timeouts / Verbindungsabbrüche CGA4233DE Gigabit

Beitrag von MartinX »

Dann bin ich mal gespannt... Firma vor Ort ist Cableway Süd und die wollen aufgrund der Rückmeldung des Technikers so ein Gerät morgen installieren und provisionieren. Ich fand es ehrlich gesagt auch merkwürdig.