Kabelmodem für Betrieb mit Firewall

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Kabelmodem für Betrieb mit Firewall

Beitrag von AndreasNRW »

Skykeeper hat geschrieben: 02.05.2019, 18:18 Ja ne ist klar...
Hier mal für den ungläubigen Thomas ein Auszug aus dem UM Forum:
Zur Bestellung eines Modem schickt mir bitte eine PN, ich teile euch dann die Kontaktdaten zum Händler mit. Der Kauf sowie Garantie läuft dann ganz normal direkt über den Händler.
Bitte veröffentlicht den Händler hier oder anderswo nicht, da der Nachschub von Arris sonst eventuell gefährdet ist.
dryrain
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 02.05.2019, 15:02

Re: Kabelmodem für Betrieb mit Firewall

Beitrag von dryrain »

Aber ich halte mich hier jetzt raus
Dann kann es ja jetzt weitergehen. Klärt das doch per PN? Dieses Thema heißt "Kabelmodem für Betrieb mit Firewall"

Eine optimale Lösung ist das natürlich nicht, aber wir haben leider nur die Möglichkeit eines Kabelanschlusses und eines DSL fallbacks mit 1/10 der Geschwindigkeit.
Eine andere Möglichkeit sinvoll das Interne Netz hinter einem Kabelprovider abzusichern sehe ich nicht.

Ich gehe davon aus, dass der Hauptgrund für ein eigenes Modem bei einigen die Sicherheit sein wird.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Kabelmodem für Betrieb mit Firewall

Beitrag von Skykeeper »

@ AndreasNRW
Ist ja schön und wie bekommt ich kurzfristig Updates? Genau ich muss es einschicken und was ist wenn der Händler nächste Woche dicht macht oder die Möglichkeit verliert Updates zu machen? Arris wird da garantiert keinen Support leisten.
Als privat Kunde ist das kein Weltuntergang, wenn ich aber in Firma 4 Tage kein Internet habe dann gute Nacht.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Kabelmodem für Betrieb mit Firewall

Beitrag von sch4kal »

Skykeeper hat geschrieben: 02.05.2019, 18:29 @ AndreasNRW
Ist ja schön und wie bekommt ich kurzfristig Updates? Genau ich muss es einschicken und was ist wenn der Händler nächste Woche dicht macht oder die Möglichkeit verliert Updates zu machen? Arris wird da garantiert keinen Support leisten.
Als privat Kunde ist das kein Weltuntergang, wenn ich aber in Firma 4 Tage kein Internet habe dann gute Nacht.
Dann hat man für den entsprechenden Fall eben eine Backup-Leitung, wie der TE auch (mit 1/10 der Bandbreite). Liest du überhaupt seine Beiträge durch ?
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Kabelmodem für Betrieb mit Firewall

Beitrag von Skykeeper »

sch4kal hat geschrieben: 02.05.2019, 19:04
Dann hat man für den entsprechenden Fall eben eine Backup-Leitung, wie der TE auch (mit 1/10 der Bandbreite). Liest du überhaupt seine Beiträge durch ?

Steht genau wo? Da steht nur das es ein Fall Back gibt nicht das die DSL Leitung auch aktiv geschaltet ist.
Manchmal sollte man einfach weiter denken als nur bis zum Brett vorm Kopf.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Kabelmodem für Betrieb mit Firewall

Beitrag von Abraxxas »

dryrain hat geschrieben: 02.05.2019, 15:21wir planen den Betrieb einer Hardware-Firewall ..
nach dem ganzen Blabla bisher frage ich einfach mal warum?
Ein Betrieb mit Internet Anbindung, das sind heute die meisten, brauchen keine eigene Firewall, schon gar gar kein per HW.
Wer eine HW FW braucht bietet etwas an und dann hat er aber keinen VF Pipifax Anschluss. Irgendwas beisst sich hier :shock:
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kabelmodem für Betrieb mit Firewall

Beitrag von reneromann »

Abraxxas hat geschrieben: 02.05.2019, 20:03
dryrain hat geschrieben: 02.05.2019, 15:21wir planen den Betrieb einer Hardware-Firewall ..
nach dem ganzen Blabla bisher frage ich einfach mal warum?
Ein Betrieb mit Internet Anbindung, das sind heute die meisten, brauchen keine eigene Firewall, schon gar gar kein per HW.
Wer eine HW FW braucht bietet etwas an und dann hat er aber keinen VF Pipifax Anschluss. Irgendwas beisst sich hier :shock:
Danke - das ist auch mein Gedanke. Wer eine kritische Anbindung der eigenen Firma an's Internet per Koax-Kabel oder "normalem" (A/V)DSL realisiert, dem ist nicht mehr zu helfen.

