FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) - sehr geringe Bandbreite

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Seb1609
Fortgeschrittener
Beiträge: 481
Registriert: 05.10.2011, 19:20

Re: FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) - sehr geringe Bandbreite

Beitrag von Seb1609 »

Ja aber so wie das aussieht liegt das Problem bei dir. Beim Modem kommt die Geschwindigkeit an. Dann bringt Dual Stack auch nichts. Das stimmt. Bei mir geht dieser Speedtest sowieso schon Jahre nicht mehr. Meint immer das ich keinen Flash Player habe. Habe ich aber eigentlich. Mit verschiedenen Laptops. Geht nicht.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) - sehr geringe Bandbreite

Beitrag von amax »

Was du da siehst ist die geschaltet Datenrate, nicht der Durchsatz beim Test...
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) - sehr geringe Bandbreite

Beitrag von DarkStar »

amax hat geschrieben: 24.05.2019, 19:19 Was du da siehst ist die geschaltet Datenrate, nicht der Durchsatz beim Test...
Falsch!" Es wird ein Speedtest im Modem durchgeführt.
cabel_matt
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.10.2018, 09:46

Re: FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) - sehr geringe Bandbreite

Beitrag von cabel_matt »

Seb1609 hat geschrieben: 24.05.2019, 13:52 Ruf an. Sag du brauchst eine öffentliche IPv4 wegen VPN Zugang (Arbeit) und Spielkonsolen. Dauert 5 Minuten und geht mittlwerweile eigentlich gut weil durch DS Lite die IPv4 Adressen eigentlich nicht mehr so knapp sind. Wenn es wirklich nur an DS Lite liegt sollte es ja danach laufen.
Vielen Dank für den Tipp. Hier meine Erfahrung von soeben:

Angerufen bei der 0800-52 666 25
Zitat "Wenn sie auf IPv4 umstellen möchten, geht das nur mit Tarifwechsel auf den Business Tarif". Darauf ich: Der "alte 200er Vertrag von meiner Freunding ist kein Business Vertrag. Der hat auch IPv4".
Vodafone: Geht nur über Tarifwechsel

2. Versuch per WhatsApp - das bietet Vodafone als Alternative an.
Ergebnis: Auf Ipv4 gewechselt - ohne Mehrkosten und ohne Tarifwechsel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) - sehr geringe Bandbreite

Beitrag von amax »

DarkStar hat geschrieben: 24.05.2019, 19:45
amax hat geschrieben: 24.05.2019, 19:19 Was du da siehst ist die geschaltet Datenrate, nicht der Durchsatz beim Test...
Falsch!" Es wird ein Speedtest im Modem durchgeführt.
Dann erklär doch mal den unterschiedlichen Durchsatzwert. :kaffee:
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) - sehr geringe Bandbreite

Beitrag von DarkStar »

Endgerät verconft, hatten wir doch schon oft hier.
cabel_matt
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.10.2018, 09:46

Re: FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) - sehr geringe Bandbreite

Beitrag von cabel_matt »

Was meinst Du genau mit „verconft“ - kannst Du das erläutern? Sorry! ;-) Was wäre denn die passende Lösung?
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) - sehr geringe Bandbreite

Beitrag von amax »

DarkStar hat geschrieben: 24.05.2019, 21:47 Endgerät verconft, hatten wir doch schon oft hier.
Das hatte ich erwartet. :D

Ein ausnahmloser "Ein Satz" Schnacker. Anders bekommt man die über 6900 Beiträge wohl auch nicht zusammen.
Bitte belaß es dabei , danke
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) - sehr geringe Bandbreite

Beitrag von reneromann »

Mit "verconft" meint er schlichtweg verkonfiguriert/vermurkst...

Wobei meiner Meinung nach der Speedtest am Modem nicht stimmen kann - gab's da nicht sogar mal 'nen Speedtest, bei dem angeblich 400+ MBit/s drüber gehen sollten, dann aber im DVB-C-Analyzer gar keine Auslastung des Segments zu sehen war, während bei einem "richtigen" Speedtest deutliche Ausschläge bei der Auslastung des Segments zu sehen waren.
Zumal: Was soll das für ein Speedtest am eModem sein? Geschwindigkeit zwischen CMTS und eModem? Oder Geschwindigkeit zwischen eModem und Speedtest-Seite (welche?)? Und dann müsste der Speedtest dafür ja erst einmal das eModem ansprechen können müsste -und- der eModem-Teil auch irgendwie auf Anfragen von Außen reagieren müsste - was ziemlich schwierig wird, wenn das Modem selbst keine eigene externe IP hat (weil die ist ja an den eRouter und nicht an den eModem-Teil eines Kabelrouters gekoppelt). Das es kein Speedtest am eRouter ist, ist eigentlich ziemlich einfach nachgewiesen: Der Teil funktioniert (vermeintlich) auch, wenn ein eigener Router hinter dem Kabelrouter im Bridge-Modus hängt und somit die öffentliche IP bekommt - wodurch eben jener eigene Router reagieren müsste (was er wohl kaum auf irgendwelche komischen Anfragen seitens VF machen wird).

* eModem => embedded Modem
* eRouter => embedded Router
Da die beiden Teile ja de facto getrennte Teile des Kabelrouter-Chipsatzes sind, sollte man sie auch so bezeichnen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) - sehr geringe Bandbreite

Beitrag von reneromann »

cabel_matt hat geschrieben: 24.05.2019, 20:17 [...]
Ergebnis: Auf Ipv4 gewechselt - ohne Mehrkosten und ohne Tarifwechsel.
Hast du danach nochmal getestet? Nicht das es lediglich eine Überlastung des AFTR-Gateways vom DS-Lite-Tunnel war.
Denn gerade bei rein IPv4-basierten Speedtests testest du damit de facto nicht deinen Anschluß, sondern meist eher das AFTR-Gateway...