Störung HRT1

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von twen-fm »

Danke dir für die Antworten. :wink:

Richtig, HRT 1 und 4 senden seit letzter Woche in HD. Nur HRT International (ex-HRT 5) sendet weiter in SD. Aber da HRT wohl sein Sat-TP bald in DVB-S2 umstellen wird (laut Gerücht bereits in dieser Woche!), dann könnte auch HRT International in HD angeboten werden, oder die Umstellung dauert etwas länger.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 368
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: Störung HRT1

Beitrag von JoeRayEMD »

https://zattoo.com/de/sender/

https://support.zattoo.com/hc/de/articl ... Laufzeiten

Für ZATTOO INTERNATIONAL TV ist kein PREMIUM Abo als Vorbedingung notwendig, man kann es jedem Konto hinzufügen.

Ich nutze ZATTOO FREE am Fire TV stick und habe noch nie die Vorschaubilder gesehen, von denen Andilein jetzt schon zum zweiten Mal schreibt: Sieht man die nur am PC, oder sieht man die nur wenn man ein bezahltes Abo hat???


NACHTRAG: Nun habe ich mich mal aus Neugierde mit anderer Mailadresse auch am PC bei ZATTOO FREE angemeldet - nun weiß ich auch, was mit den Vorschaubildern gemeint ist...
Zuletzt geändert von JoeRayEMD am 04.02.2019, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 110 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Störung HRT1

Beitrag von TK1979 »

JoeRayEMD hat geschrieben: 04.02.2019, 02:44
Für ZATTOO INTERNATIONAL TV ist kein PREMIUM Abo als Vorbedingung notwendig, man kann es jedem Konto hinzufügen.
Genau, Premium ist nicht vonnöten. Die Programme von Zattoo International kann man aber auch nicht aufnehmen lassen. Die Programme sind wirklich nur live anschaubar.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Störung HRT1

Beitrag von andi410 »

JoeRayEMD hat geschrieben: 04.02.2019, 02:44Ich nutze ZATTOO FREE am Fire TV stick und habe noch nie die Vorschaubilder gesehen, von denen Andilein jetzt schon zum zweiten Mal schreibt: Sieht man die nur am PC, oder sieht man die nur wenn man ein bezahltes Abo hat???

NACHTRAG: Nun habe ich mich mal aus Neugierde mit anderer Mailadresse auch am PC bei ZATTOO FREE angemeldet - nun weiß ich auch, was mit den Vorschaubildern gemeint ist...
Ja die sieht man nur am PC und/oder in der Zattoo-App bei Win10. Bei der App sind "Zattoo Plus" (Cmusic, Motorvision.TV u.s.w.) nicht drauf und auch nicht die Fremdsprachpakete.

Aber über den PC sieht es so aus - bei "Vollbild".
zattoo.jpg
Da gucke ich gerne mal wetter.com-TV :wink2: :oops: (und manchmal auch Motorvision.TV und Stingray Cmusic - die 2 oder 3 hätte gerne noch im Premiumpaket) :oops:
Das "schwarze Bild" gehört zu Blue Hustler - es sendet immer erst ab 23 Uhr.

https://zattoo.com/live - geht aber nur, wenn man da angemeldet ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Störung HRT1

Beitrag von Beatmaster »

Es wurde eine rote Karte auf HRT1 aufgeschaltet.
Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
leider stellt der Programmveranstalter derzeit kein Programmsignal zur Verfügung
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Störung HRT1

Beitrag von TK1979 »

Ja, eine neue rote Tafel :naughty: aber HRT stellt natürlich ein Programmsignal zur Verfügung, nur Vodafone kriegt nichts gebacken :? :lol:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von twen-fm »

Naja, die Tafel ist ja nicht ganz rot oder wie ich treffend zu bezeichnen mag "blutrot", sondern diese ist etwas angenehmer zum schauen, da rot-weiss oder weiss-rot, je nachdem wie man die Farbauswahl bezeichnen möchte. Wie TK1979 richtig geschrieben hat: Es ist (ich sage es mal so) nicht wirklich wahrheitsgemäß was dort geschrieben steht, aber das habe ich bereits anderswo ausführlich beschrieben und das muß nicht noch einmal hier wiederholt werden.

Mal schauen, ob es irgendwann ein Ersatz geben wird, oder ob es das war mit Programmen aus ex-YU...wobei mich noch interessieren würde wie z.B. Unitymedia mit dieser Änderung vorgegangen ist. Aber hier gibt es leider niemanden, der darüber schreiben könnte...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Störung HRT1

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:wobei mich noch interessieren würde wie z.B. Unitymedia mit dieser Änderung vorgegangen ist.
Bei Unitymedia scheint das Signal nun von HD auf SD runterskaliert zu werden, allerdings eben mit HD-Logo im Bild und einer nun offenbar grottenschlechten Bildqualität...
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtop ... 870#p99104
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von twen-fm »

Tja, bei einer Bitrate von ca. 4 Mbits in HD kann kein gutes oder zumindest ein ordentliches runterskalierstes SD Bild mehr erwartet werden. Da kann ich verstehen, das die VF das nicht macht...obwohl? Es gibt (und es gab immer wieder) Programme in SD, die wirklich eine (sehr) schlechte Bildqualität bzw. niedrige Bitrate oder Bildauflösung haben.

EDIT: Im UM-Helpdesk Forum gibt es einen weiteren Beitrag in einen anderen Thread, welcher das Dillemma des runterskalierens sehr gut erläutert:

https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtop ... 126#p99135
Hallo zusammen,
Seit einigen Tagen hat der kroatische HRT TV auf Satellit auf HD umgestellt, seit dieser Zeit ist im Kabelnetz die Bildqualität dieses Senders sehr schlecht geworden: verwaschen und unscharf!
Weiß jemand, ob die Bildqualität wieder auf den alten Stand kommen wird (HD wird es ja wohl nicht geben) oder ob es so schlecht bleiben soll. So macht es echt keinen Spass zu schauen. Ok, es sind nur einige Sendungen frei empfangbar, deshalb muß aber nicht dieses unterirdische Bild sein. Zumal man dafür auch zahlt.
In der Tat, bei UM zahlt man für den Empfang des "kroatischen Paketes"... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 348
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Störung HRT1

Beitrag von UKWFan »

Die rote Infokarte, die auf das fehlende Programmsignal hinweist, deutet wohl darauf hin, dass das Programm früher oder später aus dem Kabel fliegen dürfte.