(A/V)DSL und Kabel-Internet sind vielleicht für ein Gast-WLAN in Ordnung, aber für eine wirklich vernünftige Anbindung benutzt man auch Leitungen, die auch entsprechende Reaktionszeiten im Fehlerfall bieten und nicht den Quasi-Business-Support von VF [12h - aber nicht über Nacht und am Wochenende und schon gar nicht bei Tiefbau; keine garantierte Bandbreite abseits dessen, was nach Transparenzangaben absolut notwendig ist - und selbst das nur eher wiederwillig] oder vom "normalen" Telekom-Bereich. Bei "richtigen" Business-Leitungen gibt's solche Einschränkungen nicht - jedoch kosten sie natürlich auch deutlich mehr.

Ansonsten: Standard-VF-Router im Bridge-Modus und fertig...
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Kabelmodem für Betrieb mit Firewall

Beitrag von sch4kal »

Skykeeper hat geschrieben: 02.05.2019, 19:20
sch4kal hat geschrieben: 02.05.2019, 19:04
Dann hat man für den entsprechenden Fall eben eine Backup-Leitung, wie der TE auch (mit 1/10 der Bandbreite). Liest du überhaupt seine Beiträge durch ?

Steht genau wo? Da steht nur das es ein Fall Back gibt nicht das die DSL Leitung auch aktiv geschaltet ist.
Manchmal sollte man einfach weiter denken als nur bis zum Brett vorm Kopf.
Ganz schöne Überheblichkeit für Jemand, der anscheinend nicht in der Lage ist, den Beitrag des TEs 3 über dem Eigenen zu lesen. DSL Fallback = Aktiv, ob Dauerhaft aktiv oder erst im Fehlerfall spielt keine Rolle.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Kabelmodem für Betrieb mit Firewall

Beitrag von Skykeeper »

sch4kal hat geschrieben: 02.05.2019, 21:29
Ganz schöne Überheblichkeit für Jemand, der anscheinend nicht in der Lage ist, den Beitrag des TEs 3 über dem Eigenen zu lesen. DSL Fallback = Aktiv, ob Dauerhaft aktiv oder erst im Fehlerfall spielt keine Rolle.
Ok ich hab es kapiert das Brett bei dir ist also doch dicker als gedacht SRY!
Naja egal, der TE wird eine Möglichkeit finden, er hat ja nun genug Meinungen gehört davon kann er sich ja das passende raus suchen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kabelmodem für Betrieb mit Firewall

Beitrag von DerSarde »

dryrain hat geschrieben: 02.05.2019, 18:08Ob es ein Business Tarif ist kann ich nicht zu 100% sagen, mir wurde das so mitgeteilt und wir haben ursprünglich auch eine 6490 Cable (kdg) bekommen und betrieben, bzw. sogar 3 :D

Zum Business Tarif:
Gibt es eine Möglichkeit dies an der FB zu prüfen? Anhand der Zuweisung der IP Adresse oder länge /64? Ist das überhaupt irgendwie Relevant für den Betrieb des genannten Modems an dem Anschluss?
Um mal wieder zu mehr Sachlichkeit zurückzukehren:
Der genaue Tarif steht im Kundenportal (kabel.vodafone.de) unter "MeinKabel" -> "Meine Vertragsdaten"), da solltet ihr einen Account haben.

Allerdings, dass diese 6590 ne Leihbox sein soll, das bezweifle ich doch auch sehr stark. Auch da sollte aber der Tarif und ggf. die Zusatzoptionen Aufschluss bringen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)