NE3_Technician hat geschrieben: 05.04.2019, 07:36
Ich hab dann gestern festgestellt, dass es die Box bei Unitymedia schon viel viel länger gibt.
Kennt jemand die Hintergründe dafür ?
Es gab wohl einen Qualitästmangel bei der Box, weshalb VF die erst später eingeführt hat.
NE3_Technician hat geschrieben: 05.04.2019, 07:36
Ist bei Unity einfach mal alles nach Standard und VDF hat ein verbasteltes Netz, welches erst umständlich angepasst werden muss ?
Was machen die bei Unity allgemein anders als VDF/KDG ? Rein technisch gesehen
Von der reinen Docsis Technik her dürfte das sich eigentlich nicht unterscheiden, aber das Management dahinter scheint komplett anders zu sein.
Bei UM laufen sämtliche Prozesse auf Zuruf ab, meistens mündlich über die Hotline, da passieren sehr viele Fehler, vor allem bei der Provisionierung eigener HW. Oft steht man dann tagelang ohne Internet und Telefon da. Auch werden die SIP Daten oft nicht ins Kundencenter eingepflegt oder sie sind schlichtweg falsch. Dann muss man erst mal 1 Woche auf die Briefpost mit den Zugangsdaten warten, auch diese sind dann teilweise sogar noch falsch, sodass man unter Umständen bis zu 3 Wochen ohne Telefonie dasteht.
Bei Vertragsverlängerungen geht es zu, wie auf dem türkischen Basar, jeder Kunde kann da im Prinzip einen individuellen Preis für sich aushandeln, was aber auch sehr fehlerträchtig ist, da von der Hotline teils Leistungen, wie z.B. kostenloser Power Upload oder Dual Stack oder der Rabatt vergessen wird, was im Nachgang dann viel Ärger für den Kunden bedeutet, oft muss der Vertrag dann storniert und neu ausgehandelt werden.
Die Preisspanne ist enorm, z.B. für den 400/40 Vertrag, je nach Verhandlungsgeschick, ist alles zwischen 24,99 € und 49,99 € monatlich möglich.
Bei VF scheinen diese Prozesse ja größtenteils automatisiert zu laufen. Es gibt da also gravierende Unterschiede.
Fazit: Nach der Übernahme kann es eigentlich nur besser werden.