FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) - sehr geringe Bandbreite

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
goetterwolf
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2019, 13:28

Re: FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) - sehr geringe Bandbreite

Beitrag von goetterwolf »

Das ist genau der Punkt diesen Test auf NPerf, ist der gleiche wie im Kundenportal von VF und der ist ungenau.....
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) - sehr geringe Bandbreite

Beitrag von DerSarde »

goetterwolf hat geschrieben: 04.08.2019, 13:48Jetzt habe ich mir mal den Ookla Speedtest für den PC von Speedtest.net runter geladen, alle Anwendungen und Browser zu, was soll ich sagen ich komme dort immer auf 980 mbit.
Mal abseits von der Frage, wie genau der nPerf-Speedtest im Kundenportal ist, nur aus Interesse:
Sind es mit Ookla echt 980 Mbit/s? Die Sache ist nämlich die, dass über einen einzelnen Gbit-LAN-Port ohne "Bastelei" physikalisch nur ~950 bis 960 Mbit/s netto an Durchsatz möglich sind. Ist zwar nicht viel Unterschied, aber trotzdem relevant. Nicht dass Ookla hier zuviel misst... Oder hast du "gebastelt"? :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
goetterwolf
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2019, 13:28

Re: FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) - sehr geringe Bandbreite

Beitrag von goetterwolf »

Nein ist kein gebebastel, ist direkt an meine Box angeschlossen,
goetterwolf
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2019, 13:28

Re: FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) - sehr geringe Bandbreite

Beitrag von goetterwolf »

Sorry waren 920, sinds die Augen gehe zu Runke, aber davon mal abgesehen, wenn ich einen Browser anhabe gehen die werte gleich in den keller, das verstehe ich nicht....wie schon geschrieben an meine Box komme laut Techniker zwischen 850 und 920 raus......
Soliver84
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2019, 20:11

Re: FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) - sehr geringe Bandbreite

Beitrag von Soliver84 »

HI

Das nennt sich Traffic Shaping und ist eine ganz miese tour Bandbreite seitens Vodafone zu sparen. es werden bestimmte Protokolle (PORTS) prioritisiert dies macht auch die Telekom.

um dies zu umgehen einfach einen VPN davor schalten. das Problem ist nur das manche Streaming Anbieter VPN nicht mögen. aber es gibt bei Nord VPN spezielle da geht es auch.

Ich hab bei allem die volle Bandbreite und keine Aussetzer bei YouTube oder Streaming deinsten.

Grüße
soliver84
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) - sehr geringe Bandbreite

Beitrag von robert_s »

Soliver84 hat geschrieben: 08.11.2019, 16:39 Das nennt sich Traffic Shaping und ist eine ganz miese tour Bandbreite seitens Vodafone zu sparen. es werden bestimmte Protokolle (PORTS) prioritisiert
[...]
um dies zu umgehen einfach einen VPN davor schalten.
Und auf welchem Port läuft das VPN? Das kann ja nur funktionieren, wenn es ein "priorisierter Port" ist...
Soliver84
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2019, 20:11

Re: FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) - sehr geringe Bandbreite

Beitrag von Soliver84 »

Hier stand laut Moderator Quark
Zuletzt geändert von Soliver84 am 08.11.2019, 18:34, insgesamt 3-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) - sehr geringe Bandbreite

Beitrag von spooky »

So ein Quark...
waipu.tv
O2 1000/50